Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millefleurs am 25.11.2009, 11:29 Uhr

Tränen am Morgen - Tochter sagt, sie ist auf dem Schulhof immer allein :-(

Meine Tochter hat sich in den letzten Tagen recht seltsam verhalten: Frech, aufbrausend und ganz seltsame Sprechweise.
Als ich sie daher heute morgen fragte, ob sie irgendwas bedrückt, denn so kenne Dich nicht, brach sie in Tränen aus und sagte: "Keiner will in der Pause mit mir spielen! Im Klassenzimmer redet jeder mit mir, aber in der Pause bin ich ganz allein. Kannst Du mir helfen?"

Ja, was tun?

Sie ist jetzt seit 2 Monaten in der Schule und scheint sich laut Lehrerin schwer im Klassenverbund zu tun.

Seltsamer Weise gibt es keine Probleme, wenn sie die Kinder am Nachmittag auf dem Spielplatz trifft, oder sich mit ihnen verabredet. Die Probleme scheint es nur auf dem Schulhof zu geben.

Da der Schulhof nun nicht einsehbar ist und Erwachsene auf dem Schulhof - außer den Lehrkräften - nicht zugelassen sind, habe ich nun meine Schwierigkeiten ihr zu helfen.

Ich habe ihr heute morgen gleich den Ratschlag gegeben, bereits in der Klasse jemanden konkret anzusprechen, ob er heute nicht auf dem Schulhof mit ihr spielen mag.
So, und jetzt sitze ich hier auf glühenden Kohlen und sehne meinen Feierabend herbei um zu hören, wie es heute gelaufen ist.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, die ihr mir mitteilen könnt? Was kann ich meiner Tochter mit auf dem Weg geben?

Vielen Dank
millefleurs

 
8 Antworten:

Re: Tränen am Morgen - Tochter sagt, sie ist auf dem Schulhof immer allein :-(

Antwort von Jamu am 25.11.2009, 11:51 Uhr

Hm, das Problem wird sich alline lösen - sie ist erst seit 2 Monaten dort und manchmal dauert es eben!

Vernünftig war deine Idee mit dem Absprechen oder Verabreden vor dem Unterricht!

So habe ich es auch meiner Tochter damals gesagt - es dauerte ein paar Tage, aber dann hatte sie sich überwunden!
Und es klappte!

Und vielleicht wäre es eine Option ein oder zwei Mädls einzuladen zum gemeinsamen Nachmittag?

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränen am Morgen - Tochter sagt, sie ist auf dem Schulhof immer allein :-(

Antwort von Fredda am 25.11.2009, 12:06 Uhr

Dass du nicht auf den Schulhof kannst, macht nichts. Es würde ihr nicht helfen, wenn die Mama ihr jemanden zum Spielen sucht...

Falls sie es alleine nicht schafft, könnte ja der Klassenlehrer, wenn er Aufsicht hat, sie mal unauffällig einer Gruppe zuführen oder so.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränen am Morgen - Tochter sagt, sie ist auf dem Schulhof immer allein :-(

Antwort von Anja + M+M am 25.11.2009, 12:07 Uhr

Hallo,

deine Tochter bekommt das bestimmt gut hin. Dein Tipp für heute war ja schon mal sehr brauchbar.

Ich würde aber auf jeden Fall möglichst bald ein Mädchen aus ihrer Klasse nachmittags zu euch nach Hause zum Spielen einladen. Wenn man einen Nachmittag gemeinsam verbracht hat, hat man am nächsten Tag in der Pause immer noch Gesprächsstoff.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränen am Morgen - Tochter sagt, sie ist auf dem Schulhof immer allein :-(

Antwort von AnnaMa am 25.11.2009, 12:13 Uhr

Hallo,

wie wärs denn, wenn sie sich was zum Spielen mitnimmt, was für die anderen auch interessant ist, wie z.B. Straßenkreide oder ein Springseil? Oder sie lädt sich nachmittags zwei Mädels aus der Klasse ein und sie spielen Gummitwist - das könnte dann in der Folge auch der Pausenrenner werden?

Viel Glück,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränen am Morgen - Tochter sagt, sie ist auf dem Schulhof immer allein :-(

Antwort von Svenni am 25.11.2009, 13:03 Uhr

Hallo,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Meine Tochter wechselte im März dieses Jahres die Schule und war bis zu den Sommerferien in den Pausen mehr oder weniger allein. In der Klasse (gemeinsames Arbeiten etc.), nachmittags bei Verabredungen etc. war es nicht so.
Nach den Sommerferien hatte sich dieses Problem in Luft aufgelöst.
Viel kann man da denke ich nicht machen...die Kinder müssen das unter sich regeln.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all - ach, es tut so gut hier immer ganz schnell aufmunternde Antworten zu bekommen

Antwort von Millefleurs am 25.11.2009, 13:52 Uhr

Vielen, vielen lieben Dank

Mittlerweile habe ich schon daheim angerufen, und erfahren, dass die Pause heute ganz toll war, denn sie hat wirklich ein Mädchen gefragt, und prompt hat es geklappt.

Ich glaube, ich werde ihr mal einen Monatskalender aufhängen, in dem wir immer reinschreiben, mit wem sie wann gespielt hat, damit sie mal einen gesunden Blick auf die Realität bekommt. Es scheint mir so, als ob sie die schönen Tage zu schnell vergißt, die schlechten Tage dafür umso intensiver erlebt.

Nochmals vielen lieben Dank an euch alle.

Alles Liebe
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann mach doch einen Positvkalender

Antwort von doro u. pascal am 25.11.2009, 14:21 Uhr

jeden Tag zwei drei Sachen die schön waren aufschreiben, sonst fallen nachher die "leeren Tage" deiner Tochter zu sehr auf.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat vor einiger Zeit gejammert:

Antwort von supermampfi am 25.11.2009, 14:43 Uhr

"Ich hatte gestern im Pausenhof GAR NIEMANDEN zum Spielen, das war doof!" - er war richtig traurig.
Dann hat sich herausgestellt, daß die Pause wegen des schlechten Wetters im Klassenzimmer stattgefunden hat - und er (nachdem er sich erinnert hatte): "Ach, wir waren ja innen!". Alles wieder in Butter.
(Wie war das mit dem Gedächtnis von 12 bis Mittag)


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.