Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 02.05.2010, 18:53 Uhr

Wann vorn sitzen im Auto???

Hallo

kann mir das mal jemand aktuelle verlinken: wann dürfen Kinder vorn sitzen und wie? Mittlerweile fahren wirklich fast alle Kumpelt meines Sohnes vorn...ich bin da ja altmodisch..aber vielleicht darf er ja??? LG HEnni

 
25 Antworten:

Re: Wann vorn sitzen im Auto???

Antwort von Luni2701 am 02.05.2010, 19:16 Uhr

theoretisch dürfen sie ab Geburt vorne Sitzen im entsprechenden Sitz, nur bei der babyschale darf kein Airbag vorhanden sein.

Meine Sitzen aber alle Hinten (8, 5, 2) in entsprechenden Sitzen. Mein Großer regt sich immer auf, dass alle seine Kumpels vorne Sitzen dürfen und dann auch nur noch auf ner Schale und nicht mehr in nem Sitz. Aber das ist mir egal. Solang hinten Platz ist und er in seinen Sitz passt bleibt er in seinem Sitz. Vor allem weil wir hinten keine Kopfstützen haben, das ist mir viel zu gefährlich und der Seitenaufprallschutz vom Sitz ist auch nicht zu unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, und wann DÜRFEN sie nun vorn sitzen? Und ab wann ohne Sitz??

Antwort von Henni am 02.05.2010, 19:20 Uhr

Wir HABEN nen Airbag und haben Kindersitze...aber cih dachte erst ab 12 oder ab 150 oderso?ß Alles nciht mehr gültig??ß bitte mla nen LINK angeben wenn möglich! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, und wann DÜRFEN sie nun vorn sitzen? Und ab wann ohne Sitz??

Antwort von fille am 02.05.2010, 19:27 Uhr

ich habe leider keinen link dazu, bin mir aber sehr sicher, dass sie immer vorn sitzen dürfen in einem entsprechendem sitz. wer soll dir das vorschreiben?
ohne sitz eben dann, wenn der gurt richtig am hals vorbeiläuft, meist also ab ca. 150cm größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, und wann DÜRFEN sie nun vorn sitzen? Und ab wann ohne Sitz??

Antwort von dhana am 02.05.2010, 19:38 Uhr

Hallo,

die Vorschriften für Sitz oder kein Sitz sind unabhängig von vorne oder hinten sitzen.

Sprich mit einem geeigneten Kindersitz dürfen die Kinder auch vorne sitzen - sicherner ist aber hinten.

Keine Kindersitze mehr brauchen Kinder ab einer Körpergröße von 1,50m oder ab dem 12. Geburtstag.

Link kann ich dir auch keinen sagen, aber ich tippe mal beim ADAC gibt es die Vorschriften bestimmt.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guck mal hier.....

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 02.05.2010, 19:40 Uhr

http://bundesrecht.juris.de/stvo/__21.html

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann vorn sitzen im Auto???

Antwort von Ebba am 02.05.2010, 19:44 Uhr

Kinder dürfen im passenden Kindersitz jederzeit vorne sitzen. Die Regel "ab 150 cm bzw. 12 J." gilt für das Fahren der Kinder gänzlich ohne extra Kindersitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere große Tochter

Antwort von Vio-1 am 02.05.2010, 19:46 Uhr

sitzt nun meist vorne.
Sie ist 1,57 m groß und wiegt 48 kg.
Damit hat sie fast die exakten Maße wie eine meiner 38jährigen Freundinnen.
Ich habe mal gelesen, dass es auch aufs Körpergewicht ankommt, wenn man einen Airbag hat, weil die Kinder sonst Schaden nehmen können.
Aber wie gesagt, meine Tochter ist ja nun schon von den Daten her fast eine normale erwachsene Frau und somit kann ich mir keinen Grund vorstellen, dass sie nicht vorne sitzen darf.
LG V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist keine Frage des "dürfens", sondern der Sicherheit.

Antwort von stella_die_erste am 02.05.2010, 20:09 Uhr

Und die sichersten Plätze für Kinder sind nunmal HINTEN.

Hier fahren schon 4jährige im Kindersitz vorne..und 6jährige auf billigen Sitzerhöhungen-auch vorne auf dem Beifahrersitz.

Mich darüber aufzuregen, habe ich mir schon abgewöhnt. Sind ja nicht meine Kinder, die beim Unfall sterben.
Wie andere das handhaben, ist mir Jacke wie Hose. Bei uns gibt es diesbezüglich keine Diskussionen, mein Kind weiß, was passieren kann, dank ADAC und der netten Filmchen, die man sich ansehen kann und will gar nicht nach vorne.

Für mich würde sich die Frage deshalb gar nicht erst stellen.

Kinder gehören auf den Rücksitz. Und ich gehe davon aus, daß wir hier von Kindern sprechen, nicht von Jugendlichen, die ja eine andere Körpergröße und Statur haben und bei denen der Airbag da landet, wo er soll.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

adac...

Antwort von biggi71 am 02.05.2010, 20:35 Uhr

"Crashversuche des ADAC haben jetzt bestätigt, dass Kinder auch auf dem Beifahrersitz sicher mitfahren, wenn zwei wichtige Voraussetzungen erfüllt sind. Liegt ein Kleinkind in einer Babyschale mit dem Kopf in Fahrtrichtung, darf auf keinen Fall der Beifahrer-Airbag aktiviert sein. In Sitzsystemen, bei denen ein größeres Kind nach vorne blickt, darf der Abstand zum Wirkungsbereich des Airbags nicht zu klein sein."
quelle: adac

ohne kindersitz meines wissens ab einer größe von 1.50m - ob das mit den 12 jahren noch so ist, weiß ich nicht.


lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist keine Frage des "dürfens", sondern der Sicherheit.

Antwort von Ebba am 02.05.2010, 20:46 Uhr

"Und die sichersten Plätze für Kinder sind nunmal HINTEN."

Gut, dass Du da so gut Bescheid weisst :-).

/cit/
Jeder Unfall ist anders
Diese Frage klingt einfach, ist aber sehr schwer zu beantworten. Bernd Lorenz ist Experte für Fahrzeugsicherheit bei der Bundesanstalt für Straßenwesen. Mit ihm sucht Burkhardt nach einer Antwort. Die in Deutschland erhobenen Unfall-Statistiken lassen keine eindeutige Antwort zu. Allerdings geben wissenschaftliche Crashtests einen Hinweis auf den sichersten Platz. Der Pkw-Insasse sitz da am sichersten, wo er so weit wie möglich vom Aufprall des anderen Wagens entfernt ist. Eine Erkenntnis, die nicht überrascht – sagt uns auch der gesunde Menschenverstand: Beim Frontalzusammenstoß sitzt man besser hinten und beim Seitenaufprall besser auf der anderen Seite. Dieses Wissen nützt uns im Straßenverkehr allerdings recht wenig. Denn im Alltag weiß kein Mensch, wann ein Aufprall kommt, geschweige denn von wo. Eine einfache Empfehlung kann man also nicht geben.
/cit/
http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2008/1005/auto.jsp

Aber auch:
/cit/
0.03.2009: Für Kinder befindet sich der sicherste Platz im Auto in der Mitte der Rückbank. Bei einem Unfall ist das Risiko, verletzt zu werden, für die mittig sitzenden gegenüber den auf den Außenpositionen untergebrachten Kindern um 43 Prozent geringer. Das ist das Ergebnis einer in der „Zeitschrift für Verkehrssicherheit“ (ZVS) veröffentlichten aktuellen Studie der University of Pennsylvania (USA), bei der das Unfallrisiko der in der zweiten Reihe mitfahrenden ein- bis dreijährigen Kinder und deren Verletzungsrisiko untersucht wurde.
/cit/
http://www.leipziger-messe.de/LeMMon/ami_web_ger.nsf/frames?OpenPage&Code=20090310~110624~kinder_im_auto_der.html

Nur, wer schnallt sein Kind im Auto schon auf dem mittleren Sitz an, zumal es da ja meistens nur einen Beckengurt gibt.

BTW, mir sind bislang immer nur andere hinten rein gefahren. Beim letzten mal während ich _vor_ einem Zebrastreifen wartete mit ziemlichem Tempo.

Nur gut, dass keiner hinten im Autos saß.

Und das Kinder nicht zwingend auf den Rücksitz gehören, dass sieht man auch daran, dass es trotz der extremen Sicherheitsbestimmungen in D-land keine entsprechende gesetzliche Regelung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, und wann DÜRFEN sie nun vorn sitzen? Und ab wann ohne Sitz??

Antwort von ChrissyF.71 am 02.05.2010, 21:24 Uhr

In einem entsprechenden Sitz dürfen die Kinder vorne sitzen. Den Sitz weit nach hinten stellen.

Bei rückwärtsgerichteten Sitzen den Airbag ausschalten, oder das Kind hinten sitzen lassen.

Ohne Sitz ab einer Größe von 150 cm oder 12 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage nicht verstanden

Antwort von like am 02.05.2010, 21:26 Uhr

Henni fragt nach den gesetzlichen Regelungen.
Und: auch für Erwachsene ist der Platz hinten evtl. sicherer - kommt aber auch keiner auf die Idee, den Beifahrersitz gegen einen Sitz hinten zu tauschen, oder sitzt du immer hinten, wenn du mit deinem Mann unterwegs bist?
Am sichersten ist's immer noch daheim auf der Couch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nicht verstanden

Antwort von Ebba am 02.05.2010, 21:31 Uhr

Ab heute sitzt Stella nur noch hinten in der Mitte
Außerdem liebe Like haben sich auch schon Leute beim Sturz von der Couch den Hals gebrochen. So nämlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist keine Frage des "dürfens", sondern der Sicherheit.

Antwort von stella_die_erste am 02.05.2010, 22:15 Uhr

Weißt Du, mir ist das egal, ob hier nun etliche Leute im Internet nach Artikeln wühlen, die ihnen bestätigen, daß sie alles richtig machen.

Wie gesagt, sind nicht meine Kinder und ich sehe keine Veranlassung, ein Kind aus "Coolnessgründen" nach vorne zu setzen oder weil das andere so machen.
Ich gehöre aber auch nicht zu den Müttern, die mit 60 Sachen durch 30er Zonen rasen..vielleicht bin ich einfach zu "anders", who knows?!

Die Coolness ist ganz schnell vorbei, wenn es schwere Verletzungen hat, die es hinten nicht gehabt hätte.

Und daß jeder Unfall anders ist, weiß ich auch..

Macht was ihr wollt, mir wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

like

Antwort von stella_die_erste am 02.05.2010, 22:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist keine Frage des "dürfens", sondern der Sicherheit.

Antwort von Ebba am 02.05.2010, 22:49 Uhr

"Die Coolness ist ganz schnell vorbei, wenn es schwere Verletzungen hat, die es hinten nicht gehabt hätte."

Und umgekehrt vermutlich ebenso, meine "wenn es schwere Verletzungen hat, die es vorne nicht gehabt hätte".

"Macht was ihr wollt, mir wurscht."

Sowieso.

Mir hat nur Dein dogmatischer Stil nicht gefallen, sonst hätte ich gar nicht erst geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nicht verstanden

Antwort von Luni2701 am 02.05.2010, 23:32 Uhr

schreib ich ja, DÜRFEN tun sie es ab Geburt, wenn im entsprechenden Sitz und gegebenfalls mit den Airbag vorschriften. Aber man DARF es.

Der sicherste Platz ist übrigens hinten in der mitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz mein Gedanke

Antwort von like am 03.05.2010, 8:29 Uhr

Sind wir uns doch nicht so unähnlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Regeln wie überall im Auto

Antwort von 4+mehr-Mama am 03.05.2010, 9:37 Uhr

Dein Sohn darf jederzeit vorne sitzen - ist er unter 150 cm groß bzw. unter 12 Jahren jung nur mit Kindersitz, ansonsten auch ohne. Es gibt für den Beifahrersitz keine gesonderten Gesetze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Stella - und was machst Du, wenn Du mehr als drei Kinder hast?

Antwort von 4+mehr-Mama am 03.05.2010, 9:43 Uhr

Dann MUSS eines vorne sitzen!
Mein Auto ist mit sechs Kindern voll, das jeweils größte mitfahrende Kind, egal ob eigen oder fremd, sitzt auf dem Beifahrersitz, wenn hinten kein Platz ist.
Die Kinder über 150 cm (in meinem Fall derzeit die mit 10 und 12 Jahren, letzterer seit rd. 2 Jahren) dürfen auch so vorne sitzen, weil hinten die Kindersitze fest eingebaut sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni hat nicht mehr als 3 Kinder. oT

Antwort von stella_die_erste am 03.05.2010, 10:15 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beantwortet die StVO

Antwort von Tinai am 03.05.2010, 10:20 Uhr

Nach § 21 Straßenverkehrsordnung müssen Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, bei der Mitnahme in Kraftfahrzeugen immer mit für sie genehmigten und geeigneten Rückhalteeinrichtungen gesichert werden.

Es gibt keine Vorschrift darüber, ob vorne oder hinten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mind. 12 Jahre und mind. 150 cm Körpergröße o.T.

Antwort von Putzteufel am 03.05.2010, 11:19 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henni hat nicht mehr als 3 Kinder. oT

Antwort von 4+mehr-Mama am 03.05.2010, 12:25 Uhr

Du hast geschrieben:

> Sind ja nicht meine Kinder, die beim Unfall sterben.

Das ist arg allgemeingehalten und betrifft natürlich auch uns Eltern, die ein Kind nach vorne setzen MÜSSEN! Darum ging es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mind. 12 Jahre ODER mind. 150 cm Körpergröße o.T.

Antwort von Florant am 03.05.2010, 17:23 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.