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Geschrieben von susip1 am 25.02.2012, 12:32 Uhr

Wahrnehmung - Schule/Lehrer sieht alles 'krankhaft'

....es geht aber auch umgekehrt....

Also ich meine, dass man eigentlich denkt, das Kind ist eh ganz 'normal', eben wie meiner, halt ein Spätentwickler, zugegebenerweise....aber auch Spätentwickler entwickeln sich, sie sind halt mit 6 wie andere schon mit 5 oder mit 7, wie andere mit 5,5-6 usw.....aber egal...

Jedenfalls diagnostizieren heute schon Direktorinnen, die jetzt mein Kind nicht mal im Unterricht haben, nur vom Hörensagen was wissen, was mein Kind hat, welche teilleistungsstörung....

Und was er so macht - naja, erhat mal eine Patschen geschossen - aus Spaß, beim Umziehen, also mit Schwung halt vom Fuß so ausgezogen...dann ist er durch die Luft geflogen.....(blöderweis hat er einen Buben getroffen).....aber das ist dann eine Wahrnehmungsstörung, weil er nicht einschätzen kann, was weh tut und was nicht......es ist nicht einfach eine Lausbubenhandlung (nein, das tun andere buben nicht oder), sondern eine Wahrnehmungsstörung....

Auch wenn er am Tisch sitzt und unter der Bank noch 'Auto spielt' mit seinem Freund (also sie tun so, als ob sie Autos wären, weil sie grad davor in der Spielecke Autos gespielt haben).....dann ist das eine Wahrnehmungsstörung, weil er nicht leise sein kann, weil er es nicht 'aushält' am Tisch zu sitzen....

Ich weiß, ich wiederhole mich, hab das schon mal gepostet.....nur ich find es echt brutal, wie das sich in letzter Zeit entwickelt - egal nun ob seitens der Eltern, die Erziehungsfehler als 'Wahrnehmungsstörung' diagnostiziert haben wollen....oder seitens der Lehrer, die jedes Kind, das nicht reagiert wie ein Roboter, gleich eine Teilleistungsstörung voraussagen....

Und - ach ja - mein Kind geht erst in die Vorschule.....

Mittlerweile schreibt er schon viele Buchstaben, alle Zahlen, rechnet im 5er Zahlenraum, liest Buchstaben u. Zahlen und sogar teilweise Silben..... und das, obwohl ihn das bis zum September letzten Jahres - also vor einem halben Jahr - überhaupt nicht einmal ansatzweise interessiert hat und ohne, dass sie das in der vorschule eigentlich gelernt hätten...........nur manchmal mag er das halt dann wieder nicht so gerne, weil er dann wieder lieber spielt........aber die Direktorin weiß JETZT schon, dass er eine Teilleistungsstörung hat....

 
63 Antworten:

Re: Wahrnehmung - Schule/Lehrer sieht alles 'krankhaft'

Antwort von Anja+Calvin am 25.02.2012, 12:39 Uhr

Sag mal Susip, bist du nicht die, die jetzt jahrelang ihr Kind von einer Therapie zur nächsten geschleppt hat und sogar auf Spielplätzen in der Freizeit nur darüber nachgedacht hat was er dort spielen kann was ihn auch weiter bringt ?
Bist du nicht die, die unbedingt Diagnosen wollte und die eine Wahrnehmungsstörung nach der nächste vermutet ?
DU wusstest angeblich vor drei Jahren schon, dass dein Sohn Teilleistungsstörungen hat.
Komisch, dass grade du jetzt irgendwem (den Lehrern) einen Vorwurf machst.
Ich hab deinen Namen extra nochmal im "Kranke und Behinderte Kinder" eingegeben um dich nicht zu verwechseln.

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Re: Wahrnehmung - Schule/Lehrer sieht alles 'krankhaft'

Antwort von montpelle am 25.02.2012, 12:42 Uhr

The neverending story ......

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Re: Wahrnehmung - Schule/Lehrer sieht alles 'krankhaft'

Antwort von Henni am 25.02.2012, 12:43 Uhr

und cih versteh fast ncihts...was haben den "direktorinnen" jetzt schon mit deinem Kidn zu tun? und lehrer? Und woher beziehst du deine Wissen, was wir Lehrer so alles diagnostizieren? Wahrscheinlich fehlt mir hier Vorwissen, um deinen beitrag verstehen zu können...

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Re: Wahrnehmung - Schule/Lehrer sieht alles 'krankhaft'

Antwort von Pebbie am 25.02.2012, 12:49 Uhr

So ist es.

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Kurze Zusammenfassung

Antwort von susip1 am 25.02.2012, 13:29 Uhr

Also kurz zusammengefaßt:

Eigentlich waren wir damals bei den versch. Therapeuten weil mein Sohn nicht zu sprechen angefangen hat......und das war eigentlich unser ursächliches Problem und nichts anderes......Er war sonst nicht komisch, auffällig oder entwicklungsverzögert......NUR natürlich wird das Kind dann von A-Z geschickt.....Logopädie zieht Ergotherapie nach sich und dieses und jenes und überall wird plötzlich irgendwas festgestellt....Kleinigkeiten.....irgendwann ist man soweit, dass man sowieso denkt, das Kind ist krank oder weiß Gott was.....Ja, da hatten wir viel durch......und jetzt ist er 6 und ich bin sehr sehr dankbar, dass er sich so entwickelt hat, wie er jetzt ist.....außer seine sprachlichen Probleme, die noch ein bißchen hörbar sind, könnte kein fremder Mensch irgendwas über ihn sagen auf den ersten und zweiten Blick....hat auch früher nie jemand - bis auf die Sprache.....

Natürlich hab ich mir Sorgen gemacht - sehr viele sogar....immens viele...über Jahre hinweg.....natürlich haben wir nach Ursachen gesucht......es war wie in einer Mühle.....


Jetzt geht er in die Vorschule und die ist in der Grundschule, deshalb schon Lehrer u. Direktorin und die Direktorin hat es zu mir gesagt - persönlich, deshalb mein 'Wissen'......wobei wir in all den Jahren nie eine Diagnose bekommen haben, was nun genau der Grund für die Schwierigkeiten war.....aber die Direktorin weiß es auf einen Blick, ohne ihn zu unterrichten und das stört mich.....

Egal.....ich wollte damit nur sagen, dass ein Kind, wo bekannt ist, dass es eben viele Therapien hatte......bei so einem Kind wird jede Kleinigkeit auf seine 'Wahrnehmungsprobleme' geschoben......obwohl es im Grunde normale dinge sind, die andere Kinder auch tun oder etwa nicht.....und das stört mich...............

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Re: Kurze Zusammenfassung

Antwort von kanja am 25.02.2012, 13:31 Uhr

Hallo,

dann muss dein Sohn eben durch seine Leistungen klar zeigen, dass er KEINE Probleme hat.

Oder?

lg Anja

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Re: Kurze Zusammenfassung

Antwort von Ilse_2000 am 25.02.2012, 14:02 Uhr

Ich verstehe es nicht, sorry! Du hast jahrelang Hilfe in Anspruch genommen, um uns jetzt hier glaubhaft zu versichern, dass alles eigentlich "umsonst" war, weil er sich hervorragend (selbst) weiter entwickelt hat und die Direktorin ihn nur vom "Hören-sagen" vorverurteilt?

Wieso hast Du denn jahrelang das "Therapeutentheater" mitgemacht, wenn Dein Sohn "völlig normal" ist?

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Suchet so werdet ihr finden!

Antwort von Henni am 25.02.2012, 14:12 Uhr

KLar, wenn ihc zu einem Arzt gehe weil ihc Probleme habe (Kind spricht nicht) dann wird das Kind behandelt, denn die wenigsten Eltern akzeptieren von einem Arzt die Theraoie: " Gehen Sie nach Hause, soielen und sprechen sie viel mit ihrem Kind, lassen sie es NICHT fernsehen und NICHT andere Medien benutzt und ansonsten ist ihr Kind GESUND und WIRD anfangen zu sprechen. FERTIG. "

DAS macht für mich ein GUTER Kinderarzt wenn es WIRKLICH ncihts besonderes sonst an dem Kind gibt, wie du ja schreibst. Und DANN lasse cih mir auch nciht eine Therapie nach der anderen aufschwatzen (da verdienen sich 100 Leute dran doof!) sondern packe meine Kidn ein, knutsch es, fahr nach Hasue und spiel ne Runde Lego. FERTIG: Wenn cih es aber durch x therapien zerre DANN juss cih mcih cnith wundern, wenn andere dies mitbekommen und AUCH glauben, dassso ein Kind sicher diverse Defizite und Probleme hat..oder???

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Ach....

Antwort von susip1 am 25.02.2012, 14:46 Uhr

.....was ich damit sagen will, dass nicht alles was ein Kind tut oder nicht tut mit einer Wahrnehmungsstörung zu tun hat.....so eben wie die Beispiele, die ich hier genannt hab....nichts weiter will ich damit sagen....


Ein Kind ist oft schon vorverurteilt, weil eben die Personen - in dem Fall - Lherer oder Direktorin - wissen, dass das Kind Probleme hatte und Therapien hatte......

Legt das Kind dann irgendein Verhalten an den Tag dann heißt es: Naja, das macht er halt,w eil er eben Defizite hat, weil er Wahrnehmungsprobleme hat......

Macht ein anderes Kind genau das gleiche, dann ist es ein Lausbub oder ein Stritzi.....

DAS WOLLTE ich damit sagen..............nicht mehr und nicht weniger

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Ein guter Kinderarzt

Antwort von susip1 am 25.02.2012, 14:59 Uhr

..........wenn es so einfach gewesen wäre.....

Nein, Kinderarzt hat nie was gefunden bei uns, außer die Sprachentwicklung war eben verzögert....er hatte ja auch sonst nix.....aber die Wahrnehmung ist ein weites Feld und Kinderärzte befassen sich damit doch nicht wirklich.........es ist doch alles irgendwie eine Wahrnehmungsstörung, wenn etwas nicht genauso ist, wie es sollte......


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Re: Wahrnehmung - Schule/Lehrer sieht alles 'krankhaft'

Antwort von Nina5223 am 25.02.2012, 15:00 Uhr

Hallo,

ich habe nur 2-3 deiner Themen bisher gelesen. Auch ich habe den Eindruck das du dich sehr daran aufhängst, Vorschule ist ja nicht schlecht,
wenn das Kind die Zeit benötigt, fällt ihm danach die Schule leichter.

Ich vermute du willst damit sagen, daß deinem Kind quasi ein "Stempel" aufgedruckt wurde, welcher bei jeder auch noch so normalen Handlung
seinerseits hergenommen wird?

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Re: Ach....

Antwort von Anja+Calvin am 25.02.2012, 15:28 Uhr

Den Stempel hast du deinem Kind die ganzen Jahre vorher aufgedrückt. Wenn der Stempel sich jetzt bis in die Schule zieht dann ist das deine Schuld.

Es ging dir nicht immer nur darum, dass dein Kind nicht spricht. Ich weis noch, dass dir mehrere Leute damals gesagt haben (auch Ärzte) dass du mal zurück schalten sollst. DU wolltest diese Therapien alle, DU hattest oft Therapieideen noch bevor sie jemand anderes hatte. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wieoft du gefragt hast, was du in der wenigen Freizeit die dein Kind zwischen den ganzen Therapien noch hatte denn noch alle machen kannst um ihn zu fördern. Du wolltest Ideen wie man ihn auf dem Spielplatz fördern kann in der Freizeit. Das ist mir gut im Gedächtnis geblieben weil mich das total schockiert hat.

Dir wurde hier sooft gesagt, dass du kein Kind mal Kind sein lassen sollst.
Dein Beitrag hier ist völlig fehl am Platz weil sich das die Jahre vorher so garnicht dargestellt hat wie du jetzt hier schreibst.
Vorschulen arbeiten mit Kindergärten zusammen. Du hast ja im Kindergarten jetzt Jahrelang son Trouble gemacht, die Erzieherinnen sind ja nicht doof und wissen durchaus Situaionen einzuschätzen.
Du hast deinem Kind die Steine in den Weg gelegt und deshalb sind Lehrer und Direktoren jetzt vielleicht überaufmerksam, den Schuh musst du dir anziehen.

Du wolltest jahrelang nicht hören, jetzt bekommst du die Konsequenzen zu spüren, oder leider bekommt sie dein Kind zu spüren !

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nina5223

Antwort von susip1 am 25.02.2012, 15:29 Uhr

Ja, genau das möchte ich damit sagen.....

Und das meinte ich auch damit, dass eben bei so einem Kind alles gleich als 'krankhaft' bewertet wird......à la: Das macht er eben, weil..........

Und wenn das andere Kind genau das gleiche macht wie meiner, dann ist er halt ein 'Lausbub'........


Und was ich absolut nicht vertrag, wenn die Direktorin sagt, er hätte eine Teilleistungsstörung, aber wir bisher absolut keine Diagnose haben....ja, möglich, es könnte schon sein, dass sich das entwickelt als Teilleistungsstörung, aber um das abzugrenzen benötigt es eine umfangreiche Diagnostik.....bisher hat keiner diagnostiziert, dass er das hat, wie denn auch, er geht ja noch gar nicht zur Schule und lernt ja noch gar nicht schreiben, lesen, rechnen......nur die Direktorin stellt einfach eine Diagnose...........weil er eben diese und jene Probleme hatte.......

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Re: @susip1

Antwort von montpelle am 25.02.2012, 15:32 Uhr

"ist jetzt auch das letzte mal dass ich poste..."

Halte dich doch bitte auch daran, was du vor ein paar Wochen geschrieben hast.

Lass deinen Sohn so sein wie er ist und hole dir Hilfe.

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Hey....

Antwort von susip1 am 25.02.2012, 15:33 Uhr

....also unsere Schule arbeit nicht mit dem Kiga direkt zusammen, eher ganz im Gegenteil eher....und die Schule weiß nur einen Bruchteil von dem, was wir getan haben.....die wissen ja bloß, dass wir Ergo u. Logo gemacht haben und noch immer machen, mehr nicht....die haben weder einen Bericht noch ein Gutachten - GAR NIX und das ganz bewußt so.....also ich glaub nicht,d ass sie hier im Forum über mich nagelesen haben......

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Hallo montpelle

Antwort von susip1 am 25.02.2012, 15:34 Uhr

...........hey....hallo..........hätte ich mir ja denken können,d ass von Dir gleich wieder was kommt............lies es doch einfach nicht..................

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Susip1

Antwort von Ilse_2000 am 25.02.2012, 15:45 Uhr

Was war denn jetzt an Montpelles Worten falsch?

Im Gegenteil: sie schreibt doch, Du sollst Deinen Sohn so lassen, wie er ist!

Des Weiteren verstehe ich nicht, wieso Du die ganzen vergangenen Jahre so herunter spielst! Das ist schon in Stress für Deinen Sohn ausgeartet! Stehe doch dazu, dass Du eine "Therapie-Hobberin" warst!

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Re: @susip1

Antwort von montpelle am 25.02.2012, 15:47 Uhr

Hätten wir uns denken können, dass du wieder die Schuld bei den anderen suchst, dass du dir keine Hilfe holst, dass du deinen Sohn weiter von Therapie zu Therapie schleppst und im dadurch permanent vermittelst, wie falsch er ist, ......

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Re: Kurze Zusammenfassung

Antwort von Emmi67 am 25.02.2012, 16:02 Uhr

Ganz ehrlich: Ich finde es nicht normal, wenn ein Sechsjähriger in einem Umkleideraum den Fußball "voll abzieht" und auch nicht, dass er im Unterricht unter dem Tisch mit Autos spielt. Dazu kommen noch sprachliche Defizite- ist doch klar, dass dieses Kind den Lehrern irgendwie auffällig erscheint.

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Re: Wahrnehmung - Schule/Lehrer sieht alles 'krankhaft'

Antwort von anbin39 am 25.02.2012, 16:29 Uhr

Sehe ich das richtig. Erst schleppst Du Dein Kind von Therapeut zu Therapeut in der Hoffnung daß irgendwas diagnostiziert wird. Jetzt sagen sie in der Schule daß es Wahrnehmungsstörungen sind. Und auf einmal ist alles nicht schlimm und sie liegen falsch.
Möglicherweise hast Du eine Störung. Nicht Dein Kind.

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Tragisch.

Antwort von Fredda am 25.02.2012, 16:34 Uhr

Das ist richtig tragisch. Wahrscheinlich hat jetzt die Schule wirklich was "gefunden" und es käme genau die richtige Maßnahme und das wird jetzt schnell verhindert und boykottiert, damit die Odyssee weitergehen kann...

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Re: Wahrnehmung - Schule/Lehrer sieht alles 'krankhaft'

Antwort von Tathogo am 25.02.2012, 17:33 Uhr

Susip... ich kenne deine Posts zu immer und immer dem gleichen Thema...

Egal was die Leute jetzt schreiben/raten:Irgendwann kommt wieder die"ich schreib hier nie wieder was ihr wollt mir nur Böses" Nummer...

Von daher

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"Hey, Pippi Langstrumpf"

Antwort von Pebbie am 25.02.2012, 18:26 Uhr

....ich mach´ die Welt wie es mir gefällt !!!!!

Dein Motto ?

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Ja also....

Antwort von susip1 am 25.02.2012, 18:44 Uhr

.....bin ja sowieso immer ich schuld..............


Egal.....warum hab ich bloß wieder was geschrieben.......????Ging ja um unteres Posting der anderen TN eigentlich.....aber selbst da ist auch die TN schuld in Euren Augen.......Ihr werdet es schon wissen.


Kann nur sagen

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Re: "Hey, Pippi Langstrumpf"

Antwort von mama von Joshua am 25.02.2012, 18:55 Uhr

Pebbie, mittlerweile ist hier jedes Wort zuviel.
Sie wirds nie kapieren.

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Tja....

Antwort von Pebbie am 25.02.2012, 18:55 Uhr

dann hättest Du es mal dem Posting anhängen sollen, wie man das eben so macht wenn man auf ein Posting antworten will.

Wenn man aber Reaktionen haben möchte macht man ein neues Posting auf.

Aber das macht Dein Geschriebenes auch nicht weniger widersprüchlich zu Deinen Postings in eigener Sache ;-)

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Re: "Hey, Pippi Langstrumpf"

Antwort von Pebbie am 25.02.2012, 18:58 Uhr

Stimmt.
Aber irgendwie springe ich immer wieder darauf an.
Asche über mein Haupt

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Re: "Hey, Pippi Langstrumpf"

Antwort von mama von Joshua am 25.02.2012, 19:03 Uhr

Ich nicht mehr. Ich hab ja beim letzten Mal -als sie mehr als genug Ratschläge bekommen hat- ne bitterböse PN von der lieben Susi bekommen. Soll doch machen, was sie will, da ist eh Hopfen und Malz verloren.

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Wer bös.....

Antwort von susip1 am 25.02.2012, 19:07 Uhr

ist und wer nicht, das lassen wir mal im Raum stehen.....und wer was kapiert und was nicht ebenfalls.....

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Re: Wer bös.....

Antwort von mama von Joshua am 25.02.2012, 19:09 Uhr

Susilein, ich würd mich ja gerne weiterhin geistig mit dir duellieren, aber leider bist du gänzlich unbewaffnet und das wäre unfair.....

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Re: bemerkenswert

Antwort von MartaHH am 25.02.2012, 20:14 Uhr

Schon 2005 hast du noch schwanger nach Down Syndrom gefragt, 2007 dann, als dein Sohn schon 23 Monate auf der Welt war, "Keine Wort-Explosion - sprachverzögert?????" gepostet.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, einiges nachzulesen, weil mich die Vehemenz einiger Userinnen hier wunderte.

Aber nun denke ich auch, dass das Problem keinesfalls in der Sphäre deines Sohnes zu suchen ist.

Man mag ja gar nicht fragen, was mit dem größeren Sohn ist...

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marthahh

Antwort von susip1 am 25.02.2012, 20:33 Uhr

Frag halt...........

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Ha ha.....

Antwort von susip1 am 25.02.2012, 20:35 Uhr

.....da lach ich doch nur mehr drüber Joshuamamalein..........

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Re: Wahrnehmung - Schule/Lehrer sieht alles 'krankhaft'

Antwort von Carmar am 25.02.2012, 21:32 Uhr

Ich habe noch nicht sooo viel von dir gelesen wie manch andere.
Aber es ist mir in Erinnerung, dass mehrfach was mit der Sprache (spätes Sprechen?) erwähnt wurde.
Liegt oder lag vielleicht Mutismus vor?

http://www.mutismus.de/

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und zum 10000000000000 mal:

Antwort von biggi71 am 25.02.2012, 21:53 Uhr

bitte such dir einen therapeuten!! du wirst dein kind sonst noch "kleinbekommen".
willst du nicht hören, weiß ich, alle anderen sind schuld, wir wollen nur böses..................mir egal,
ich bleibe dabei!

grüße

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WARUM....

Antwort von susip1 am 25.02.2012, 22:01 Uhr

....brauch ich jetzt schon wieder einen Therapeuten, wenn DIE SCHULE das sagt.......??????????

Ich für meinen Teil steh immer hinter meinem Sohn udn bin auch shcon immer überzeugt, dass er es schafft.....und ich für meinen Teil sehe tolle Fortschritte, freue mich, wie er sich entwickelt, habe große Freude an ihm, unterstütze ihn.....es gibt KEINEN Therapiewahnsinn mehr bei uns - hallo, schon längst nicht mehr.....wir haben ganz genau 1x45min Logo und 1x45 min Ergo in der Wochen, wenn überhaupt..................also bitte, was faselt ihr da ständig.........

Ich bin happy und denke, dass er auf dem richtigen Weg ist.........dann gehe ich in die Schule, warum auch immer ich hin mußte (denn wir hatten grad 14 Tage vorher ein GEspräch - die Lehrerin u. ich, das ganz normal verlaufen ist)..........und dann erklärt die Direktorin mir irgendwas, was ich finde, an den Haaren herbeigezogen ist (siehe meine Beispiele mit Schuhe und Auto spielen).............JA, genau, da brauch ich dann schon einen Therapeuten bald, weil sie es immer wieder schaffen, mir das Glück, die Hoffnung und die Freude zu nehmen.........zuerst die Therapeuten (ach ja, übrigens sind jetzt alle Therapeuten total zufrieden komisch gell) und jetzt die Lehrer/Direktorin........


Also du kannst es noch 10000000000000000x sagen......in dem Fall liegt es auch zu 10000000000000000% nicht an mir.............

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Re: WARUM....

Antwort von biggi71 am 25.02.2012, 23:09 Uhr

du brauchst nicht schon wieder einen, sondern immer noch!

"weil sie es immer wieder schaffen, mir das Glück, die Hoffnung und die Freude zu nehmen..."
du tust tatsächlich so, als ob dieses mit absicht geschieht. vielleicht ist es aber auch fakt, und dein sohn hat ein riesen problem. dann muss man dort ansetzen und unterstützend tätig werden und nicht den kopf in den sand stecken und sagen: "ist doch alles toll."
bei welchen beratungsstellen warst du denn mitlerweile (integration, andere schule......)?

biggi

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Also zu dem ursächlichen Problem:

Antwort von Charlie+Lola am 26.02.2012, 8:36 Uhr

"Therapeuten weil mein Sohn nicht zu sprechen angefangen hat......und das war eigentlich unser ursächliches Problem und nichts anderes"

vielleicht hättet ihr da einfach mal die Klappe halten sollen.................

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Logopaedie-Termin-heute-was-meint-ihr_98374.htm

langsam nervt es auch mich.

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Problem..........

Antwort von susip1 am 26.02.2012, 8:55 Uhr

Also......mein Sohn hatte tatsächlich ein riesen Sprachentwicklungsproblem.....ganz klar......so ist es.........

Alles andere rund herum war/ist einfach - sagen wir mal - für Laien nicht erkennbar gewesen....Kleinigkeiten........nur, du wirst es ja selber wissen - diese Kleinigkeiten bilden die BASIS.......es is wie mit einem Baum, wenn die Basis nicht paßt, entwickeln sich keine Blätter..........so wurde es mir dauernd erklärt......

Diese Kleinigkeiten waren halt, dass er nicht auf einem Bein hüpfte bis er 5 war oder dass irgendwie taktil empfindlicher war.........alles solche Dinge, die man vielleicht irgendwie registriert, aber jetzt nicht wirklich essentiell sind........

Ich sage nie, dass alles 'ach so toll ist' jetzt, aber ich sage, dass er sich echt super entwickelt hat mittlerweile............und mit Absicht geschieht es vielleicht nicht, dass mir die Lherer die Freude, das Glück, die Hoffnung nehmen, NUR wirklich gute Lehrpersonen würden doch wohl genau an diesen positiven Dingen ansetzen, an den Stärken, diese fördern und die Schwächen, die er noch hat, die würden dann automatisch sich noch verbessern.........als ständig auf den noch letzten Defiziten rumreiten, die halt noch da sind............


Und wo ich war - also ich hab mich erkundigt bei Integrationsstelle, andere Schule, Schulpsychologin, Lernbegleitung.............nur keiner kann voraussagen, wie er im Sep.t/Okt. dann sein wird und ob diese letzten Defizite dann in Teilleitungsstörungen übergehen oder ob es halt noch letzte Reste von der Entwicklungsverzögerung sind.

Das ärgert mich ------------weil keiner kann es sagen, nur die Direktorin kann es scheinbar.....und die kann es halt, weil sie uns gar nicht wirklich helfen möchte.....sorry, ich sehe es halt so..........

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Re: Also zu dem ursächlichen Problem:

Antwort von susip1 am 26.02.2012, 8:56 Uhr

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ui,

Antwort von biggi71 am 26.02.2012, 8:57 Uhr

da ist/war unser sohn ja noch viel später dran...

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Re: ui,

Antwort von susip1 am 26.02.2012, 9:02 Uhr

Und?

Mein Gefühl hat mich damals auch nicht getäuscht.......es ist nie die Wortexplosion gekommen.......er hat sich einfach sprachlich anders entwickelt, als es üblich war......nicht, dass er nicht gesprochen hat, er hat auch alle Buchstaben mit 'g' ersetzt und das ist total untypisch für die Srpachentwicklung, auch wenn sie verzögert einsetzt, das deutet auf eine Störung hin und so war es dann auch.......

Aber du kannst natürlich jetzt wieder sagen - ja, ich bin schuld, weil ich damals schon so ungeduldig war, dass er zu sprechen beginnt, deshalb wollte er nicht....................JAAAAAAAAAAAA genau das muss es gewesen sein, ganz sicher..........ich Dummerchen

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und???

Antwort von biggi71 am 26.02.2012, 9:07 Uhr

wir wissen noch nicht, wo die reise hingeht.
beide kinder sind late-talker.

du scheinst es aber immer noch nicht zu verstanden haben, das es nicht nur um therapien geht - sondern wie eltern mit den defiziten ihrer kinder / ihres kindes umgehen. und dort liegt der hase im pfeffer. du hast ein großes problem damit, das andere deinen sohn nicht als "normal" ansehen. und selber ist er ja für dich auch nicht "richtig".

lg

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Ja und.........

Antwort von susip1 am 26.02.2012, 9:34 Uhr

........und du hast damit überhaupt kein Problem???......glaub ich nicht......jeder hat ein Problem damit, wenn mit dem eigenen Kind was nicht so läuft, wie es sollte.....die einen zeigen es, die anderen nicht.........das hat aber überhaupt und absolut gar nix damit zu tun, wie ICH mit meinem Kind jetzt umgehe deswegen.....weil das kannst du nun wirklich nicht beurteilen.....

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Re: Ja und.........

Antwort von MartaHH am 26.02.2012, 9:49 Uhr

Ein Zitat aus deinem Beitrag von Februar 2007, also 5 Jahre alt, den Charlie + Lola gepostet hat:
"Heute bei der Logopädie hat der Logopäde gemeint, daß wir viel zu viel reden mit ihm, daß er das gar nicht wahrnimmt, was wir sagen, er hört quasi nicht zu, es ist wie ein Radio im Hintergrund für ihn."

DU hörst auch nicht zu. Sonst hättest du schon längst dir etwas von dem, was die von DIR (!!) um Hilfe gebetenen Fachleute sagen, angenommen.

Du erweckt zumindest den Eindruck, eine völlig überdrehte und notorisch unzufriedene Person zu sein, geradezu neurotisch. Seit 2003 nörgelst du hier über die mangelnde Entwicklung deiner Kinder! Das ist grauenhaft, und zwar in erster Linie für die Kinder.
Was macht es so befriedigend, sich in dieser "alle Welt ist so schlecht zu mir, und niemand versteht mich"-Manier selbst zu quälen?

Rätselhaft. Müsstest du sonst wieder ganztags arbeiten, oder was?

Übrigens: den Fehler, nach deinem älteren Sohn zu fragen, mache ich nicht. Mir reichte schon der Beitrag, wo es darum ging, dass er trotz Empfehlung nicht aufs Gymnasium gehen sollte, sondern lieber auf die HS (in Ö. vermutlich Hauptschule).

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und darin besteht der kleine aber feine unterschied.....

Antwort von biggi71 am 26.02.2012, 9:57 Uhr

nein, wir haben tatsächlich keine probleme damit, das unser sohn (2 1/2) nicht auf dem gleichen sprachlichen stand ist wie kinder seines alters, ODER tatsächlich auch jüngere.
und wenn du schreibst: jeder hat ein Problem damit, wenn mit dem eigenen Kind was nicht so läuft, wie es sollte......
ist das einfach mal falsch -
es gibt die einen, die sich keinen kopf machen, die anderen die dann auch nicht mehr ganz rund laufen und diejenigen, die die situation überblicken und danach handeln.
und den therapeuten lege ich dir immer noch ans herz :-) damit auch du irgendwann keine probleme mehr damit hast, das dein kind nicht in die schablone des lebens passt.
lg

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Re: Korrektur, bevor es wieder rund geht...

Antwort von MartaHH am 26.02.2012, 10:24 Uhr

wegen HS: hab mich kundig gemacht, HS in Ö ist offenbar eher mit Gesamtschule in D bzw. Stadtteilschule in HH zu vergleichen, da quasi im Modulsystem weitergehende Abschlüsse erreicht werden können.

Insofern nehme ich meinen Beitrag zurück.

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Re: Ha ha.....

Antwort von mama von Joshua am 26.02.2012, 10:35 Uhr

Von mir aus. Soll ja Leute geben, die die eigene Dummheit mit Lachen überspielen.

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dann war mal ab..........

Antwort von susip1 am 26.02.2012, 12:24 Uhr

.........und reden wir weiter, wenn Dein Kind mit 3 oder mit 4 Jahren noch immer nix verständliches spricht.....dann hast schon ein problem, weil selbst wenn es für dich kein Problem darstellen sollte, dann kriegst eben schon güngen Feedback von Kita/Kiga/ Schule....dass was nicht paßt und dass du dies und jenes machen sollst............war nur ab.........

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Re: @susip1

Antwort von montpelle am 26.02.2012, 12:29 Uhr

Es gibt tatsächlich Eltern, die lieben ihr Kind, wie es ist ...... auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

Man sollte sein Kinder unterstützen und fördern, aber nicht übertherapieren. Und vor allem sollte man seinem Kind das Gefühl geben, dass es genau so wie es ist, gut ist.
Dein Kind hat von Anfang an vermittelt bekommen, dass es falsch ist .... und zwar von seiner eigenen Mutter.

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Das ist ja ein Witz

Antwort von susip1 am 26.02.2012, 12:32 Uhr

.........mal ehrlich, das ist jetzt schon ein Witz....


Sonst hättest du schon längst dir etwas von dem, was die von DIR (!!) um Hilfe gebetenen Fachleute sagen, angenommen.


Soll ich jetzt lachen oder was?


Zuerst schreibt ihr, dass alles nur Einbildung war, dann schreibt ihr, ich soll doch das tun, was die Fachleute mir sagen....und dann ist alles doch wieder falsch?

Was denn nun?

Ich mach doch die letzten Jahre nix anders, als DAS was die Fachleute mir sagen.......und was ist das - naja, Log, Ergo, Sport, dieses und jenes.........wir haben alles angenommen, probiert ........aber das ist ja dann doch weider 'ZU VIEL', weil ich ja ein Therapiejunkie bin und eigentlich sollte ich mein Kind ' in Ruhe lassen'....

????? WAs jetzt?

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montbelle - Frechheit

Antwort von susip1 am 26.02.2012, 12:36 Uhr

Das ist eine Frechheit sondersgleichen...........


Woher nimmst Du dir das recht raus, das zu behaupten? Woher weißt Du das? Woher weißt DU, wie ich mit meinem Kind umgehen, nur weil ich hier was poste, was manchmal ein bißl 'anstrengend klingt'.........mein Sohn liest das hier nicht..........





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Ja, weil Eltern sowas lieber hören, als den Satz:

Antwort von momworking am 26.02.2012, 14:10 Uhr

" Ihr Kind ist ein liebenswerter, verspielter Kerl, aber Abi wird er in 100 Jahren nicht machen."

Da wollen Eltern dann lieber zigtausend Diagnosen haben, mit denen sie rechtfertigen können, warum ihr Kind es auf einem höheren Bildungszweig so unendlich schwer hat.

Es gab ein Zeit, da hat das Kind eben eine Realschulempfehlung bekommen, kam auf Elternwunsch aufs Gymnasium und nach einem halben Jahr wurde es zurückgestuft, weil es nunmal nicht ging.

HEUTE wird ein Kind nicht einfach so zurückgestuft. Oh nein! Da werden schon im Vorfeld alle möglichen Anträge und Förderppunktpunktpunkt gestellt, die die Tatsache überdecken sollen, dass es halt fürs Gymnasium einfach nicht reicht.
Es ist für die meisten Eltern besser, das Kind hat irgendeine "Dysfunktion" als dass sie das hinnehmen, was offensichtlich ist:
Es hat die Weisheit nunmal nicht mit dem Löffel gefressen.

Wie schrieb Goethe so weise: "Die ich rief die Geister..." und damit hat er wiedermal Recht gehabt.

Beste Grüße,
Annette

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ja, aber Leute,

Antwort von like am 26.02.2012, 14:20 Uhr

wir brauchen HANDWERKER!!
Die sind absolute Mangelware im Moment und auch damit kann man sich eine goldene Nase verdienen. Muss man dazu ein Sprachtalent sein?

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Re: wie passend, dass ich heute soviel Zeit habe...

Antwort von MartaHH am 26.02.2012, 14:22 Uhr

Liebe Susi P.,
seit mindestens 2007 postest du u.a. auch bei Dr. Posth. Dort schreibst du:

"Ich hab mich schon des öfteren erkundigt und war jetzt bei einer Entwicklungspädagogin mit ihm. Diese sagte mir, daß bei meinem Sohn die Wahrnehmung gefestigt gehört. Die körperliche, taktile... Es wäre alles da bei ihm, was er brauche, er gehöre nur gefestigt und wenn das paßt, komme die Sprache von alleine besser. Ich solle keine Sprachtherapie (z.B. Logopädie oder Nachsprechen) machen, sondern die Wahrnehmung fördern mit div. körperlichen Spielen und die Mundmotorik fördern...".

ICH SOLLE KEINE THERAPIE MACHEN. So... das hindert dich nicht, in den folgenden JAHREN immer mal wieder bei Dr. Posth zu fragen...

So 2008:
"Hab schon mal gepostet, weil der Verdacht besteht, daß mein Sohn (grad 3 geworden) eine Hörverbeitungsstörung hätte. Der Verdacht kommt daher, daß er eben noch nicht gut spricht, viele Endungen wegläßt oder falsch ausspricht und hörtechnisch sonst aber alles ok ist. Er hat auch sonst mit der Wahrnehmung hier und da Kleinigkeiten wie z.B. die Körpermitte nicht kreuzen oder Stifthaltung noch falsch oder eben alles so Kleinigkeiten und deshalb liegt der Veracht eben nah, daß er eine auditive Verarbeitungsstörung hätte...

Ich frage mich jetzt aber, wie kann man das in dem Alter überhaupt testen?....

Er bekommt jetzt Logo und Ergo (hoffentlich) auch noch dazu. Ich weiß nicht, er kann alles, was gleichaltrige auch können, nur nicht so gut einfach!"
Oder auch 2009:
"Hallo!

Mein Sohn wird bald 4, ist sprachverzögert aufgrund von nicht auf den ersten Blick sichtbaren Warnehmungsproblemen.

Jedenfalls spricht er jetzt viel, dennoch natürlich nicht altersgemäß.

Er kann nun korrekte kurze Sätze sagen in der Form wie: Ich will ein Brot haben. Ich brauche ein Wasser. Ich kann nicht alleine essen.....

Er kann nun auch endlich nachsprechen d.h. sogar einen Satz nachsprechen, zwar auch nur kurze, dennoch geht das jetzt, was vor 3-4 Monaten nicht denkbar war.

Er bildet auch Vergangenheit wie: nicht gesehen, gebracht, gegessen, aber das macht er einfach durch nachsprechen und nicht, weil er die Grammatik durchschaut hat, denke ich mir...

Wie lernt denn ein Kind richtig Grammatik? Ich meine, lernt es durch viel hören, nachsprechen und ständiges üben oder muß ein Kind die Grammatik 'durchblicken', also daß es weiß, daß die Vergangenheit mit 'ge-...' gebildet wird usw...

Er fragt auch ständig jetzt und lernt erst jetzt viele Begriffe..."

Weiter in 2009:
"Hallo!

Mein sohn (siehe unten) spricht ja so schlecht. Diese sprachstörung ist aufgrund Wahrnehmung lt. div. Therapeuten. Es gibt keinen anderen meßbaren Grund. Es wird immer Wahrnehmung Gleichgewicht, taktil usw. genannt...

Nun ist es so, daß er mit seinen ganz genau 4 jahren!!!! Rad fahren kann (richtig fahren meine ich) - das setzt doch einiges voraus, oder? Ich meine kann das ein Kind, das Gleichgewichtsstörungen hat?

Dann waren wir grad am Meer und er liebte es, den Sand auf der Haut, die Wellen und alles... Kann das ein Kind ertragen, das Berührungsprobleme hat?

Für mich ist das so schwer zu verstehen alles. Einerseits wird mir ein Grund genannt, warum er so spät u. so schlecht spricht, andererseits kann ich diesen Grund nicht ganz akzeptieren, weil er doch dann wieder alles irgendwie kann und macht und mag....

Was meinen Sie?

Wird das nicht alles übetrieben bald?"


Und was antwortet Herr Dr. Posth, in 2008 und 2009 und immer und immer wieder:

"Hallo, in gewisser Weise ist das Sprechenlernen immer eine Frage der Zeit, wie das Laufenlernen auch. Dazu muss man kein Hellseher sein. Wenn es also beständig voran in die richtige Richtung geht, hat man als Eltern zunächst keinen Druck, besondere Schritte zu unternehmen. Nach der "Wortexplosion" kommt die Ordnung der Wörter in eine richtige Grammatik. Da scheint Ihr Sohn ja dran zu sein. Allerdings sollten Diese Fortschritte vom KiA/KiÄ überwacht und regelmäßig kontrolliert werden, damit man rechtzeitig eingreifen kann. Der Reflex auf die auditive Wahrnehmungsstörung ist bei solchen Verläufen fast immer voreilig und damit unnötig. Viele Grüße" und

"Hallo, Ihre Skepsis erscheint mir berechtigt. Zunächst einmal wird im heiltherapeutischen Bereich immer nur von diesen Wahrnehmungsstörungen gesprochen, weil es keine anderen gibt. Der Mensch hat eben nur fünf Sinne. Davon fallen für ihn 2 so gut wie weg, nämlich Geruchssinn und Geschmackssinn. Wir sind keine Hunde. Bleiben nur Hören und Sehen (visuelle und auditive Wahrnehmungsstörung) sowie das Fühlen. Das Fühlen ergibt die behauptete taktile Wahrnehmungsstörung. Aber die ist nicht messbar. Sie ist auch kaum durch Beobachtung zu qualifizieren, denn jeder Mensch zeigt unterschiedliche Reaktionen, mit Berührung und Tasten umzugehen. die einen Kinder matschen liebend gerne in der "Pampe", die anderen ekelt es. Sie wollen sich sofort die Hände waschen. Die einen Kinder lassen sich gerne kraulen (fast alle), die anderen fühlen sich gekitzelt oder aber gelangweilt. Sie erreicht dieser Reiz nicht in dem gleichen Maße. Sind sie deswegen gestört? Ich glaube nicht (...)"

UND SO WEITER UND SO FORT... gleichzeitig fragst du in den entsprechenden Elternforen um Hilfe.

Du kriegst von allen Seiten zu hören, dass keine Therapie nötig ist, und im übrigen diese Wahrnehmungsgeschichte völlig ungesichert und nicht messbar ist. Aber du verstehst es nicht. Besser gesagt, du bist völlig verdreht: du schreibst, dass du es übertrieben findest - schreibst, dass du Therapien übertrieben findest, weil er dies&das ja prima kann - hörst von mehreren Stellen, dass du damit richtig liegst!!! und: was machst du: Du schickst da schon deinen Sohn zur Logo- und Ergotherapie.

Und nun, wo eine Schuldirektorin ankommt und irgendeine Störung bei deinem Sohn vermutet, DA wirst du böse: DA ist nun jemand, der etwas Arges bei deinem Sohn vermutet. Du schreibst über das grauenvolle Schulsystem, über die Schlechtigkeit der Welt im allgemeinen und darüber, dass wir alle bei dir die Schuldige gefunden haben. Und das trotz jahrelanger, überflüssiger Therapien....

Irre. Das ist total irre.

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liebe susip.........

Antwort von biggi71 am 26.02.2012, 14:50 Uhr

erstens ist bis dahin noch viiiiiiiiel zeit.
zweitens arbeite ich selber in diesem bereich und weiß was zu tun ist.
und das was nicht passt, braucht mir keiner sagen - das weiß ich und werde die erzieherinnen darauf aufmerksam machen :-)))

ich bin kein mensch der die kriese bekommt, wenn er von anderen hört, das etwas nicht stimmt. wir überlegen gemeinsam, was zu tun ist und gehen gemeinsam den weg!

lg

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Re: liebe susip.........

Antwort von susip1 am 26.02.2012, 16:19 Uhr

Achso........du machst sie aufmerksam, damit sie ja dir nicht sagen, was nicht paßt.........

und wo ist dann der Unterschied zu mir, wenn ich selber zu Therapeuten gehe um mich beraten zu lassen, als abwarte, bis man mir sagt, dass ich zu Therapien gehen muss?

?????????sorry - du widersprichst Dir und ich wünsch Dir......und bei uns war auch noch vieeeeeeel Zeit, aber all die Zeit haben wir gebraucht und manchmal erledigt sich halt sowas nicht von selber.......

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bösartig..........

Antwort von susip1 am 26.02.2012, 16:21 Uhr

echt bösartig.............


übrigens spricht uns unser Kind mittlerweile in Grund und Boden............ach ja - ist ja alles von allein gekommen........nein, dass wir ihn stark gefördert haben, deswegen ist es nicht gekommen, nein......

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Re: bösartig..........

Antwort von Pebbie am 26.02.2012, 16:40 Uhr

Das ist ja das Schöne an Therapien, keiner kann einem beweisen wie es ohne gekommen wäre, nicht wahr ?
Aber das entschuldigt nicht Deinen Übereifer und Deine Manie, Dein Kind besser machen zu müssen.

Ich finde Marthas Sonntags-Hausarbeit sehr interessant und das dies bei Dir keine Reflektion auslöst, war klar.
Am besten gefällt mir das Post wo Du schreibst das der Arzt sagt das Ihr zu viel mit ihm redet und ihn dauer beschallt. Das sagt ja eigentlich alles aus.
Aber das war ja gewiss auch bösartig von dem Arzt, hat er doch Deine Sorge nicht ernst genommen.

Noch einen schönen Sonntag, ich spiele jetzt mit meinem sprachbehinderten Sohn absolut untherapeutisch Schiffe versenken

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Re: liebe susip......... nochmal einfacher:

Antwort von biggi71 am 26.02.2012, 17:19 Uhr

die künftigen erzieherinnen in der kita unseres sohnes haben bei "besonderheiten" stehen, das er ein late-talker ist. somit kommt er mit ins sprachförderprogramm, welches bei uns spielerisch durchgeführt wird. nicht weil ich angst habe, das man uns etwas sagt.
nach wie vor finde ich es auch gar nicht schlimm, das dein sohn bei therapien war. aber DU scheinst damit probleme zu haben. du kannst die situation nicht so annehmen wie sie ist. suchst immer noch ein krümelchen welches nicht passen könnte und schiebst "schuld" durch die gegend.
als ich dir schrieb, das unser sohn auch ein sprachproblem hat, wollte ich dir damit nicht sagen das sich das von alleine gibt, nur das es auch personen gibt, die das einfach mal so hinnehmen ohne gleich die meise zu bekommen und alle wild zu machen.

lg

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nochmals für dich einfacher............

Antwort von susip1 am 26.02.2012, 20:16 Uhr

reden wir in 2 jahren nochmals, wenn sich das Problem nicht gegeben haben sollte..........mal schauen, wie ruhig du dann noch bist und wie du es einfach hinnimmst.......alles klar?

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du willst es nicht verstehen, oder?

Antwort von biggi71 am 26.02.2012, 20:22 Uhr

was bringt dem kind eine aufgelöste mutter?
susip, ich arbeite mit sprachverzögerten kindern, ich kenne alles von hinten bis vorne. und es gibt tatsächlich kinder, da hat sich trotz therapien nicht viel getan, oder eben nicht ausreichend viel. diese kinder gehen einen anderen weg, als die gut sprechenden - aber lange noch keinen schlechteren.
du schaust zu viel darauf, was ANDERE sagen, denken, meinen, machen würden...................
mitlerweile gibt es sehr gute hilfen für "solche" kinder. man muss nur ruhig und bedacht daran gehen und nicht alles auf einmal wollen.

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Re: Wahrnehmung - Schule/Lehrer sieht alles 'krankhaft'

Antwort von paul+rike am 28.02.2012, 9:00 Uhr

Ich habe dir per PN geantwortet

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