Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela97 am 23.02.2012, 9:54 Uhr

Ist VERA eigentlich verpflichtend für alle Schulen?

Hallo,

die eigentliche Frage steht ja schon oben.

Ich wundere mich gerade ein wenig, denn letztes Jahr wurden an unserer Schule die Termine bekannt gegeben und dieses Jahr gar nicht.

Und selbst in den Buchläden wird man ja jetzt auch von allmöglichen Übungs-heften/büchern erschlagen.

Deshalb frage ich mich nun, ob VERA grundsätzlich für alle stattfindet oder ob sich da eine Schule von fernhalten kann/darf.

Oder kann es sein, das unsere Schule nur nicht die Termine bekanntgeben möchte. (Bei KLassenarbeiten wird das auch so gehandhabt)

Keine Ahnung !

 
9 Antworten:

VERA3 oder VERA8?

Antwort von mozipan am 23.02.2012, 10:09 Uhr

Da wir im Grundschulforum sind, vermute ich dass du VERA3 meinst. Die VERA3-Arbeiten sind in der 3. Jahrgangsstufe in der Regel Ende Mai und die VERA8 sind in der 8. Jahrgangsstufe in der Regel Ende März.

Das genaue Datum wird an den Schulen meiner Kinder immer so ca. 14 Tage vorher bekanntgegeben.

Ob das nun wirklich verpflichtend für die Schulen ist, weiß ich nicht. Ich habe aber noch nie gehört, dass irgendeine Schule das seit dem Schuljahr 2007/2008 nicht durchgeführt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist VERA eigentlich verpflichtend für alle Schulen?

Antwort von liha am 23.02.2012, 10:33 Uhr

Vera 3 ist für alle Schulen (zumindest für die öffentlichen) verpflichtend, soweit mir das bekannt ist.
Bei uns werden die Termine extra knapp bekannt gegeben, damit eben NICH im Vorfeld Druck gemacht und geübt wird. das ist ja nicht sinn der Sache.

Die Termine sind im Mai. Kann man auf der Internetseite zu Vera3 nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist VERA eigentlich verpflichtend für alle Schulen?

Antwort von Mama 0305 am 23.02.2012, 10:34 Uhr

Ich glaub ich höre das zum ersten mal. Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist VERA eigentlich verpflichtend für alle Schulen?

Antwort von Daniela97 am 23.02.2012, 11:56 Uhr

Oh sorry, meine Tochter ist in der 3. KLasse - also VERA3.

Aber danke für die Antworten, ich hatte mich jetzt nur gewundert, weil sonst wirklich "jeder" Termin auf unserem Jahresplaner bekanntgegeben worden ist, nur diesmal halt nicht VERA3.

Danke für die Auskunft.

Meine Tochter darauf vorbereiten, den Fehler werde ich nicht tun, denn sie würde sonst vor Anspannung und Aufregung nur Bauchschmerzen bekommen und das möchte ich nicht, sie soll völlig unbefangen damit konfrontiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von Daniela97 am 23.02.2012, 11:58 Uhr

Ich hatte jetzt nur gedacht, ich hätte irgendetwas nicht mitbekommen, aber so bin ich beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist VERA eigentlich verpflichtend für alle Schulen?

Antwort von Merry am 23.02.2012, 13:44 Uhr

Hallöchen
also die Klassenlehrerin meiner Tochter hat uns Eltern informiert, dass diese Vera3 stattfindet. Vorbereiten tue ich meine Tochter auch nicht daraufhin. Es kann ja niemand durchfallen. Und die Lehrerin meinte, dass Stoff abgefragt werden kann, der vielleicht noch gar nicht dran kam. Das wäre dann halt "Pech" für die Lehrerin, aber wir Eltern sollten uns da keinen Kopf drum machen. Es wäre nichts schlimmes und meiner Tochter habe ich davon noch gar nichts erzählt. Termine haben wir inzwischen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso sollte IRGENDJEAMAND ausser den lehrkräften die Kids vorbereiten???

Antwort von Keksraupe am 23.02.2012, 22:03 Uhr

die LEHRER werden doch damit geprüft? wie albern, dafür etwas lernen zu wollen/den Kindern "Druck" zu machen


noch schrecklicgher finde ich allerdings, dass es kinder gibt, die BAUCHSCHMERZEN bekommen weil sie einen Test schreiben... wieso haben die kids Angst vor Tests (abgesehen davon, dass VERA ja nun wirklich NICHT die Kinder testet, und 3. Klässler sind alt genug um DAS zu verstehen!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nunja

Antwort von mozipan am 23.02.2012, 22:31 Uhr

Die Vera-Ergebniss werden auch bei den Kindern mit herangezogen um beispielsweise die Grundschulempfehlung aus Schulsicht weiter zu untermauern.

Bei uns bereiten auch die Lehrer die Kinder nicht auf VERA vor. Sie sagen ihnen nur, wann das dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keksraupe

Antwort von Daniela97 am 24.02.2012, 7:14 Uhr

"noch schrecklicgher finde ich allerdings, dass es kinder gibt, die BAUCHSCHMERZEN bekommen weil sie einen Test schreiben"


Wo habe ich geschrieben, das ich mit meinem Kind ständig übe?

Wo?

o.k., ich erkläre es, die Klassenarbeiten wurden vorher angekündigt und da die Lehererin ständig Kinder hatte die sich schon Tage vorher über Bauschmerzen beklagt haben, wurde zu uns bei einem Elternabend gesagt, das sie in Zukunft keine Klassenarbeiten mehr ankündigen wird.

Seitdem hat kein Kind mehr Bauchschmerzen!


Also, bitte ersteinmal nachfragen und nicht irgendwelche Sachen dazudenken, ausdenken oder beurteilen......


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.