Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanne73 am 11.09.2012, 17:37 Uhr

Würdet ihr was sagen oder so lassen?

Hallo,

die Klasse von meinem Sohn (8) wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppen werden ab und zu unterschiedlich unterrichtet. Es handelt sich dabei um Fächer wie Gestalten/Schwimmen usw. Dadurch wurde mein Sohn nun von seinem Freund getrennt, was ihn natürlich traurig macht. Mein Sohn hatte im letzten Jahr einen Schulwechsel, ich war natürlich sehr froh als er endlich nach einigen Monaten in der Klasse einen Freund gefunden hat. Nun sind die beiden halt häufig getrennt. Ich bin am überlegen, ob ich die Lehrerin bitten soll, die beiden in eine Gruppe zu tun. Was meint Ihr?

LG. Sanne

 
12 Antworten:

Re: Würdet ihr was sagen oder so lassen?

Antwort von vonnie am 11.09.2012, 17:44 Uhr

Huhu,

wie sieht es Dein Sohn denn? Kommt er damit klar? Wenn ja, würd ich gar nichts sagen sondern es einfach so laufen lassen.

lg
vonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr was sagen oder so lassen?

Antwort von Patti1977 am 11.09.2012, 18:43 Uhr

in der stunde können sie die freundschaft eh nicht pflegen. es gibt bei uns das gleiche mit der klassentrennung. für freunde sind die pausen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr was sagen oder so lassen?

Antwort von Jayjay am 11.09.2012, 18:57 Uhr

Es geht um ein paar Fächer, die er nicht mit seinem Freund zusammen ist. Es gibt Kinder, die nach dem Kindergarten mit völlig neuen Gesichtern zusammenkommen (also ohne wen zu kennen), und dies trotz Schüchternheit bestens überleben.
Ganz ehrlich: Ich halte das Problem für pillepalle und würde garantiert nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr was sagen oder so lassen?

Antwort von Svenni am 11.09.2012, 19:13 Uhr

Unbedingt laufen lassen! Eine Freundschaft, die das nicht übersteht, hat wahrscheinlich eh keine Chance. Außerdem haben die Lehrkräfte womöglich nach Stärken / Interessen eingeteilt, da wäre ein Wechsel dann schwierig.
Und: Wenn es für die Kinder (beide!) ein echtes Problem darstellt, werden sie sich von selbst an die Lehrkräfte wenden, was der einzig richtige Weg wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@jayjay

Antwort von Sanne73 am 11.09.2012, 19:40 Uhr

Hallo,

das hat mein Sohn auch hinter sich, er kannte auch niemanden als er in die Schule kam, dann nach dem Schulwechsel wieder nur fremde Kinder, deshalb war ich ja so froh, dass er wieder einen Freund gefunden hatte.

Lg. Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr was sagen oder so lassen?

Antwort von RR am 11.09.2012, 19:42 Uhr

Hallo
ich würde es laufen lassen u. gut ist. Irgendwann steht der Übertritt in die weiterführende Schule an u. da soll er sich auch nicht für eine entscheiden nur weil der Freund da hin geht!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti1977

Antwort von Sanne73 am 11.09.2012, 19:45 Uhr

Hallo,

es geht auch in den Freizeitbereich hinein, es gehören auch Spielstunden dazu und die Fahrten zum Schwimmen und zurück.

Lg. Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr was sagen oder so lassen?

Antwort von Makri am 11.09.2012, 19:47 Uhr

Nichts sagen. Zumal die Klasse nur "ab und zu unterschiedlich unterrichtet werden". Sieh es als Chance, dass dein Kind noch weitere Kontakte knüpfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr was sagen oder so lassen?

Antwort von Ninaaa am 11.09.2012, 21:38 Uhr

Bei meinem Sohn (8), dritte Klasse, wurde jetzt auch geteilt in Sport und Musik bzw. haben sie 3 Klassen zusammengeworfen und daraus 3 Gruppen gemacht.
Seine zwei engsten Freunde sind in der anderen Gruppe.
Ich finde es okay, er auch.

Ich würd ncihts sagen, es iat doch auch ganz schön, mal mit anderen zusammenzukommen.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibfehler...

Antwort von Ninaaa am 11.09.2012, 21:40 Uhr

ups...sie haben 2 Gruppen gemacht nicht 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr was sagen oder so lassen?

Antwort von platschi am 11.09.2012, 23:08 Uhr

So lassen! Bei meinem Sohn wurden die Klassen komplett neu gemischt, dabei wurden auch einige Freunde bewusst voneinander getrennt. Nicht immer ist eine Freundschaft im Unterricht von positivem Einfluss und da sich die Kinder ja immer noch sehen ist das einfache ien Chance auch auf andere Kidner zuzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuchen würde ich es wohl...

Antwort von MM am 13.09.2012, 20:06 Uhr

... mehr als Neinsagen kann sie ja nicht ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.