Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 26.02.2012, 14:54 Uhr

@ Susi; irre ist was anderes....

Ich schreibs hier oben nochmal, falls du unten nicht mehr weiter liest:

Liebe Susi P.,
seit mindestens 2007 postest du u.a. auch bei Dr. Posth. Dort schreibst du:

"Ich hab mich schon des öfteren erkundigt und war jetzt bei einer Entwicklungspädagogin mit ihm. Diese sagte mir, daß bei meinem Sohn die Wahrnehmung gefestigt gehört. Die körperliche, taktile... Es wäre alles da bei ihm, was er brauche, er gehöre nur gefestigt und wenn das paßt, komme die Sprache von alleine besser. Ich solle keine Sprachtherapie (z.B. Logopädie oder Nachsprechen) machen, sondern die Wahrnehmung fördern mit div. körperlichen Spielen und die Mundmotorik fördern...".

ICH SOLLE KEINE THERAPIE MACHEN. So... das hindert dich nicht, in den folgenden JAHREN immer mal wieder bei Dr. Posth zu fragen...

So 2008:
"Hab schon mal gepostet, weil der Verdacht besteht, daß mein Sohn (grad 3 geworden) eine Hörverbeitungsstörung hätte. Der Verdacht kommt daher, daß er eben noch nicht gut spricht, viele Endungen wegläßt oder falsch ausspricht und hörtechnisch sonst aber alles ok ist. Er hat auch sonst mit der Wahrnehmung hier und da Kleinigkeiten wie z.B. die Körpermitte nicht kreuzen oder Stifthaltung noch falsch oder eben alles so Kleinigkeiten und deshalb liegt der Veracht eben nah, daß er eine auditive Verarbeitungsstörung hätte...

Ich frage mich jetzt aber, wie kann man das in dem Alter überhaupt testen?....

Er bekommt jetzt Logo und Ergo (hoffentlich) auch noch dazu. Ich weiß nicht, er kann alles, was gleichaltrige auch können, nur nicht so gut einfach!"
Oder auch 2009:
"Hallo!

Mein Sohn wird bald 4, ist sprachverzögert aufgrund von nicht auf den ersten Blick sichtbaren Warnehmungsproblemen.

Jedenfalls spricht er jetzt viel, dennoch natürlich nicht altersgemäß.

Er kann nun korrekte kurze Sätze sagen in der Form wie: Ich will ein Brot haben. Ich brauche ein Wasser. Ich kann nicht alleine essen.....

Er kann nun auch endlich nachsprechen d.h. sogar einen Satz nachsprechen, zwar auch nur kurze, dennoch geht das jetzt, was vor 3-4 Monaten nicht denkbar war.

Er bildet auch Vergangenheit wie: nicht gesehen, gebracht, gegessen, aber das macht er einfach durch nachsprechen und nicht, weil er die Grammatik durchschaut hat, denke ich mir...

Wie lernt denn ein Kind richtig Grammatik? Ich meine, lernt es durch viel hören, nachsprechen und ständiges üben oder muß ein Kind die Grammatik 'durchblicken', also daß es weiß, daß die Vergangenheit mit 'ge-...' gebildet wird usw...

Er fragt auch ständig jetzt und lernt erst jetzt viele Begriffe..."

Weiter in 2009:
"Hallo!

Mein sohn (siehe unten) spricht ja so schlecht. Diese sprachstörung ist aufgrund Wahrnehmung lt. div. Therapeuten. Es gibt keinen anderen meßbaren Grund. Es wird immer Wahrnehmung Gleichgewicht, taktil usw. genannt...

Nun ist es so, daß er mit seinen ganz genau 4 jahren!!!! Rad fahren kann (richtig fahren meine ich) - das setzt doch einiges voraus, oder? Ich meine kann das ein Kind, das Gleichgewichtsstörungen hat?

Dann waren wir grad am Meer und er liebte es, den Sand auf der Haut, die Wellen und alles... Kann das ein Kind ertragen, das Berührungsprobleme hat?

Für mich ist das so schwer zu verstehen alles. Einerseits wird mir ein Grund genannt, warum er so spät u. so schlecht spricht, andererseits kann ich diesen Grund nicht ganz akzeptieren, weil er doch dann wieder alles irgendwie kann und macht und mag....

Was meinen Sie?

Wird das nicht alles übetrieben bald?"


Und was antwortet Herr Dr. Posth, in 2008 und 2009 und immer und immer wieder:

"Hallo, in gewisser Weise ist das Sprechenlernen immer eine Frage der Zeit, wie das Laufenlernen auch. Dazu muss man kein Hellseher sein. Wenn es also beständig voran in die richtige Richtung geht, hat man als Eltern zunächst keinen Druck, besondere Schritte zu unternehmen. Nach der "Wortexplosion" kommt die Ordnung der Wörter in eine richtige Grammatik. Da scheint Ihr Sohn ja dran zu sein. Allerdings sollten Diese Fortschritte vom KiA/KiÄ überwacht und regelmäßig kontrolliert werden, damit man rechtzeitig eingreifen kann. Der Reflex auf die auditive Wahrnehmungsstörung ist bei solchen Verläufen fast immer voreilig und damit unnötig. Viele Grüße" und

"Hallo, Ihre Skepsis erscheint mir berechtigt. Zunächst einmal wird im heiltherapeutischen Bereich immer nur von diesen Wahrnehmungsstörungen gesprochen, weil es keine anderen gibt. Der Mensch hat eben nur fünf Sinne. Davon fallen für ihn 2 so gut wie weg, nämlich Geruchssinn und Geschmackssinn. Wir sind keine Hunde. Bleiben nur Hören und Sehen (visuelle und auditive Wahrnehmungsstörung) sowie das Fühlen. Das Fühlen ergibt die behauptete taktile Wahrnehmungsstörung. Aber die ist nicht messbar. Sie ist auch kaum durch Beobachtung zu qualifizieren, denn jeder Mensch zeigt unterschiedliche Reaktionen, mit Berührung und Tasten umzugehen. die einen Kinder matschen liebend gerne in der "Pampe", die anderen ekelt es. Sie wollen sich sofort die Hände waschen. Die einen Kinder lassen sich gerne kraulen (fast alle), die anderen fühlen sich gekitzelt oder aber gelangweilt. Sie erreicht dieser Reiz nicht in dem gleichen Maße. Sind sie deswegen gestört? Ich glaube nicht (...)"

UND SO WEITER UND SO FORT... gleichzeitig fragst du in den entsprechenden Elternforen um Hilfe.

Du kriegst von allen Seiten zu hören, dass keine Therapie nötig ist, und im übrigen diese Wahrnehmungsgeschichte völlig ungesichert und nicht messbar ist. Aber du verstehst es nicht. Besser gesagt, du bist völlig verdreht: du schreibst, dass du es übertrieben findest - schreibst, dass du Therapien übertrieben findest, weil er dies&das ja prima kann - hörst von mehreren Stellen, dass du damit richtig liegst!!! und: was machst du: Du schickst da schon deinen Sohn zur Logo- und Ergotherapie.

Und nun, wo eine Schuldirektorin ankommt und irgendeine Störung bei deinem Sohn vermutet, DA wirst du böse: DA ist nun jemand, der etwas Arges bei deinem Sohn vermutet. Du schreibst über das grauenvolle Schulsystem, über die Schlechtigkeit der Welt im allgemeinen und darüber, dass wir alle bei dir die Schuldige gefunden haben. Und das trotz jahrelanger, überflüssiger Therapien....

Irre. Das ist total irre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.