Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 26.09.2018, 14:59 Uhr

Wie lange sollte man denn Klassenfeste organisieren - was meint ihr ?

Ich frage hier mal im Grundschulforum nach, und zwar angeregt von der Diskussion Organisation Klassenfeste.
Beim letzten Elternabend wurde wieder ein Klassenfest von einigen Eltern angeregt. Dazu gab es dann den Spruch, den ich persönlich unlustig fand, ich intreressiere mich halt für mein Kind....

Nun, die Kids in der 8. Klasse sind von 13 J. - 15 J. in einer Klasse (Kannkinder, Musskinder und Wiederholer). Die Frage für mich ist, wie lange sollen die Mütter denn noch bei Klassenfesten dabei sein ? Ich finde es sehr interessant, dass einige Mütter immer noch Klassenfeste im Klassenraum mit Kuchen toll finden. Ist denn ein Klassenfest nicht ein Fest, in dem eine Klasse etwas macht ? Im Grundschulalter verständlich aber in der weiterführenden Schule - irgendwann haben die Kids doch darauf keine Luste mehr und die Eltern beschließen es auf dem Elternabend

 
9 Antworten:

Re: Wie lange sollte man denn Klassenfeste organisieren - was meint ihr ?

Antwort von IngeA am 26.09.2018, 15:47 Uhr

Bei uns war damit ab der 5. Klasse Schluss. Da haben die Kinder sich mit den Lehrern ihre Feste selbst organisiert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man denn Klassenfeste organisieren - was meint ihr ?

Antwort von Maxikid am 26.09.2018, 15:57 Uhr

5. Klasse war Schluss. Schüler und Lehrer haben alles alleine organisiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man denn Klassenfeste organisieren - was meint ihr ?

Antwort von Shanalou am 26.09.2018, 16:29 Uhr

Wir hatten in der 5. noch eine Adventsfeier mit den Schülern. In der 6. hätten die Eltern das nochmal gerne gemacht (war wirklich nett), aber die Kinder wollten das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man denn Klassenfeste organisieren - was meint ihr ?

Antwort von ak am 26.09.2018, 17:13 Uhr

Wir haben nach der 6. Klasse noch ein Treffen abends im Freibad als Abschluss gehabt.

Ob das jetzt schon von den Schülern organisiert wurde - weiß ich gar nicht mehr.
Auf jeden Fall war es das dann.

Ich denke auch- im Grundschulalter ist das noch schön. Aber irgendwann will man die Eltern dann auch nicht mehr dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man denn Klassenfeste organisieren - was meint ihr ?

Antwort von Jomol am 26.09.2018, 17:21 Uhr

In dem Alter hat sich die Teilnahme der Eltern bei uns auf die Herstellung von Essen und der Mitunterbringung der Austauschklasse beschränkt.
Grüße,
Jomol

PS.: Wie wäre es denn mit einem Kuchenbasar der Eltern und die Schüler müssen nicht mehr teilnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man denn Klassenfeste organisieren - was meint ihr ?

Antwort von Salkinila am 27.09.2018, 10:46 Uhr

Bei uns war erst nach der 10. Klasse Schluss. Wir haben bis dahin jeden Sommer ein Klassengrillfest organisiert und es war immer super. Die Klasse meines Sohnes hatte allerdings auch eine wirklich tolle Klassengemeinschaft, sowohl die Schüler untereinander als auch die Eltern. Und auch die "Kids" hatten noch Lust darauf. Es waren auch nicht nur Mütter anwesend sondern auch Väter, Geschwisterkinder und Lehrer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man denn Klassenfeste organisieren - was meint ihr ?

Antwort von Tai am 27.09.2018, 16:07 Uhr

Ach ja, das kenne ich auch, dass vor allem die Eltern den Smalltalk und das gesellige Beisammensein mit anderen Eltern und den Lehrern wollen.

Für meinen Geschmack wäre es mit dem Kennenlernen in der 5. zu Ende gewesen, aber jährliche Klassenfeste wurden bis zur 9. von den Eltern organisiert.
Beim letzten hatte meine Neuntklässlerin keine Lust mehr auf die peinliche Veranstaltung mit Eltern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man denn Klassenfeste organisieren - was meint ihr ?

Antwort von Birgit 2 am 28.09.2018, 8:25 Uhr

Bei meiner mittlerweile erwachsenen Tochter war es nach der 5. Klasse vorbei und bei bei meiner jüngeren Tochter (jetzt 8. Klasse) findet immer noch ein Grillfest mit Eltern einmal im Jahr statt. Ich muss zugeben, dass ich meine Freizeit lieber mit meinen Freunden verbringen, als mit Müttern und Vätern, die ich selten sehe, während die Kinder für sich was machen und wir Eltern eigentlich völlig überflüssig sind.

Meine Tochter wollte die ersten zwei Jahre gerne, das ich dabei bin und natürlich hab ich das dann auch gemacht. Aber ich war froh, dass sie beim letzten Mal es nicht mehr wichtig fand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man denn Klassenfeste organisieren - was meint ihr ?

Antwort von Brummelmama am 28.09.2018, 9:40 Uhr

Es ist schon interessant, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe...warum nur, seit ihr nicht alle in unserer Klasse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.