Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 24.02.2012, 9:22 Uhr

Heute schon wieder Termin mit Lehrein!!!

Hallo
mein Sohn ist in der 1 Klasse.
bin im moment echt verzweifelt. War vor zwei schonmal bei der Lehrein da unser Sohn viel quatscht im Unterricht. Er sitzt alleine vorne und steht auf. Noch dazu kommt das er ständig andere Kinder ärgert. Die Lehrein macht das Smily - Belohnungssystem ( 10 lachende - etwas schönes mit Mama machen Kino ect. ) Das zieht bei ihm gar nicht.
Jetzt muß ich gleich wieder mit ihr sprechen da es sich nicht gebessert hat.
Wem geht es ähnlich?
Seid den Smilys habe ich ihm auch verboten wenn es einen traurigen gibt darf er sich nachmittags nicht verabreden. Er lernt einfach nicht daraus! Als ob das Gesagte bei ihm nicht ankommt. Die Warnehmung ist aber in Ordnung. Haben ihn testen lassen. Auch ADHS ist es nicht.
Auch zuhause ist er bockig und hat keinen Respekt vor uns. Wiederworte usw.
Hoffe ihr habt Tips für mich.
LG Nicole

 
12 Antworten:

Re: Heute schon wieder Termin mit Lehrein!!!

Antwort von Fredda am 24.02.2012, 9:24 Uhr

Es gibt halt Kinder, bei denen klappt das nicht. Kann sogar eher kontraproduktiv sein - wenn dann ein Smilie nicht macht, wird erst richtig aufgedreht, weil ja eh schon "alles verpatzt" ist. Da muss ein anderes Prinzip her, vielleicht ein Vertrag, eine Alternativbeschäftigung, den anderen helfen, ein anderer Sitzplatz... Es sind nicht alle Kinder gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute schon wieder Termin mit Lehrein!!!

Antwort von Nicole S am 24.02.2012, 9:33 Uhr

ja das stimmt jedes kind ist nicht gleich. Was meinst Du mit Vertrag oder Alternativbeschäftigung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute schon wieder Termin mit Lehrein!!!

Antwort von waschbaer am 24.02.2012, 9:40 Uhr

Hatten auch dieses Smileyprogramm .Lehrerin hatte erweartungen die meine Tochter nicht erfüllen konnte .
Es ging bis zur Schhulangst .

Entweden dein Kind ist über oder unterfordert.

Nun setzt ihn auch unter Druck mit deinen Verboten .
Ihr nehmt ihm die Lust an der Schule so wird es nur schlimmer.

In der Schule muss die Lehrerin ihm klar machen welche Regeln gelten ,das er nicht aufstehen darf was sollst du da tun

Ich ahb 4 Kinder und alle geben Widerworte ,weil jeder seine Meinung sagen darf und Respet haben sie trotzdem. Willst du ein Kind was zu allem ja sagt und aufs Wort hört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute schon wieder Termin mit Lehrein!!!

Antwort von Nicole S am 24.02.2012, 9:45 Uhr

Woran merke ich ob er über oder unterfordert ist?
Ist mir klar das die lehrerin das machen muß mit den regeln. Hab nur Angst das er mal in eine andere Schule muß.
Mit den Widerworten hast Du auch recht, wollte damit sagen das das noch dazu kommt.
Manchmal weiß man nicht was man richtig und was falsch macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute schon wieder Termin mit Lehrein!!!

Antwort von Fredda am 24.02.2012, 9:45 Uhr

Wenn das Kind merkt, es kann nicht mehr mitmachen (z.B. wegen Unterforderung & Langeweile oder was auch immer), darf es was anderes machen (z.B. hinter einem Paravant an einer Geschichte schreiben - muss was "Nützliches" und Schönes sein) und das kann man zwischen Lehrer und Kind vertraglich festhalten. (Seit mein Großer so einen Vertrag hatte in der GS, gab es keinerlei Ärger mehr, er musste ihn nie ausnutzen, es reichte, dass er da war.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider spielen da nicht alle Lehrer mit.................wir haben glück

Antwort von Charlie+Lola am 24.02.2012, 9:54 Uhr

wenn unsere Lehrerin merkt das die Kinder unruhig werden schmeißt sie die für 5 min raus und lässt sie ein paar Runden über den Schulhof rennen.
Funktioniert super............manchmal ist einfach die Luft raus und man muß schauen wie man was gestaltet.

Belohnungssystem gibt es bei uns Gott sei Dank nicht, ich persönlich halte nicht viel davon............

Ich drücke die Daumen das ihr ein "Alternativ" Programm findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute schon wieder Termin mit Lehrein!!!

Antwort von waschbaer am 24.02.2012, 9:57 Uhr

Die Lehrein müste das Merken ...
Meine sitzt ganz vorn damit sie nicht abgelenkt wird. Sie sollte keine Sachen auf dem Tisch liegen haben damit sie nicht damit spielt .Sie ist schnell unkonzentriert ..

Sind vorkurzem umgezogen und sie ist ein ganz anders Mensch .Entspannt ,Schule macht ieder Spass .

Ihre neue Lehrein malt nur rot an was besonderst schön ist .Die Schule ist lockerer Kein Druck das ihre Schrift bemängelt wird.

Hat dein Sohn Freunde in seiner Klsse kennt er Kinder von früher.
Gibt er seiner Lehrerin widerworte?

Was kann er schon ? Flüssig lesen ,sätze schreiben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute schon wieder Termin mit Lehrein!!!

Antwort von haima am 24.02.2012, 10:25 Uhr

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein Kind "Widerworte" im Sinne von "Hört einfach nicht, und macht (verbal) was es will, gibt. Oder seine Meinung sagt, die natürlich nicht immer die der Mutter oder Lehrerin sein kann. Ein Kind, dass in der Schule Respekt zeigt und Rücksicht nimmt, ist noch nange kein J"a-sager", und ein stötrendes Kind hat nicht automatisch einen "starken Charakter"

Ich hab die AP so verstanden, dass ihr Sohn massiv durch quatschen und herumlaufen den Unterricht stötrt. Das kann doch nicht im Sinne der Mitschüler sein, und ganz nebenbei, sicher auch nicht in seinem Sinne.

Wenn das Smilie-System nicht klappt, muss ein neues her. Wichtig ist, dass Schule und Elternhaus zusammenarbeiten und die "Maßnahmen" nicht in Strafe ausarten. Vielleicht kann ja auch dein Sohn einbezogen werden? In der 2. Klasse ist er bestimmt alt genug zu verstehen, dass er sich nicht richtig und den Anderen gegenüber unfair verhält. Frag ihn doch einfach mal, was er als Lehrer machen würde, wenn ein Kind ständig stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry hab nochmal nachgelesen ... 1. Klasse

Antwort von haima am 24.02.2012, 10:27 Uhr

Ich würd aber trotzdem versuchen, ihn miteinzubinden. Einfach mal fragen. Vielleicht hat er ja eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute schon wieder Termin mit Lehrein!!!

Antwort von Nicole S am 24.02.2012, 10:46 Uhr

@waschbear Mein Sohn sitzt auch ganz vorne. Die Lehrerin hat gemeint ob er vielleicht doch lieber neben jemandem sitzen möchte und hat ihm die Chance gegeben nochmal neben einem Kind seiner Wahl zu sitzen. Das hat nicht gekleppt da ja rechts neben ihm ein anderes Kind sitzt und die dann quatsch gemacht haben. Jetzt sitzt er wieder vorne.
Ob er der Lehrein widerworte gibt weiß ich nicht. Frag sie heute mal danach.
Er kann noch nicht flüssig lesen oder Sätze schreiben. Hat auch noch keine Motivation dazu.
Er spielt mit 2 Kindern die noch im Kindergarten sind. Er hat aber auch Freunde in der Schule. Nur die haben wenig Zeit da die Eltern berufstätig sind. Und mit Mädchen spielt er auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Sohn zeigt Euch zuhause doch auch keinen Respekt

Antwort von Ilse_2000 am 24.02.2012, 20:04 Uhr

Wieso sollte er Respekt in der Schule zeigen?

Wie verhaltet Ihr Euch denn? Ich kann das gar nicht begreifen, das würden sich meine Kinder niemals trauen, mich zu beschimpfen oder mir Sachen vor die Füße zu werfen!

Ich kann nur vermuten, dass Konsequenz bei Euch total fehlt! Von Anfang an! Sorry! Und so ein Verhalten wird halt in der Schule weiter geführt, weil Dein Sohn gar keinen Respekt kennen gelernt hat! Daran würde ich mal arbeiten, anstatt ihn auf ADS oder so untersuchen zu lassen.

Dein Sohn braucht Regeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Sohn zeigt Euch zuhause doch auch keinen Respekt

Antwort von desire am 24.02.2012, 20:12 Uhr

das stimmt allerdings.
Warum sollte er bei Fremden ein Verhalten zeigen wo er es doch zuhause schon nicht zeigt?

Normalerweise wenn Kinder wissen sie fühlen sich sicher zuhause bzw. haben feste Wurzeln....mit allem drum und dran, auch mal Strafen oder Konsequenzen dann benehmen sie sich woanders. Und zuhause gehts oft rund.....das ist meiner Meinung nach auch ein normales Verhalten. Denn man weis...Eltern kann man auf die Probe stellen...bei Fremden ist man sich da normalerweise eigentlich gar nicht sicher.

Wo hakts wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.