Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoneSi am 10.09.2012, 23:52 Uhr

Rechtschreibfrage

Hallo allerseits,
habe eine Frage: In einem Diktat heisst es:

Wandern in den Bergen, paddeln auf einem See oder tauchen im Meer, als Tourist erlebst du viel.

Wird paddeln und tauchen wirklich klein geschrieben? Ich hätte es gross geschrieben.

Gruss Mone

 
12 Antworten:

Re: Rechtschreibfrage

Antwort von TinaDA35 am 11.09.2012, 7:03 Uhr

klein = ist ein Verb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfrage

Antwort von Mamamia68 am 11.09.2012, 7:57 Uhr

klein ist ein Verb (tunwörter werden immer klein geschrieben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist der AP sicher klar, die Frage ist doch...

Antwort von Petra28 am 11.09.2012, 8:18 Uhr

...ob hier eine Substantivierung vorliegt. (Ich denke nein, also klein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfrage

Antwort von ansaluli am 11.09.2012, 8:47 Uhr

Hallo,

groß geschrieben werden Verben, wenn sie substantiviert sind, was in der Regel mit der Verwendung des Artikels einhergeht:

DAS Wandern, (das) Paddeln auf einem See oder (das) Tauchen im Meer, als Tourist erlebst du viel.

Vielleicht könnte man den Artikel auch weglassen, aber das wäre dann sicher nicht Stoff der Grundschule. Außerdem verstehe ich den Satz so, dass das aktive Tun (wandern, paddeln, tauchen) im Vordergrund steht und nicht das Wandern/Paddeln/Tauchen als passives Element (wie z. B. in "Das Wandern ist des Müllers Lust", wo es mehr darum geht, was der Müller gerne tut, als ums Wandern).

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfrage

Antwort von Mama 0305 am 11.09.2012, 8:59 Uhr

also ich würd sagen, auf jeden Fall klein! Es steht ja kein Artikel davor. In dem Fall handelt es sich doch um ein Verb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der AP sicher klar, die Frage ist doch...

Antwort von IngeA am 11.09.2012, 9:02 Uhr

Ich würde es groß schreiben. Das ist kein richtiger Satz, sondern ein "umgangsprachlich verkürzter"

Wandern in den Bergen, paddeln auf einem See oder tauchen im Meer, als Tourist erlebst du viel.

Lang würde er heißen:
Beim Wandern in den Bergen, beim Paddeln auf einem See oder beim Tauchen im Meer....

Als Verb müsste man meiner Meinung nach die Verlaufsform nehmen:

Wandernd in den Bergen, paddelnd auf einem See, tauchend im Meer...

Aber ich war in Rechtschreibung noch nie der Experte und in der neuen schon gar nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfrage

Antwort von Birgit67 am 11.09.2012, 10:00 Uhr

es ist eine Aufzählung - und wandern wird groß geschrieben weil es der Satzanfang ist. Der Rest als Verb klein. Wenn man den Satz umdreht:

Als Tourist erlebt man viel, wandern in den Bergen, paddeln im See oder tauchen im Meer.

schreibt man alles klein.

Am besten einfach die Lehrerin fragen wie sie es sieht - ist der einfachere Weg - aber meisens kann man doch den Lehrern vertrauen dass sie die deutsche Rechtschreibung beherrschen - was man von mir nicht sagen kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt auf den Satz an

Antwort von Saarmama03 am 11.09.2012, 10:12 Uhr

Aber in dem Fall wird es klein geschrieben.

Was TUN sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt auf den Satz an

Antwort von Saarmama03 am 11.09.2012, 10:21 Uhr

Das Lesen fällt mir schwer. (lesen wird dann gro0 geschrieben)

Wir lesen täglich im Buch. (lesen wird dann klein geschrieben,es wird ja getan)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch

Antwort von Jayjay am 11.09.2012, 10:39 Uhr

Rein gefühlsmäßig her würde ich es auch substantiviert sehen. Andernfalls hätte ich den Satz eher umgestellt: Paddeln, tauchen, in den Bergen wandern... Da wäre es eindeutiger.

Habe jetzt mal den Duden gefragt. Und der sagt mir unter Regel 82:
Regel 82, wobei Absatz 2 hier interessant wäre:

1. Als Substantive gebrauchte Infinitive (Grundformen) schreibt man groß .
•das Rechnen, das Lesen, das Schreiben, [das] Verlegen von Rohren, im Sitzen und Liegen, für Hobeln und Einsetzen [der Türen], zum Verwechseln ähnlich, lautes Schnarchen
•das Zustandekommen, beim Kuchenbacken sein (vgl. › Regel 49-55)
•das In-den-Tag-hinein-Leben (vgl. › Regel 27)

2. Infinitive ohne Artikel, Präposition oder nähere Bestimmung können in bestimmten Fällen entweder als Substantiv oder als Verb aufgefasst und demnach groß- oder kleingeschrieben werden .
•... weil Geben oder geben seliger denn Nehmen oder nehmen ist.
•Wir lernen [das] Segeln oder [ein Boot] segeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfrage

Antwort von Pamo am 11.09.2012, 11:04 Uhr

Der Satz ist unvollständig. Man kann jetzt nur raten, ob es sich um Verben oder Substantive handelt.

Hoffentlich kommt dieser Satz nicht von einer Lehrerin. Da ist das Kind der Willkür ausgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die Regeln der Klasse 2 denken......

Antwort von Caot am 11.09.2012, 11:20 Uhr

...und es nicht schwerer machen als es ist.

Ende Klasse 2 wird nur unterzeilt in Nomen und Tunwörter. Das eine Groß, das andere klein. Verfeinerungen gab es in unserer Klasse da noch nicht. Also schlussfolgere ich für den etwas kurriosen "Satz", Satzanfang groß, der Rest klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.