Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 11.09.2012, 14:54 Uhr

massig Mathehausaufgaben

meine Viertklässlerin hat erheblich mehr auf als die Großen (5. und 7. Klasse), endlose Päckchenaufgaben, die zum schriftlichen Dividieren führen sollen (den Jungs hat man es damals in der Schule erklärt, diese Klasse soll es anscheinend selbst herleiten). Jeden Tag 1 ganze Seite im einen und noch einzelne Aufgaben im anderen Mathebuch, sie hat schon die Nase voll von Mathe, dabei kann sie es gut und begreift auch schnell.

 
7 Antworten:

Re: massig Mathehausaufgaben

Antwort von liha am 11.09.2012, 15:19 Uhr

Hier auch!

Die klasse hat bei VERA in Mathe (Bereich Geometrie) wohl relativ schlecht abgeschnitten. Jetzt gibt es jeden Tag mehrere Seiten Geometrieaufgabe.
Meine Tochter ist auch schwer genervt, weil es da echt nicht ums verstehen geht (verstanden hat sie es längst) sondern reine Fleißarbeit ist und ewig dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lange sitzt sie denn insgesamt an den Hausaufgaben?

Antwort von Charlie+Lola am 11.09.2012, 15:21 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massig Mathehausaufgaben

Antwort von dhana am 11.09.2012, 15:23 Uhr

Hallo,

war hier leider auch so - je älter die Kinder werden, umso weniger schriftliche Hausaufgaben haben sie auf.
Mein Großer ist inzwischen in der Realschule - Hausaufgaben sind in 30 min erledigt, wenn er dann noch lernt - mal ne halbe Stunden, vor Tests auch mal 1h ist er fertig...
Und der Kleine in der 4. Klasse sass regelmässig 2h und mehr an den schriftlichen Hausaufgaben - dann hatte er aber noch nichts vorbereitet für irgendwelche Tests..
Zum Glück ist der jetzt auch in der 5. Klasse angekommen und ich hoffe das wird jetzt besser.

In der 4. Klasse läuft zumindest hier einiges schief und wird leider auch von einigen Eltern sehr massiv auch so eingefordert. Es gibt immer Eltern die leider sehr massiv viele Hausaufgaben einfordern (ist wohl für sie gleich mit viel lernen) - die haben halt immer "Angst" ihr Kind könnte nicht gut genug fürs Gym vorbereitet sein...
Und die Lehrer hier machen das Spiel mit...

Letztes Jahr war es hier nur Augen zu und irgendwie durch.. Kind helfen wo es geht..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange sitzt sie denn insgesamt an den Hausaufgaben?

Antwort von Fredda am 11.09.2012, 15:37 Uhr

Noch im Toleranzbereich, aber wir sind bisher halt deutlich weniger gewöhnt. Und sie ist SCHNELL, ich mag gar nicht an die armen Kinder denken, bei denen das nicht so flutscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massig Mathehausaufgaben

Antwort von RR am 11.09.2012, 16:06 Uhr

Hallo
es kommt auf den Lehrer an. Die Lehrerin der 1. u. 2. Kl. hat immer viiiiiiiel aufgegeben. Allerdings auch oft Sachen die nicht unbedingt mit Lernen zu tun hatten sondern auch viel "unnützes".... Die Kinder hockten zum Teil 2-3 h weil sie nebenbei zu Mathe noch malen mussten ......

Jetzt in der 3. haben sie deutlich weniger auf. Dafür sind wir Eltern gefragt mit den Kindern das zu üben was noch nicht sitzt (die Lehrerin der 2. hatte NICHT den ganzen 2.-Kl.-Stoff durchbekommen....). Ich finde es besser so wie es jetzt ist. Aber einige haben wohl dann wieder das Problem ihr Kind selbst zu motivieren mal noch ein paar Rechenaufgaben zu rechnen o. Diktat zu schreiben etc...... weil die "Hausaufgabe" eben nicht vom Lehrer kam sondern von Mama/Papa.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massig Mathehausaufgaben

Antwort von Maxikid am 11.09.2012, 18:13 Uhr

ja, bei uns in der 1. Klasse gibt unsere Matheverrückte Klassenlehrerin jeden Tag, bis auf Freitags, immer gute 30 Minuten auf. Und meine gehört auch zu den guten Mathekindern. Die ganz arg jungen Kinder aus der Klasse, haben es sehr schwer mitzukommen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massig Mathehausaufgaben

Antwort von Heidschnucke am 12.09.2012, 8:33 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat auch jeden Tag sehr viel auf. Auch diese Päckchenaufgaben, alle ins Heft abzuschreiben. Dazu noch viel Deutsch. Nach 90 Minuten ist jetzt Ende mit Hausaufgaben bei uns. Er macht Deutsch komplett, dann Mathe. Seit Montag macht er es in der Hausaufgabenbetreuung und auch dort wird er nach 90 Minuten nicht fertig. Ich kann mich auch nicht erinnern dass ich jemals früher soviel HA hatte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.