Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mulle11 am 03.05.2010, 9:38 Uhr

Elternsprechtag

Am Freitag findet bei uns Elternsprechtag statt.

Beim letzen mal hat die Lehrerin gesagt, daß sie es besser findet, wenn die Kinder dabei sind.

Nun wollen wir unseren Sohn, der ja immer sehr kritisch mit sich selbst ist,
obwohl dies unnötig ist, mitnehmen.

Nun ging es aber am Wochende los, "Ich will nicht mit und wenn dann sage ich Frau K.----- aber auch mal die Meinung, wenn sie etwas sagt was nicht stimmt.

Wie sieht es bei euch aus, nehmt ihr die Kinder mit und was habt ihr für Erfahrungen.

Seine Schulfreundin mit der er in den Hort geht, geht von Anfang an mit.
Die Mutter erzählte mir, sie hat dies bei allen Kindern so gemacht.

 
8 Antworten:

Re: Elternsprechtag

Antwort von Foreignmother am 03.05.2010, 9:50 Uhr

Hallo,

bei uns ist das von vorneherein festgelegt, beim mittleren der drei Elternsprechtage pro Jahr ist das Kind dabei und wird auch miteinbezogen, bei den anderen zwei nicht.

Da das so festgelegt ist, gibt es auch keine Diskussionen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Loeni am 03.05.2010, 9:52 Uhr

Hallo,

ich nehme meine Tochter nicht mit zum Elternsprechtag und das wird auch so bleiben. Später in den weitergehenden Schulen wird das hier verlangt und dann finde ich es auch in Ordnung. Ich möchte einfach, das sie ungezwungen in die Schule geht und ich von Zuhause aus lenke, was vielleicht besser gemacht werden sollte. Das erfahre ich ja durch den Lehrer.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von liha am 03.05.2010, 10:51 Uhr

Ich nehme meine Tochter nicht mit, weil ich nicht möchte, dass sie in ihrem "Höhenflug" noch mehr bestätigt wird.

Wenn die Lehrerin möchte, dass das Kind mitkommt, würde ich sie allerdings mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Verona am 03.05.2010, 11:39 Uhr

Hallo,
hatte meine Tochter mit und es war ganz harmlos und "schlimme" Dinge über das Kind wurden da nicht besprochen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Inamaus am 03.05.2010, 13:35 Uhr

Hi!

Es gibt nur einen Elternsprechtag, wo ich die Kinder mitgingen und das war der Elternsprechtag, wo besprochen wurden auf welche weiterführende Schule das Kind gehen will/sollte.

Lg
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von JonasMa am 03.05.2010, 14:40 Uhr

Bei unserer Lehrerin dürfen die Kinder mit - wenn es außerhalb der Unterreichtszeiten liegt. Leider leigt mein Termin so doof, daß weder mein Kind, noch mein Mann mit kann.
Ich finde es gar nicht schlecht, wenn das Kind mal mitbekommt, daß zB der Lehrer es ebenfalls als störend empfindet, wenn er im Unterreicht meint singen zu müssen - Mamas meckern ja schnell mal ..... Und so bekommt es einfach mal ein feetback zu seinen Leistungen und seinem Verhalten. Der Lehrer (zumindest unsere) wrid das Kind ja nicht herunterputzen, sonder nett sagen, daß das Singen im Unterricht echt störend sein kann und was man dagegen machen könnte, damit es nicht mehr auftritt. Und meistens wissen die Kinder eh, was Sache ist.

Hat ein Kind hingen massive Probleme die besprochen werden müssen, würde ich ohne gehen wollen oder nochmal einen Termin vereinbaren, damit man mehr Zeit hat, diese zu erläutern. Denn wir haben hier geade mal 15 min Zeit - das ist arg knapp wenn man Fragen hat oder das Gefühl, das Kind kommt nicht mit oder hat etws bestimmtes noch nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Stöppel am 03.05.2010, 16:51 Uhr

Nein, beim Elternsprechtag hatte ich meine Kinder noch nie mit dabei. Unsere Lehrerin bietet aber den Kindern (meistens so in der Hälfte des Schuljahres) einen Schülersprechtag an, wo sie sich dann für jedes Kind ein paar Minuten Zeit nimmt und kurz (ca. 10 Min.) seine Stärken und Schwächen bespricht. Meist lässt sie dazu vorher die Kinder noch ein Blatt zu deren Selbsteinschätzung ausfüllen. Finde ich gut so.

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von JonasMa am 03.05.2010, 22:08 Uhr

Finde ich eine super Idee - so lernen die Kinder recht realistisch ihre Leistung einzuschätzen und bekommen noch mal ein Hinweis, was sie im zweiten Halbjahr besser machen sollten oder ob sie einen neuen Auftrieb, weil sie ein dickes Lob für eine verbesserte Leistung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind mit zum Elternsprechtag?

Wir haben demnächst Elternsprechtag. Mein Sohn (2. Klasse) ist ein guter Schüler und ich erwarte ein positives Gespräch mit der Lehrerin. Nun hab ich von einer Mutter gehört, dass sie ihr Kind mit zum Elternsprechtag nimmt, es ginge ja schließlich auch um die Tochter. Ich ...

von zweimam 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

Gestern waren wir beim Elternsprechtag unseres Sohnes. Er ist 8 Jahre und geht in die zweite Klasse. Es war wie immer. Die Lehrerin sagte er ist ein sehr guter Schüler aber leider will er immer alles zu schnell fertighaben und dadurch entstehen Flüchtigkeitsfehler. Wenn ...

von mulle11 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Heute Elternsprechtag mit Empfehlung

Hallo, ich komme gerade vom Elternsprechtag und muss sagen das ich jetzt doch etwas durcheinander bin und nicht so wirklich weiß was machen Uns war klar das Simon nächstes Jahr zur Realschule geht. Gymi und Gesamtschule waren ...

von Gaby J. 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag, ist das doof?

hallo ihr Lieben, findet ihr das doof, wenn man zum Eltersprechtag geht, obwohl man jedes Mal gesagt bekommt man brauch nicht kommen? Am ANfang hatte meine Tochter im Sozialverhalten Probleme, da wurde ich ständig angerufen und musste zum Gespräch in die Schule. Da das ...

von disi 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

Hallo, gestern war bei uns Elternsprechtag! Und da bin ich eigentlich mit einem sehr guten Gefühl hingegangen, weil ich ja weiß, dass mein Sohn gut mitkommt und auch nicht ungern zur Schule geht. Mit seinen Leistungen waren auch alle zufrieden... dann kam das ABER ... er ...

von kati.p 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag gestern

Annika ist ja in der 2. Klasse, dem Rest der Klasse wohl sehr voraus. Nur ihre Schrift läßt sehr zu wünschen übrig. Aber das wird jetzt im 2. Halbjahr verstärkt angegangen. Da machen sie dann auch einen Füllerlehrgang. Da sie ja unterfordert ist, bekommt sie jetzt aus den ...

von Hofi2 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

man - ich bin so nervös - heute ist Elternsprechtag und in meinem Bauch...

Guten Morgen, heute Nachmittag haben wir Eltersprechtag, anstatt Zeugnis (2-te Klasse), und ich war gestern schon etwas nervös, aber seid dem ich heute Morgen aufgestanden bin, seid dem bin ich super nervös.

von Sonnenkinder22 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag und Empfehlung

Hatten ja heute Sprechtag und unsere Lütte hat ne super Empfehlung für die Realschule bekommen. Könnte vom Wissen auch aufs Gymi lt. Lehrerin, aber da sie gerne träumt und wenig aufzeigt, lieber Real. Ist mir auch lieber, lieber da oben mitschwimmen, als auf Gymi schlecht. Bin ...

von huevelfrau 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

gestern war elternsprechtag

unser sohn (3.klasse) ist ein unauffälliger, guter schüler. und das, obwohl er nun innerhalb der letzten 2,5 jahre schon zum zweiten mal zur ergotherapie geht, weil er schnell aggressiv wird, kontaktschwierigkeiten und nur wenig selbstwertgefühl hat. die klassenlehrerin und ...

von Sunny 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Gestern Elternsprechtag und..."turnen"

Hallöchen, unser Sohn ist in der Schule sehr gut und wurde im Sommer nach Hospitiersituation in seiner KiGa-Zeit im Sommer gleich in die 2. Klasse eingeschult. Leider ist er motorisch sehr auffällig und er bekommt seit er 4 ist deswegen schon Ergotherapie. In der Schule ...

von lucalino 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.