Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stubenzicke03  am 24.02.2012, 13:04 Uhr

elternsprechtag

huhu mädels

wir hatten also mittwoch elternsprechtag. im grunde kommt sich die lehrerin schon vor wie ein plattenspieler weil sie sich seit der ersten klasse wiederholt und es nicht besser wirt oder nur teilweise.
unsere tochter ist sehr sehr schnell abgelenkt, fängt aufgaben (vor allem ungeliebte) sehr spät an und gibts sich keine mühe.
sie tut nur das was notwendig ist um grade so durchzukommen im unterricht.
sie hatt auch nicht wirklich die motivation sich bei etwas anzustrengen.
körperliche aktivitäten sind auch nicht ihr fall sie ist sehr unsportlich und naja steif und vieleicht auch faul. sie muss was davon haben sonst sieht sie den sinn der bewegung nicht.

wie kann ich ihre antriebslosigkeit umdrehen dass sie mehr motivation bekommt. sie sagt oft das kann ich nicht oder nicht gut das wirt eh schlecht immer negativ mein pessimist ;)

sie hatt ein durchschnitts zeugniss bekommen. in den fächern wo es um selbstständiges arbeiten und niederschreiben geht sieht mann ihre antriebslosigkeit am arbeitsverhalten.

sie wirt noch auf ads getestet aufgrund ihrer konzentrationsprobleme und abwesenheit sie beobachtet oft nur statt anzufangen an ihrern eigenen aufgaben zu arbeiten. zu hause ist das kein problem sie sagt selbst in der schule sind zu viele kinder.

lg

 
4 Antworten:

Re: elternsprechtag

Antwort von Vanessa1704 am 24.02.2012, 17:36 Uhr

Ich weiss nicht, ob Deine Tochter für ihr Alter sehr gross ist.Antriebsarme Kinder haben sehr viel mit wachsen zu tun, schlafen oft auch viel. Sollte sie ADS haben.,ist das die Ursache. Du kannst nur versuchen, sie immer wieder zu motivieren, viel Bewegung , Fahrradfahren, schwimmen, Inliner fahren..., was ihr Spass macht.Für die Konzentration gibt es viele schöne Spiele, ihr halt immer Sachen anbieten, die sie interessieren.Freunde treffen, ev. Sportgruppe sind oft auch motivierend und ihre Stärken hervorheben und an ihnen anknüpfen.Nimm sie auch einfach so, wie sie ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das meine kleine Tochter???

Antwort von TinaDA35 am 24.02.2012, 17:45 Uhr

Die träumt vor sich hin... die Leistungen waren in der alten Grundschule zwischen 3 und 4 (Klassenarbeiten). Jetzt in der neuen Grundschule hat sie (bis jetzt) nur 1er u. 2er geschrieben. Im Unterricht fängt sie auch die Aufgaben sehr spät an, träumt vor sich hin. Wir hatten bereits schon eine Spieltherapie (die nichts gebracht hat), jetzt sollen wir eine weitere Therapie machen, dies ist uns aber zu teuer (60 Euro/ pro 3/4 Std.). Mein Mann geht mir ihr joggen und im Garten steht ein Trampolin zum auspowern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das meine kleine Tochter???

Antwort von *Suse* am 24.02.2012, 19:29 Uhr

Mein Töchterchen ist nicht ganz so, arbeitet aber auch deutlich zu langsam und schafft daher viele der Aufgaben nicht in der Schule, woraufhin sie zuhause immer nacharbeiten muss. Auch sie sagt, in der Schule sind zu viele Kinder, es ist ihr zu laut. Was soll man machen, das kann man ja leider nicht ändern. Die Lehrerin hat jetzt aber im Moment die Möglichkeit eine Fördergruppe aufzumachen, weil eine Kollegin noch Stunden übrig hat oder so. SIe hat mich gefragt ob ich einverstanden bin, dass mein Töchterchen in diese Gruppe geht. Sie machen dort das gleiche wie die anderen, aber mit höchstens 6 Kindern. Na klar bin ich einverstanden. Zuhause kann meine Kleine supertoll arbeiten, auch schnell und konzentriert. Sie schreibt und liest supergern!!! Daher denke ich, es liegt wirklich nur an der Ablenkung und dem Lärm im Klassenraum.

Das Wichtigste ist, denke ich, dass die Kinder nicht den Eindruck bekommen, sie wären irgendwie "schlechter" als die anderen. Einfach so nehmen wie sie sind und darauf vertrauen, dass es sich mit der Zeit legt.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das meine kleine Tochter???

Antwort von Stubenzicke03 am 24.02.2012, 19:34 Uhr

huhu

danke für eure antworten. jasmin wirt im april 9. wir suchen uns grade eine turngruppe oder ähnliches. fahrrad fahren tun wir oft haben ja kein auto. inliner hatt sie zwar aber sie fährt ungerne maximal 15 minuten ist ihr zu anstrengend das gleiche gilt für schwimmen. aber reines schwimmen plantschen geht stundenlang. am liebsten guckt sie fernsehn und spielt am pc komibinationsspiele. allerdings halte ich das in massen den sie würde dies stundenlang tun.
konzentrationsübungen und spiele machen wir ständig das klappt zuhause auch super da merkt mann es kaum. nur in der schule klappts nicht. heute haben sie eine nacherzählung geschrieben sie sass draussen vor der klasse im flur zum schreiben war abgesprochen mit uns und ihr. sie wollte es selbst damit sie besser arbeiten kann. normalerweise schreibt sie in der klasse da schafft sie in 1 stunde grade mal 2 sätze. sie kann es aber eigentlich zuhause klappt es ohne probleme.

mit der körperlichen anstrengung ist das so eine sache. wir haben schon oft versucht federball oder fussball mit ihr zu spielen natürlich nicht mit allen regeln der kunst. bisschen ball werfen und fangen, fangen spielen oder spielplatz. zu den meisten sachen laufen oder ball fangen hatt sie oft keine lust oder gibt schnell auf.

mh wenn sie keine lust hatt zwinge ich sie auch nicht aber mit dem sportverein wirt das noch so eine sache sein. sie wirt hinwollen die ersten paar male und wenn sie merkt es ist auch mal anstrengend könnte es passieren das sie streikt. sie braucht das aber dringend alleine ihre ausdauer lässt zu wünschen übrig.
naja am we backen wir das macht sie gerne den das ist nicht anstrengend ;) und lecker

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Elternsprechtag ... bin genervt (Vorsicht, irre lang)

Komme grad vom Elternsprechtag wieder und bin etwas … naja sagen wir entnervt. Folgender Stand: Tochterkind ist jetzt in der 3.Klasse, neue Klassenzusammensetzung, neue Lehrer. Folgendes Problem: Die Kids lernen nach „Lesen durch Schreiben“, den Ansatz finde ich zwar ...

von anja1166 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

So nun ist der Elternsprechtag vorbei. Bin irgendwie enttäuscht wie es in der Schule läuft. Unser Sohn steht in den schrifltlichen arbeiten überall gut. Nun reitet die Lehrerin darauf herum, daß es aber auch total wichtig ist sich am Unterricht zu beteiligen. Dort "müsse" ...

von mulle11 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

Am Freitag findet bei uns Elternsprechtag statt. Beim letzen mal hat die Lehrerin gesagt, daß sie es besser findet, wenn die Kinder dabei sind. Nun wollen wir unseren Sohn, der ja immer sehr kritisch mit sich selbst ist, obwohl dies unnötig ist, mitnehmen. Nun ging es ...

von mulle11 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Kind mit zum Elternsprechtag?

Wir haben demnächst Elternsprechtag. Mein Sohn (2. Klasse) ist ein guter Schüler und ich erwarte ein positives Gespräch mit der Lehrerin. Nun hab ich von einer Mutter gehört, dass sie ihr Kind mit zum Elternsprechtag nimmt, es ginge ja schließlich auch um die Tochter. Ich ...

von zweimam 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

Gestern waren wir beim Elternsprechtag unseres Sohnes. Er ist 8 Jahre und geht in die zweite Klasse. Es war wie immer. Die Lehrerin sagte er ist ein sehr guter Schüler aber leider will er immer alles zu schnell fertighaben und dadurch entstehen Flüchtigkeitsfehler. Wenn ...

von mulle11 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Heute Elternsprechtag mit Empfehlung

Hallo, ich komme gerade vom Elternsprechtag und muss sagen das ich jetzt doch etwas durcheinander bin und nicht so wirklich weiß was machen Uns war klar das Simon nächstes Jahr zur Realschule geht. Gymi und Gesamtschule waren ...

von Gaby J. 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag, ist das doof?

hallo ihr Lieben, findet ihr das doof, wenn man zum Eltersprechtag geht, obwohl man jedes Mal gesagt bekommt man brauch nicht kommen? Am ANfang hatte meine Tochter im Sozialverhalten Probleme, da wurde ich ständig angerufen und musste zum Gespräch in die Schule. Da das ...

von disi 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

Hallo, gestern war bei uns Elternsprechtag! Und da bin ich eigentlich mit einem sehr guten Gefühl hingegangen, weil ich ja weiß, dass mein Sohn gut mitkommt und auch nicht ungern zur Schule geht. Mit seinen Leistungen waren auch alle zufrieden... dann kam das ABER ... er ...

von kati.p 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag gestern

Annika ist ja in der 2. Klasse, dem Rest der Klasse wohl sehr voraus. Nur ihre Schrift läßt sehr zu wünschen übrig. Aber das wird jetzt im 2. Halbjahr verstärkt angegangen. Da machen sie dann auch einen Füllerlehrgang. Da sie ja unterfordert ist, bekommt sie jetzt aus den ...

von Hofi2 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

man - ich bin so nervös - heute ist Elternsprechtag und in meinem Bauch...

Guten Morgen, heute Nachmittag haben wir Eltersprechtag, anstatt Zeugnis (2-te Klasse), und ich war gestern schon etwas nervös, aber seid dem ich heute Morgen aufgestanden bin, seid dem bin ich super nervös.

von Sonnenkinder22 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.