Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja + M+M am 24.11.2009, 14:38 Uhr

Notenfrage die 2345zigste ...

Hallo zusammen,

weiß von euch jemand, wie sog. "Probediktate" bewertet werden? Meine Tochter ist in der 3. Klasse (Bayern) und sie schreiben nun alle paar Wochen Probediktate, die nicht benotet werden, aber trotzdem irgendwie in die Deutschnote einfließen ... . Es wurde auf dem Elternabend bestimmt erklärt, aber ich hab's vergessen.
Eine andere Mutter meinte gestern so nebenbei, 6 Fehler wären eine 6. Ist das so? Ist dann 1F noch eine 1 oder schon eine 2?

Boah, ich weiß, es nervt, aber vielleicht weiß es jemand ...

lg Anja

 
9 Antworten:

Re: Notenfrage die 2345zigste ...

Antwort von SkyWalker81 am 24.11.2009, 15:22 Uhr

Sorry wenn ich das jetzt schreibe (kann dir nicht helfen, komme aus BaWü und habe keine Ahnung) ABER:
Warum fragst Du nicht den Lehrer ? Falls Du nicht persönlich fragen willst schreib doch einfach einen Zettel und Töchterlein soll ihn abgeben.
Dann weisst Du es sicher (statt hier wieder 10 verschiedene Antworten zu bekommen) und KEIN Lehrer wird dir so eine Frage übel nehmen.
Warum nur immer diese Scheu DIREKT zu Fragen, auch wegen Notenspiegeln etc. ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenfrage die 2345zigste ...

Antwort von Tathogo am 24.11.2009, 15:25 Uhr

Langsam wundert mich echt nicht warum soviele Kinder dermaßen unter Druck geraten...

Kann mir einer mal den Sinn erklären weshalb die Note nicht druntergeschrieben wird??

Wenn doch EH ALLE dann hinterher losrennen und sich fragen(oder hier Fragen) "was wäre das für ne Note gewesen..????."

Ne eins gibts bei uns NUR bei 0 Fehlern....das nur am Rande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenfrage die 2345zigste ...

Antwort von Anja + M+M am 24.11.2009, 15:25 Uhr

Hallo,

klar, du hast recht, ich hab auch am 3.12. einen Termin in der Sprechstunde der Lehrerin und werde dann fragen.

Bin halt nur neugierig, vielleicht weiß es ja jemand, dann bin ich erstmal zufrieden!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habs gefunden!

Antwort von Anja + M+M am 24.11.2009, 15:29 Uhr

Nochmal hallo,

mir ist gerade eingefallen, dass ich mir auf dem Elternabend Notizen gemacht hatte, hab den Zettel gefunden und die Bewertung ist so: 1F = 1, 2F = 2 etc.

Also: erledigt!

Trotzdem danke fürs Lesen!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habs gefunden!

Antwort von Tathogo am 24.11.2009, 15:37 Uhr

Den Sinn der Sache versteh ich trotzdem noch nicht?!

Vielleicht kanns mal jemand erklären??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habs gefunden!

Antwort von Anja + M+M am 24.11.2009, 16:02 Uhr

Das hat sich mir auch noch nicht ganz erschlossen, hab aufgrund meiner Notizen aber nun folgende Vermutung:
Sie schreiben immer 3 Probediktate mit einem bekannten, gelernten, nur leicht abgeänderten Text. Dann kommt ein Diktat mit einem unbekannten Text. Dieses wird nun wohl benotet werden (schreiben sie nächste Woche, weiß ich also noch nicht wirklich ).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenfrage die 2345zigste ...

Antwort von Eeeeee am 24.11.2009, 19:55 Uhr

Bei uns in Niedersachsen ist das auch so.
Es kommt immer darauf an wie lang das Diktat ist.
Aber eine 6 würde es auf einer halben Seite auch geben. Die Hefte sind ja nur so klein.
Aber wie du schon sagst, auch bei uns haben sie größtenteils Probetiktate aber auch Zensierte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenfrage die 2345zigste ...

Antwort von Birgit67 am 25.11.2009, 8:29 Uhr

ich komme aus BaWü aber bei uns wird auch unteschieden - es gibt die Probediktate bei uns heisen die Nachschriften die geübt werden zu Hause die durchgesprochen werden mit den ganzen Verben, Adjektive usw. dann wird es geschrieben und jedes geübte Diktat wird strenger benotet als freie Diktate d.h. ab 5 Fehler ist es schon wirklich ganz ganz schlecht, und 1 Fehler ist keine 1 mehr.

Dann kommen die "normalen" Diktate d.h. ungeübt aber mit Wörtern die sich aus den vorhergegangenen 5 Nachschriften zusammensetzt und da wird dann auch normal bewertet, d.h. so wie bei meinem Sohn das letzte 15 Fehler eine 5+

Die Probediktate fliesen in dem Sinn ein dass wenn es einen Ausgleich gibt, d.h. jenachdem wie gut die Probediktate ausgefallen sind von der Fehlerzahl her (die Lehrerin notiert sich auf jeden Fall die Note dazu) kann sich die Deutschnote nach oben oder unten verändern.

Also frag mal nach wie es bei Euch ist - es läuft doch in jeder Schule anderst selbst in den Schulen die aus dem gleichen Bundesland kommt bzw. die Schule im Nachbarort unterrichtet ganz anderst als unsere.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenfrage die 2345zigste ...

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 25.11.2009, 9:13 Uhr

Hallo

Bei uns (Niedersachsen) ist es egal wie lang das Diktat ist

0 Fehler = 1
1-3 F. = 2
4-6 F. = 3
7-9 F. = 4
10-13 = 5
ab 14 F. gibts ne 6

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.