Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mams am 11.03.2013, 15:16 Uhr

selbstbild

es geht um das selbstbild des kindes. wie, glaubt das kind, nehmen andere es wahr. je stärker das selbstbewusstsein eines menschen, desto besser sein selbstbild. je angeknackster das selbstvertrauen, desto schlechter das selbstbild.

es ist also gar nicht die frage, ob die lehrerin das kind mag, sondern wie das selbstbild des kindes ist. ein kind mit einem guten selbstbild wird diesen gedanken gar nicht haben, sondern immer darauf vertrauen, dass es so in ordnung ist, wie es ist. das heißt, eltern von kindern, die immer jammern, dass die lehrer sie nicht mögen, sollten mit ihnen am selbstvertrauen arbeiten. problematisch ist es, wenn eltern selber unbewusst ihr kind herabsetzen und übermäßig kritisieren. das schadet dem selbstbild und macht es schwierig für das kind, sich von anderen gemocht zu fühlen.

nun kann es natürlich sein, dass mensch A mensch B nicht mag. im idealfall merkt mensch B das zwar, es macht ihm aber nichts aus und sein selbstvertrauen kann davon nicht erschüttert werden, weil mensch B das gute gefühl in sich trägt, von vielen anderen gemocht und akzeptiert zu werden und sich selber zu mögen.

so weit ein kleiner ausflug in die psychoanalyse :-)

als lehrerin mit einem guten selbstbild kann ich dir sagen, dass es durchaus kinder gibt, die mir weniger sympathisch sind als andere. das ist menschlich. allerdings gehe ich auch mit diesen kindern professionell, freundlich und zugewandt um. und nein, das fällt mir nicht schwer. im übrigen ist es auch nicht so, dass man ein kind komplett unsympathisch findet. meistens sind es nur einzelne verhaltensweisen, die einem auf die nerven gehen. andere dinge findet man dann ganz in ordnung.

wenn eine lehrkraft ein kind komplett ablehnt und es das auch spüren lässt, hat die lehrkraft ein ganz erhebliches persönlichkeitsproblem.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.