Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 27.09.2018, 9:03 Uhr

Keine Lust auf Schule

Mein Sohn geht erst in die 2. Klasse, hat aber schon keine Lust mehr.

In der ersten Klasse habe ich es ja noch verstanden, alles neu und alles anders. Aber mittlerweile hat er sich ja eingewöhnt.

Es ist auch nicht so, dass er es nicht kann. Er will halt nur lieber spielen und lässt sich schnell ablenken.

Gestern sagte er sogar, dass er lieber wieder in den Kindergarten gehen würde.

Kennt das jemand? Was soll ich nur tun?
LG

 
18 Antworten:

Re: Keine Lust auf Schule

Antwort von niccolleen am 27.09.2018, 9:06 Uhr

Ist doch ganz normal. Kann man nicht viel dagegen tun. Mir wuerde es auch besser gefallen, wenn die Schule so gestaltet waere, dass die Kinder wirklich gern hingehen. Aber das ist hierzulande praktisch nicht der Fall, bis auf einige Alternativschulen. Und selbst da ist halt der Wermutstropfen immer das Aufstehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Schule

Antwort von Äffchen2011 am 27.09.2018, 9:24 Uhr

Hallo

Kommt mir bekannt vor.
Hat unser Sohnemann auch schon öfters gesagt. Auch wenn er Schule eigentlich mag.

Kann ihn da aber auch gut verstehen.
Er ist von 6:50 - 16:20 Uhr unterwegs. Hat von 8:25 - 15:20 Unterricht ( Minus 1 Stunde Mittagspause inkl. Essen).
Da bleibt nicht viel Zeit zum Spielen. Und das fehlt ihm einfach.

Viel machen kann man da nicht. Kann ihm nur immer wieder sagen, dass ich ihn da voll verstehen kann, aber es nicht anders geht.

Und wir gucken immer, dass die Zeit bis zum Abendessen wirklich reine Spielzeit ist. Und trotzdem ist das immer irgendwie zu kurz

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Schule

Antwort von Oktaevlein am 27.09.2018, 11:09 Uhr

Ja, kenne ich, meine Tochter (auch 2. Klasse) wollte erst gar nicht in die Schule, sie wollte lieber im Kindergarten bleiben. Lernen wollte sie durchaus, nur lieber alleine und nicht in der Schule...

Nun ja, da sie in die Schule muss, hab ich ihr das genauso erklärt und auch, dass es für sie am angenehmsten wird, wenn sie hingeht, dort ihr bestes gibt und ansonsten nachmittags ihre Ruhe hat. Dann kann sie spielen, ihren Hobbys nachgehen etc.

Wenn sie ihre Hausaufgaben gleich und zügig macht, ist sie schneller fertig und hat frei. So ähnlich sage ich ihr das eben immer wieder.

Es ist ja nicht verhandelbar, ob ein Kind in die Schule geht oder nicht, von daher: Weg des geringsten Widerstands. Das kann auch ein Zweitklässler verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Oktaevlein am 27.09.2018, 11:15 Uhr

Ich kenne übrigens genau 1 Kind im 2. Schuljahr, das gerne in die Schule geht, das weint, wenn es mal krank ist und das das Ende der Ferien herbeisehnt.

Traurig, oder?

Ich glaube ja, dass Schule sich nur durch eine Abschaffung der SchulBESUCHSpflicht verbessern könnte. Denn so wie es jetzt ist, braucht man sich ja nicht besonders anzustrengen (von Seiten der Schule). Die Kinder müssen ja doch kommen. Solange es wichtiger ist, dass ein Kind anwesend ist als dass es etwas lernt, wird Schule niemals attraktiv genug werden, dass Kinder wirklich GERNE hingehen. Natürlich gibt es immer wieder sehr engagierte Lehrer, aber auch die sind ja Gefangene des Systems...

Die Unlust deines Sohnes ist also leider "normal". Wenn er aber gut mitkommt, schau, dass das so bleibt und mach ihm klar, dass er es dann einfacher hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Maxikid am 27.09.2018, 11:18 Uhr

Wieso traurig? Meine Kinder gehen gerne zur Schule, schon immer, zwar nicht immer erfolgreich, fanden aber das Ferienende doch immer gut. Ist doch schön, wenn Kinder so gern in die Schule gehen. Meine Große ist traurig, wenn sie nicht zur Schule darf. War schon immer so. Hier eher im Gegenteil. Die Kinder mit Unlust sind selten vertreten.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Oktaevlein am 27.09.2018, 11:41 Uhr

Traurig, dass ich persönlich nur ein Kind kenne, das gerne zur Schule geht. Kann ja auch an der Schule, am Bundesland etc. liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Maxikid am 27.09.2018, 11:44 Uhr

Ach so, sorry...falsch verstanden. Ich dachte, du würdest es traurig finden dass ein Kind gern zur Schule geht. Blöd von mir. Ich glaube nicht, dass es am Bundesland liegt. Da spielt einiges mit rein. Lehrer, Klassenzusammensetzung, Klima an der Schule etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Schule

Antwort von pauline-maus am 27.09.2018, 11:48 Uhr

ab der 2. bis zum schluss, war ich nie begeisterter schulgänger, obwohl sehr gute noten und viele freunde vorhanden waren.
ich wollte raus aus de schule und machen was ich wollte, so wie die erwachsenen grins
ich finde deinen sohn seeehr normal und wenn er dochhingeht und das ohne grausen,ist doch alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Schule

Antwort von Maxikid am 27.09.2018, 11:49 Uhr

ich war von der 1. - 3. Klasse die Oberschwänzerin. Bin ja regelmäßig rausgeflogen und weg war ich....es ja ja draussen so viel zu entdecken. Das erzähle ich meinen Mädels natürlich nicht.......Schule war auch nie so meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Schule

Antwort von Carmar am 27.09.2018, 18:16 Uhr

Meine Tochter hat schon nach 2 Wochen Grundschule gesagt, dass es ihr nicht gefallen würde.
Sie war aber froh, nicht mehr zum Kindergarten zu müssen. Der hatte ihr auch nicht gefallen.

Im Kindergarten war sie 3 Jahre lang und hat nur 3-mal wegen "faulem Fieber" (= Unlust) gefehlt. Jetzt ist sie in der 8. .Klasse im Gym. und fehlt weiterhin sehr selten.

Also: Oooooohhhhhmmmmmm, alles normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Schule

Antwort von Lewanna am 27.09.2018, 20:24 Uhr

Danke für eure Antworten.
Dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass es normal ist.
Dachte die Abneigung gegen Schule kommt erst später. Grundschule fande ich noch ganz ok.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Schule

Antwort von dana2228 am 28.09.2018, 2:01 Uhr

In meinen Augen kein Wunder.
Das Schulsystem ist gelinde gesagt sch....! Die Kinder werden immer eher eingeschult und sind immer länger in der Schule (ogs) die Ansprüche werden immer mehr (Englisch ab Klasse 1, Turbo Abi).

Ich bin da einfach kein Freund von. Dieser frontal Unterricht für Kinder die gerade 6 Jahre sind. Ich kenne da wenige Kinder die da lange gerne zur Schule gehen.
Meine Tochter (3. Klasse) geht auf eine Private Schule, hier ist alles noch etwas etwas "näher am Leben, "wärmer". Aber selbst da gehen seid der ersten Aufregung die wenigsten Kinder noch gerne (besonders das frühe Aufstehen stört meine Tochter), den am Ende des Jahres muss auch hier das Ziel erreicht sein.
Mein Sohn ist dieses Jahr eingeschult worden (Private Förderschule) und geht (noch?!?) sehr gerne, aber hier gibt es noch viele Pausen, sind nur 7 Kinder in der Klasse, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Schule

Antwort von Maxikid am 28.09.2018, 6:18 Uhr

Meine Kinder gehen immer extra früh zur Schule, können es kaum abwarten. Ich war da auch ganz anders.....beide haben, hatten auch Frontalunterricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Schule

Antwort von nils am 28.09.2018, 9:25 Uhr

Deshalb bin ich auch absolut kein Freund von Grundschulen, die bis nachmittags Unterricht haben.
Denke länger als 12:30 Uhr sollten keine Grundschulkinder Schule haben (außer wenn die Eltern arbeiten und es nicht anders geht). Nachmittags freuen sie sich über ihre Freunde, Hobbies,...
Bei uns ist das Gott sei Dank so der Fall und meine Kinder gehen sehr gerne zur Schule - wobei der Große (2. Klasse Gym) nun schon länger Schule hat und er seine Freizeit wirklich vermisst. Hoffe das wirkt sich nicht negativ auf die Freunde zur Schule zu gehen aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Schule

Antwort von pauline-maus am 28.09.2018, 10:44 Uhr

das sind aber weniger die gründe der kifds, als wie die der eltern..
kinder merken ,wenn die eltern kontra schule sind und eifern dem dann auch nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Schule

Antwort von Maxikid am 28.09.2018, 12:12 Uhr

Meine lütte hat ja immer bis 15:30 Schule und liebt es trotzdem....wenn es gut gemacht ist....haben die Kinder dich keine Probleme. Hobbys und Co. finden statt. Bei uns in HH hat sich aber schon alles auf den Ganztag eingerichtet. Es gibt natürlich auch Schulen bis 8-13 Uhr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Schule

Antwort von Oktaevlein am 29.09.2018, 11:01 Uhr

"Denke länger als 12:30 Uhr sollten keine Grundschulkinder Schule haben (außer wenn die Eltern arbeiten und es nicht anders geht)."

Der Meinung bin ich auch. Und noch besser wäre es, wenn die Betreuung (wieder) außerhalb der Schule stattfinden würde. Stichwort: Hort. Das ist viel flexibler und die Kinder kommen wenigstens mal in eine andere Umgebung.

Ich bin aber auch der Meinung, dass es oft auch anders gehen würde. Ich sehe das an unserer Grundschule, die sehr wenig Betreuungsplätze anbietet. Das scheint ja auch zu klappen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Schule

Antwort von lubasha am 30.09.2018, 12:19 Uhr

nö.. kenne ich nicht.. nicht von mir und nicht von den Kindern

Unlust gegen muttersprachlixhe Schule.. die kenne ich
meine große sagte mal.. in die muttersprachöicge Schule gehe ich zum lernen. in die normale zum Freunde treffen.


jetzt in der weiterführenden wendet es sich... aber

sie geht noch extrem gerne hin...
und der kleine auch.
obwohl er sich schob auf Ferien freut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.