Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annas Truppe am 27.05.2008, 0:06 Uhr

Spaß am Sportunterricht !?

Hallo,

bitte ein paar Gedanken zum Sachverhalt; ich bin hin- und hergerissen :

Mein 7 Jähriger kam heute verzweifelt aus der Schule : Er muss bis nächste Woche Springseil springen können, sonst darf er eine Woche nicht beim Sportunterricht mitmachen.
Im Sportunterricht haben sie es geübt und er hat recht schnell aufgegeben. Er sagt, dass es ihm auch peinlich war, weil er es nicht gleich konnte (dazu unten noch mehr).
Er und ein paar andere Kinder, die es auch nicht konnten, sind nun mit Springseil und obiger Ankündigung zum Üben nach Hause geschickt worden.

Einerseits hat er nachmittags nun schon recht ausgiebig geübt, was der Methode der Lehrerin Recht zu geben scheint.
Andererseits hat er es eher schimpfend getan und sein Rest-Spaß am Sportunterricht scheint derzeit vergangen zu sein.

Die Sportlehrerin hat die Angewohnheit, Kinder, die etwas nach ein wenig Üben immer noch nicht gut können, vor der Klasse bloß zu stellen. Wer eine Übung gleich gut kann, wird überschwänglich gelobt inkl. Belohnung mit Gummibärchen etc.
Wer nach viel Üben etwas endlich kann, hört dafür aber kein Lob oder Anerkennung.

Wie gesagt : Mein Sohn hat kaum noch Freude am Sportunterricht. Übrigens ist er ein begnadeter Ballsportler (Fußball und Tennis), aber die Lehrerin steht halt auf Turnen & Co.

Natürlich werde ich ihn im Üben für's Seilspringen bestärken, aber dennoch : Pädagogisch sonderlich geglückt finde ich die Methoden der Lehrerin nicht.

(Der Sachverhalt ist so übrigens mehrfach bestätigt)

Was meint ihr ?

Danke und Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Anwesenheit aber keine Teilnahme Sportunterricht?

Hallo, mich würde interessieren wie das ist, wenn ein Kind aus Krankheitsgründen nicht am Sportunterricht teilnehmen kann aber vom Prinzip in die Schule gehen kann. Also z.B. bei gebrochenem Bein oder so. Muss das Kind dann währende der Sportzeit anwesend sein oder kann es auch ...

von SimoneB 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.