Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 24.02.2012, 17:41 Uhr

Gespräch mit der Lehrerin

Hallo nochmal
Hatte ja geschrieben das ich das Gespräch mit der Lehrein habe.
Also das Smily System macht sie jetzt nicht weiter sondern wenn er mehr als 2 mal an der Tafel steht wegen Ärgern ect. der Mitschüler (hauen, treten ect.) gibt es eine Strafarbeit mit nach hause.
Seid dem letzten Gespräch habe sich sein verhalten eher verschlimmert, selbst im Turnunterricht wirft er andere Schuhe durch die gegend sodas er nächste Woche nicht mitturnen darf.
Er flippt selbst vor der Lehrerin und mir aus. Hat mir vor ihren Augen seine Mütze an den Kopf geschmissen. Richtig agressiv. Bin echt ratlos.
Und am Dienstag habe ich ein Gespräch mit der Erziehungsberatungsstelle.
Hoffe die helfen uns weiter. Evtl. noch einen Psychologen hinzuholen hat die Lehrein geraten.
Habt ihr Erfahrung mit Warnehmung? Haben vor einem Jahr seine Warnehmung überprüfen lassen. Da war alles ok. Kann sich das in dem Jahr verändert haben? Er war aber vor einem Jahr auch so agressiv.
LG Nicole

 
19 Antworten:

Warum sollte das denn eine Wahrnehmungsstörung sein?

Antwort von Henni am 24.02.2012, 18:36 Uhr

Mal im Ernst:Das ist einfach UNERZOGEN und FRECH und keine Wahrnehmungsstörung! Das hilft dir jetzt nciht weiter, ich weiß, und natürlich solltest du Hilfe in Anspruch nehmen..aber dass heutzutage jeder, der sein Kidn nicht im Griff hat eine Diagnose vom Arzt holen möchte macht mir Angst... !!! KLar gibt es schwer erziehbare Kinder, das zweifelt keiner an, nciht jedes Kidn ist pflegeleicht, aber KRANK sind sie eben nciht automatisch! Was macht er denn an Hobbies? Wie sieht es mit Medienkonsum aus? All diese Fragen wollen Eltern zwar nie wirklich hören, aber MEINE Kinder werden eigetnlich nur blöd und frech wenn sie sich langweilen! Nach einen Nachmittag mit Hobbies (meist Sport) und frischer Luft, dann abends noch im Haushalt helfen,im Stall helfen und ev noch ner PArtie Canasta nach dem Abendessen sind die FERtiG und zufrieden! Dann dürfen sie zum ersten und letzten Mal den Fernseher für 30 Minuten Phineas und ferbes oder so anmachen und dann schlafen sie...Ist kein Geheimrezept, aber je anstrengender Kinder sind um so mehr sollte man sie echt auspowern! Das gleiche gilt natürlich inder Schule auch...wenn cih langweiligen Unterricht mache, dann fangen meine Schüler auch an Mist zu machen... ist ja logisch... wenn ihc "besseren" Untterricht mache ODER jedem was speziell für ihn ausgesuchtes machen lasse ODER sie in Kleingruppen beschätige, dann arbeiten sie auch besser mit...nur Leerlauf darf eben möglichst selten entstehen...

Also: JA, ich habe Erfahrnung mit Wahrnehmung...komishcer weise hat fast jedes Kind, dass in der Grunduschule Probleme hat nämlich irgendwann eine Diagnose mit irgendeiner Teilleistungsschwäche wie LRS oder so und ne Wahrnehmungsstörung , oder ADS oder ADHS oder sonstwas... na und dann??? Natürlich GIBT es Wahrnehmungsstörungen, aber meine These ist, dass das lediglich ein winziger Bruchteil derjeniges ist, nach nach jahrelangen Phasen der Unerzogenheit dann endlich ne Diagnose bekommen....die meisten könnten durch konsequentes Elternverhalten (und auch Lehrerverhalten) , Medienverzicht oder zumindest drastische Einschränkungen auf max 30 Minuten am Tag , Ernährungsumstellung auf zuckerreduzierte Lebensmittel und entsprechendes Frischluftprogramm sofort geheilt werden! Leider ist das sehr unpopulär...und uncoool...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte das denn eine Wahrnehmungsstörung sein?

Antwort von huevelfrau am 24.02.2012, 19:12 Uhr

Henni, ich geb dir in vielen Punkten recht.

Auch denke ich das sich eine Wahrnehmungsstörung nicht innerhalb eines Jahres entwickelt. Meine Kleine ist jetzt auf Dyskalkulie getestet worden und ja, sie hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und jetzt wird eben dieses trainiert.

@Nicole
Klare Regeln helfen. Meine Grosse schmiss mir grade mal wieder "fick dich" an den Kopf. Tja das hatten wir schonmal. Da war der Lapi für 4 Wochen weg. Ich weiss, diesmal ist es ihr mehr oder weniger rausgerutscht, hat sich sofort dafür entschuldigt, trotzdem ist Lapi wieder für 4 Wochen weg. Da muss sie halt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit der Lehrerin

Antwort von Ilse_2000 am 24.02.2012, 20:01 Uhr

Liebe Nicole,

wie sehen denn Deine Konsequenzen aus, wenn Dein Sohn aggressiv wird? Schweigst Du? Wie verhältst Du Dich?

Ich schließe mich in einigen Dingen gerne Henni an, das klingt bei mir nicht nach einer ernst zu nehmenden Wahrnehmungsstörung, sondern nach Unausgeglichenheit und Pflegelei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit der Lehrerin

Antwort von RR am 24.02.2012, 20:04 Uhr

Hallo
wie reagierst du denn wenn dein Sohn mit Sachen nach der wirft u. aggressiv ist?

Wenn er vor 1 Jahr schon so war ist es ja nicht "neues".

Hat er genug Gelegenheit sich täglich körperlich "auszupowern"? Am besten an der frischen Luft?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei soviel Logik blick ich nicht durch

Antwort von Charlie+Lola am 24.02.2012, 21:16 Uhr

Was hat "Fick dich" mit Computerentzug zu tun?

und zu dem Kind, irgendwas wird sein. Und das muß nicht zwangsläufig mit "schlechter" Erziehung zu tun haben.

Natürlich muß diese auch beleuchtet werden aber so pauschal kann man das nicht immer, und schon gar nicht durchs Netz, diagnostizieren..........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagt er denn selber dazu?

Antwort von Charlie+Lola am 24.02.2012, 21:18 Uhr

Wie stehst du mit ihm in Kontakt?
Ich rate immer zu einer Beratungstelle mit Psychologin.................lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit der Lehrerin

Antwort von dhana am 24.02.2012, 23:29 Uhr

Hallo,

das Verhalten hat nichts mit einer Wahrnehmungsstörung zu tun - da ändert sich auch nichts in einem Jahr.
Mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung, hat ADS, hat eine Legastenie - in Therapie ist er seit er 2,5 Jahre alt ist, aufgefallen ist das, weil er nicht selber zu sprechen begonnen hat und hat sich durch die komplette KiGa/Schulzeit hindurchgezogen.

Aber so ein Verhalten hat es hier nie gegeben, vom Verhalten her hat er keinerlei Auffälligkeiten. Gerade diese Aggressivität hat nichts mit einer Wahrnehmungsstörung zu tun.

Ich denke Erziehungsberatung hilft euch da mehr weiter als ein Psychologe - man kann ein Kind auch zuviel testen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum gehen die Leute bei Psychologischer Hilfe davon aus das man sein Kind testen will?

Antwort von Charlie+Lola am 25.02.2012, 8:36 Uhr

Es geht doch darum das man rausfinden sollte was bei dem kleinen Mann los ist..........die Erziehungberatungen fragen oft nicht, sie regeln über die Pädagogik und ich persönlich finde es sollte erstmal die Situation richtig beurteilt werden um entsprechend reagieren zu können.

Dafür ist meiner Meinung nach eine Psychologische Ausbildung notwendig und nicht nur eine Pädagogische. Aber da scheiden sich ja die Geister.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei soviel Logik blick ich nicht durch

Antwort von Henni am 25.02.2012, 9:17 Uhr

den ZUsammenhang zwischen Fick dich und Computer stellst ja du! Ein Kind, dass so etwas mit 7 Jahrenzu seiner Mutter sagt ist socher nciht "normal", die Frage der Posterin war aber nach WAHRNEHMUNG, und dass sie die untersuchen lässt...und ob sich wer damit auskennt! Und NATÜRLICH kann man ALLES untersuchen, von Arzt x zu Psychologe y und Berater z rennen---aber OFT kann man sich ind er ganzen Zeit auch mal ganz einfach mti dem Kind zusammen aufs Fahrrad setzeun und 3 Stunden ne radtour machen oder den Rucksack packen und auf nen berg klettern oder die Badehose anziehen und den Baggersee durchschwimmen und hat MEHR Wirkung davon!
Vom Wiegen allein wird keien Sau fet...aber GENAU das passiert heute immmer mehr, man rennt zu ärzten und beratern statt sich mal gründlich mit den Kindern zu beschäftigen!(und seine erziehung mal selbst zu überdenken!)

Also: keiner redet von Computerentzug, es geht ums MACHEN von Dingen, ums aktiv sein, um Frischluft und sinnvolle Tätigkeiten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen die Leute bei Psychologischer Hilfe davon aus das man sein Kind testen will?

Antwort von dhana am 25.02.2012, 9:57 Uhr

Hallo,

und warum gehen einige Leute immer davon aus, wenn ein Kind Schimpfwörter verwendet, austickt und einem Sachen an dem Kopf schmeisst nicht einfach nur "unerzogen" ist.
Das sehe ICH primär nicht als Problem des Kindes, sondern eher ein Problem mit dem Umgang mit dem Kind - und nachdem einfach nicht alle Kinder gleich einfach zu erziehen sind, sehe ich sehr viel mehr Sinn darin sich erst mal Erziehungshilfe zu suchen, neue Methoden vielleicht, Stärkung des Selbstbewustseins der Mutter/Eltern, damit die gemeinsam an dem gleichen Strang ziehen um die Kind nicht die Möglichkeit zu geben die Eltern gegeneinander auszuspielen und mit so einem Verhalten durchzukommen.

Man muss nicht für alles und jedes Krankheiten suchen die alles entschuldigen - auch eine Wahrnehmungsstörung oder ADS entschuldigt oder erklärt so ein Verhalten nicht! Und wenn schon geklärt wurde, das vor einem Jahr nichts war - woher soll das jetzt plötzlich kommen?

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni: toller Beitrag!

Antwort von kanja am 25.02.2012, 10:08 Uhr

Das spricht mir alles genau aus der Seele.

Leider ist es, wie du schon schriebst, unpopulär. Viele Eltern suchen die Fehler lieber woanders und rennen von Arzt zu Therapie zu wasweißich, anstatt sich mit ihren Kindern zu beschäftigen und dafür zu sorgen, dass sie sich genug bewegen und gesund ernähren.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dhana

Antwort von Ilse_2000 am 25.02.2012, 10:33 Uhr

Liebe Dhana,

Dein Beitrag spricht mir sehr aus der Seele! Das genau ist auch meine Meinung!

Bei jedem "unnormalen" Verhalten wird eine psychologische Ursache gesucht - vielleicht ist der Junge von der Fragestellerin einfach schlecht erzogen worden!

Und deshalb würde mich einmal interessieren, wie diese Mutter mit dem Sohn umgeht (und der Vater natürlich auch), wenn der Junge Dinge durch die Gegend wirft und andere beleidigt! Er hat meiner Meinung nach nie eine konsequente Erziehung erlebt!

Ich kann es echt nicht mehr hören, dass ALLES auf ADS oder auf eine Wahrnehmungsstörung geschoben wird! Es gibt wirklich Kinder, die davon leider betroffen sind, aber vorrangig sollten sich die Eltern einmal selbst fragen, was ist denn da nicht rund gelaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte das denn eine Wahrnehmungsstörung sein?

Antwort von Tathogo am 25.02.2012, 12:27 Uhr

"Klare Regeln helfen. Meine Grosse schmiss mir grade mal wieder "fick dich" an den Kopf. Tja das hatten wir schonmal. Da war der Lapi für 4 Wochen weg. Ich weiss, diesmal ist es ihr mehr oder weniger rausgerutscht, hat sich sofort dafür entschuldigt, trotzdem ist Lapi wieder für 4 Wochen weg. Da muss sie halt durch."

Was hat DAS denn bitte mit"klare Regeln helfen" zu tun???

Also ich finde deinen "Tipp " an Nicole alles andere als hilfreich...ich glaube wenns erst mal soweit kommt das ein Kind zu seiner Mutter"Fick dich" sagt dann ist es eh schon zu spät...und Laptop wegnehmen bringt da herzlich wenig.

Zu Nicole: Eziehungberatung ist sicher nicht verkehrt-du schreibst ja öfter mal über Probleme-ich glaube nicht dass da ne"Diagnose" nötig ist...ich denke Du brauchst einfach mal Tips wie du mit deinem Sohn besser klar kommen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unglaublich

Antwort von Charlie+Lola am 25.02.2012, 12:46 Uhr

Vielleicht hat der Junge ein Problem mit den Anforderungen in der Schule?
Vielleicht hat er ein Problem in der Familienkonstellation?
Vielleicht ist er auch einfach nur unerzogen?

ABER..........das kriegt eine psychologische Beratung mit anschließender Verhaltensänderung von wem auch immer doch besser in den Griff als eine Erziehungberatung..........

Wenn er vorher sich in keinster Weise so geäußert hat und sich normal verhalten hat deutet das nicht unbedingt auf ein Erziehungsproblem hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies doch weiter unten!

Antwort von Henni am 25.02.2012, 14:15 Uhr

"Auch zuhause ist er bockig und hat keinen Respekt vor uns. Wiederworte usw."....usw...


die Posterin hat ja schon mehrfach geschrieben... es ist scher KEIN schulische Problem und KEIN Wahrnehmungsproblem...aber es IST ein Problem, keiner hat was gegen psychologische Beratung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann hab ich wohl was falsch verstanden

Antwort von Charlie+Lola am 25.02.2012, 14:57 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte das denn eine Wahrnehmungsstörung sein?

Antwort von anbin39 am 25.02.2012, 16:03 Uhr

Dein Kind ist in der Pubertät. Das ist etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dhana

Antwort von IngeA am 25.02.2012, 19:06 Uhr

Hallo,

"Bei jedem "unnormalen" Verhalten wird eine psychologische Ursache gesucht - vielleicht ist der Junge von der Fragestellerin einfach schlecht erzogen worden!

Und deshalb würde mich einmal interessieren, wie diese Mutter mit dem Sohn umgeht (und der Vater natürlich auch), wenn der Junge Dinge durch die Gegend wirft und andere beleidigt! Er hat meiner Meinung nach nie eine konsequente Erziehung erlebt!"

und selbst wenn man wüsste, wie die Eltern mit dem Kind umgehen kann man meist doch nicht sagen, ob sie was falsch gemacht haben. Die Erziehung die einem Kind gerecht wird, wird es einem anderen nicht. Man kann Ratschläge geben, wie es besser funktionieren kann, aber ob das dann auch so klappt, ist die andere Frage, selbst wenn die Eltern sich konsequent an die "neue" Erziehung halten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann hab ich wohl was falsch verstanden

Antwort von Thymian am 26.02.2012, 10:54 Uhr

Ich hatte heute morgen erst den Beitrag unten gesehen und beantwortet, und ich weiß nicht, ob "Nicole" das noch liest.

Das Kind ist es offensichtlich nicht gewöhnt, einem Erwachsenen zu gehorchen und auch nicht, sich in eine Gruppe zu integrieren. Zusammenfassend kann man sagen, es hat nicht gelernt, sich unterzuordnen. Ansonsten gebe ich total Henni recht. Das gefällt mir sehr gut, was Du geschrieben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

So heute war ja das Gespräch mit der Lehrerin!

Hallo Ihr, heute hatte ich ja den Termin bei der Lehrerin und ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht. Dabei waren die Klassenlehrerin und der Mathelehrer der auch Sport und Pc macht und die Direktorin (ich konnte es mir denken *G*) Nun gut sie haben erst mal Ihren ...

von Simpleton 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.