Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaDA35 am 11.09.2012, 19:00 Uhr

Tochter sitzt immer noch an den Hausaufgaben und wird nicht fertig

Es liegt nicht an der Menge, sondern sie träumt vor sich hin. Die Hausaufgaben werden nicht ins Heft geschrieben....

Fernsehen darf nicht nicht mehr, Computer darf sie auch nicht mehr.... es lässt sie "kalt".

Sollen wir ihr noch das Treffen (am WE) mit Freunden "wegnehmen"?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 
10 Antworten:

Re: Tochter sitzt immer noch an den Hausaufgaben und wird nicht fertig

Antwort von Fredda am 11.09.2012, 19:08 Uhr

Lass ihr doch die Freizeitvergnügen, als Konsequenz reicht doch, dass sie nach der ausgemachten Zeit (Stunde oder so) aufhören und dann morgen ohne Hausaufgaben gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sitzt immer noch an den Hausaufgaben und wird nicht fertig

Antwort von RR am 11.09.2012, 19:19 Uhr

Hallo
warum noch mehr Freizeit wegnehmen als von den Hausaufgaben schon weggenommen worden ist? Mein Sohn trödelt manchmal auch - seine Sache. Aber spät. wenn er die Nachbarskinder hört die von der GT-Schule zurückkommen beeilt er sich.....

Würde eher nach Ursachen forschen. Liegt es vielleicht daran dass sie keinen Anfang findet? Dann hilf ihr am Anfang.... Oder daran dass die Zeit schlecht ist? Mein Sohn möchte zu hause auch erst mal gut 1 h nichts machen was mit Schule zu tun hat u. dann gehts aber wieder besser. Warum nicht? Die Große meiner Freundin möchte SOFORT nach der Schule die Hausaufgaben machen u. dann erst essen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sitzt immer noch an den Hausaufgaben und wird nicht fertig

Antwort von biggi71 am 11.09.2012, 22:28 Uhr

einpacken lassen
notitz für die lehrer drunter.
fertig

deine strafen finde ich unmöglich.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

notiz meinte ich natürlich

Antwort von biggi71 am 11.09.2012, 22:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: notiz meinte ich natürlich

Antwort von Heidschnucke am 12.09.2012, 9:22 Uhr

in welche Klasse geht sie? Laß sie morgen ohne gehen, die Lehrerin wird das mit ihr regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sitzt immer noch an den Hausaufgaben und wird nicht fertig

Antwort von Birgit67 am 12.09.2012, 10:10 Uhr

wenn sie träumt dann finde den richtigen zeitpunkt für die hausi. Meine Jungs müssen sofort nach der Schule ran- am besten noch vor dem Essen - denn danach geht gar nichts mehr und für Aufgaben die sie sonst in 10 Min. erledigen brauchen sie Stunden dafür - aber jedes Kind hat zu einem anderen zeitpunkt die nötige Konzentration das musst Du herausfinden.

Am WE Freizeit zu streichen finde ich nicht o.K. - das zählt höchstens dann wenn es mal so ist dass aus Faulheit gar keine Hausi gemacht werden und es dann mit Notiz vom Lehrer Faustdicke kommt - da mussten meine dann auch mal am WE ran - war aber nur einmal und dann nie wieder.

Es gibt Konzentratinsübungen wie zuerst mal die Augen und den ganzen Körper die liegende 8 nachziehen lassen in beide Richtungen und danach ein Glas ganz normales Wasser trinken - am besten Leitungswasser - das erdet und die Konzentration ist größer - probier mal bei mir wirkte es Wunder.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abklären woran es liegt......

Antwort von Caot am 12.09.2012, 11:01 Uhr

....das sie sooo lange für die HA benötigt. Sprich mit Ihr. Vereinbart Regeln. Hat sie noch Hobbys.....dann erst HA danach das Hobby. Oder erst die HA dann mit den Freunden spielen.

Zumindest meine Kinder treibt das an.

Wenn alles nichts geht die HA beenden, Info an die Lehrerin. Für die HA ist dein Kind selber verantwortlich. Das werden Ihr die Lehrer schneller klar machen als man denkt.

Die vielen Strafen sind sind sinnlos, da sie nicht das Problem lösen. Eine logische Konsequenz wäre, wenn Du abbrichst (vorher das natürlich besprecht) und die Lehrer informiert werden. Das mögen eigentlich die meisten Kinder überhaupt nicht.

Probiert es doch mal aus, ihr werdet schon eine gemeinsame Lösung finden, wenn Ihr zusammen darüber redet.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sitzt immer noch an den Hausaufgaben und wird nicht fertig

Antwort von Motty am 12.09.2012, 12:09 Uhr

Meine Tochter (ab morgen 3. Klasse) ist auch so ne Trödelliese.

Wir setzten dann immer Etappenziele. Im Sinne von: Jetzt schreibst du diese Nummer fertig dann kannst du aufstehen, dir ein großes Saftschorrle holen und austrinken, die Finger strecken etc. Sie hat von ihrer Lehrerin so Konzentrationsübungen bekommen, die machen wir dann zwischendurch.

Also wenn sie einfach nicht voran kommt helf ich ihr, wenn sie aber zickt und bockt lass ich sie einpacken und schreib der Lehrerin nen Zettel.

Vielleicht ist der Nachmittag nicht der richtige Zeitpunkt für dein Kind? Habt ihr es schon mal mit um 5 Uhr reinkommen vom spielen und dann arbeiten versucht?
Oder nachm Sport?

Freizeitvergnügen kappen mag ich nicht, ich finde gerade Sport zum Ausgleich viel wichtiger als Strafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sitzt immer noch an den Hausaufgaben und wird nicht fertig

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.09.2012, 16:46 Uhr

Hallo,

das Thema kenne ich zur genüge. Hausaufgaben ist bei meiner Maus und mir ein ganz großes Thema. Sie trödelt nur rum. Ich habe in der ersten Klasse mit der Lehrerin abgesprochen, dass ich ihr Zeit vorgebe und wenn sie es nicht schafft, dann tue ich alles weg und gebe der Lehrerin Bescheid. Sie regelt das dann mit ihr. Meine Maus ist grundsätzlich nicht die schnellste, aber ich denke, dass mit den Hausaufgaben liegt an ihrer Grundeinstellung zu den Hausis. Sie hat so absolut keine Lust auf Hausis und sieht da auch keinen Sinn drin. Wenn ich sie mit ihr mache und ihr versuche etwas zu erklären, dann pampt sie mich gleich an. So schaukelt sich das ganze dann hoch, aber bevor es eskaliert, ziehe ich die Reißleine. Wenn sie so gar keine Anstalten macht aufzuhören mit den Diskussionen, dann nehme ich ihr die Hausis weg und sage ihr, dass sie abends mit Papa weiter macht. Sie wird dann richtig zornig, aber dann geht es ins Zimmer und gut ist. Abends möchte sie ihre Sendungen schauen und das geht nun mal nicht, wenn man Hausis macht. Mein mann erklärt ihr das dann abends auch noch mal, dass man das machen muss. Heute war wieder so ein Tag, wo ich ihr einfach die Sachen weg habe und sie heute Abend weiter machen muss und das am 3ten Tag nach den Ferien. Mein Mann und ich haben jetzt beschlossen, dass er in nächster Zeit mal mit ihr die Hausis macht. Entweder sie kommt irgendwann dahinter, dass es nicht anders geht, oder sie wird eben abends die Hausis machen. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, das Thema abzugeben, zumindest solange, bis sie selbst einsieht, dass es nicht anders geht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Birgit

Antwort von TinaDA35 am 12.09.2012, 17:53 Uhr

Danke für den Tipp mit den Konzentratinsübungen. Werden wir mal testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Tränen am Morgen - Tochter sagt, sie ist auf dem Schulhof immer allein :-(

Meine Tochter hat sich in den letzten Tagen recht seltsam verhalten: Frech, aufbrausend und ganz seltsame Sprechweise. Als ich sie daher heute morgen fragte, ob sie irgendwas bedrückt, denn so kenne Dich nicht, brach sie in Tränen aus und sagte: "Keiner will in der Pause mit ...

von Millefleurs 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, immer

Tochter 7 Jahre - möchte immer erste Geige spielen

Hallo ihr erfahrenen Grundschuleltern, die Lehrerin meiner Tochter hat mich heute darauf hingewiesen, dass meine Tochter permanent den Unterricht dadurch stört, in dem sie: - sich nicht an die geltenden Regeln halten will - trotz mehrmaliger Aufforderung doch das tut was ...

von Millefleurs 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, immer

Tochter wird immer nur ausgenutzt von Freunden.

Hallo, wollte hier mal meine Situation schildern, und so eure Meinungen dazu erfahren. Unsere Tochter ist 10, geht in die vierte Klasse. Sie ist sehr schüchtern und dadurch tut sie sich sehr schwer Freunde zu finden. Sie hat z.B eine Freundin, sie lässt unsere Tochter ...

von junykind 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, immer

Zu ängstlich? Bange immer um meine Tochter (9)...

Hallo, meine Tochter ist neun und gehts ins 3. Schuljahr. Wir wohnen recht abgelegen mit wenigen Nachbarhäusern an einem Waldweg. Meine Tochter kennt daher zwar die Gefahren beim Spielen in der Natur und in einsamen Gegenden. Und ist umgekehrt sehr fit beim Bäumeklettern, ...

von Hexhex 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, immer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.