Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 09.03.2013, 20:46 Uhr

Was ist nun übertriebener Ehrgeiz und was nicht

Hallo!

Also, wir wohnen ja im ländlichen Gebiet, Berge, Schnee...Dass Kinder hier Skifahren recht früh ist normal. Dass viele beim Skiclub sind ebenso....Dass einige Kinder bei allen möglichen Clubs sind - naja, das ist eben hier im Ort eine Hand voll Eltern/Kinder die das so betreiben - und nicht nur, dass sie dabei sind, sondern dass sie halt auch die gewünschte Leistung bringen...

Langlaufen ist bei uns eine Sportart, die nur wenige ausüben. Kinder seltenst, was ich schad finde. Deshalb langlaufen wir manchmal, weil es einfach schön ist. Meine Kinder sind recht früh gelaufen, aber halt nur so, einfach nur so zum Spaß....

Letztens sah ich dann aber plötzlich zwei Kinder, im Alter von vielleicht 8 Jahren, die da auf der Loipe skateten, wie Erwachsene - erstaunt war ich - naja gut, dachte ich mir halt, sie wären Talente und hätten Spaß dran.....Dann sah ich im Hintergrund eine Mama stehen mit Stoppuhr....sie schrie 'super L. nur 1,28 geht schon'. Ok dachte ich mir, die trainieren halt was.....dann kam noch der Bub hinterher - beide ohne jegliches Lachen im Gesicht...da war mir klar - Spaß ist das keiner.....Plötzlich warfen sich die Kinder in den Schnee und nahmen ein Spielzeuggewehr (eine Nerf) und schossen auf ein Ziel......dann war mir klar - die trainieren BIATHLON!!!! Die Mama im Hintergrund mit Stoppuhr und hüpfte herum....die Kinder liefen und liefen ohne jegliche Gefühlsregung (es war sicher kein Juxrennen)..... und dann erkannte ich sie allesamt - es war eine der Mamas, deren Kinder in ALLEN Clubs trainieren und überall halt Leistung bringen......

Mei bitte, ist das noch normal?

Ich meine, es ist super, wenn Kinder Sport machen, wenn sie in einem Club sind, wenn sie irgendwo super Leistung bringen......nur wenn sie in jedem Club sind und überall trainieren und dann sogar plötzlich noch Biathlon trainieren (was es übrigens bei uns nicht gibt als Club oder Disziplin - ich vermute irgendwo sonst halt ein Rennen war).....................puh.....ich weiß nicht.

Lg

 
32 Antworten:

bei uns ist das hobby/sport der ausgleich zum lernen

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.03.2013, 21:03 Uhr

das soll spass machen und nur das.

meine grosse reitet, nie mit dm wunsch an irgend einem turnier teilzuehmen. sie liebt die pferde und das reitten und ist rudum glücklich.
sie ist 8, reitet seit dem sie 7 ist.

mein sohn 8, spielt fussball, weil es sein leben ist. da er fussballer werden will, ist für ihn auch leistug wichtig. er kann aber auch nur kicken zum spass. er spielt seit dem er 5 ist.

meine kleine 5 geht in de schwimmverein und das nur zum spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja mei

Antwort von Julie am 09.03.2013, 21:29 Uhr

Lass sie doch.
Die einen üben stundenlang für die schule mit ihren Kindern, die anderen üben stundenlang für Sport oder ein Musikinstrument.
Jedem das Seine.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun übertriebener Ehrgeiz und was nicht

Antwort von Pamo am 09.03.2013, 21:34 Uhr

Vielleicht war das beobachtete Kind selber ehrgeizig?

Solange ich nicht offensichtliche Kindesmisshandlung sehe, lässt mich das kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun übertriebener Ehrgeiz und was nicht

Antwort von Fredda am 09.03.2013, 22:04 Uhr

Wo du dich überall reinhängst... Vielleicht macht den Kindern das auch Spaß? Sonst lassen sie es vielleicht bald? Vielleicht hilft die Mutter ihnen, es selbst zu tun? Lass die Leute doch...(Hier haben wir nicht genug Schnee für sowas.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun übertriebener Ehrgeiz und was nicht

Antwort von montpelle am 09.03.2013, 22:11 Uhr

Lustig, dass gerade du von "übertriebenem Ehrgeiz" bei Müttern sprichst.

Vielleicht ein Versuch, von dir selbst abzulenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum übertrieben?

Antwort von Henni am 09.03.2013, 23:31 Uhr

Hallo hier auch Berge, Schnee UND Biathlon...mit 8 Jahren ist meine Tochter noch zu jung...sie traniert nur Langlauf, cih glaube sie dürfen erst ab 12 Luftgewehr scheißen und vorher Laser oder so..aber mit 8 noch gar nicht, von daher finde ich die Nerf Idee witzig...MEINE Tochter würde das glatt auch machen, sie ist auch tieirsch ehrgeizig und cih freu mich drüber, denn ihr Sohn ist das krasse gegenteil! Es liegt also NICHT immer an den Eltern! Wäre ICh soprtlich würde cih vielleicht auch mit ihr tranieren, so gehen wir nur so zum langlauf...sie hätte das GERN dass cih da mitmach und Zeiten stoppe...und übrigens heult sie sogar manchmal beim Training vor erschöpfung oder frust oder so.... OHNE dass jemand sie da scheucht oder so! Wir sind ja gar nciht dabei, unsere Nachbarin ist ihre Trainerin und sagt, man muss sie quasi immer bremsen, sie WILL so hart üben, sie will gewinnen! Sie kommt nach hause, strahlt und ist ausgepowert und nimmt aber übrigens auch an Wettkämpfen teil wo es völlig aussiechtslos ist, dass sie gewinnt.... kommt dann mit Platz 17 nach Hause und ist ZUFRIEDEN....so what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum übertrieben?

Antwort von mams am 10.03.2013, 8:01 Uhr

ihr scheißt luftgewehre? na, das ist ja mal was besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum übertrieben?

Antwort von eleanamami am 10.03.2013, 8:26 Uhr

"MEINE Tochter würde das glatt auch machen, sie ist auch tieirsch ehrgeizig und cih freu mich drüber, denn ihr Sohn ist das krasse gegenteil! "

Schiessen dürfen sie noch nicht, aber Kinder kriegen???

Sorry henni, musste raus!

Hab hier auch so ein ehrgeiziges Kind daheim......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun übertriebener Ehrgeiz und was nicht

Antwort von Häsle am 10.03.2013, 9:18 Uhr

Ich glaube nicht, dass man aus so einer Beobachtung darauf schließen kann, ob die Kinder gedrillt werden oder selber den Drang haben, gut zu sein.

Viele Menschen bringen gerne gute Leistungen (Sport, Schule, Job...). Und dass man beim Zeittraining nicht lacht, liegt daran, dass man sich in dem Moment halt konzentriert und anstrengt.

Wir haben uns als Kinder sogar gegenseitig bei allen möglichen Aktivitäten mit einer Stoppuhr gemessen.

Kinder, die überall mitmachen, gibt's hier auch. Unglücklich wirken die nicht. Vielleicht brauchen und wollen die einfach mehr Sport. Meine Tochter macht drei Mal pro Woche Sport, mit viel Spaß, aber ohne großen Ehrgeiz. Sehen das andere Eltern oder sehen die ein armes Kind, das zum Training gezwungen wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun übertriebener Ehrgeiz und was nicht

Antwort von biggi71 am 10.03.2013, 9:59 Uhr

nun ja, es gibt kinder die selber sehr ehrgeizig sind - die leistung bringen und dieses auch wollen. ABER training gehört dazu - teilweise sehr hartes.
unsere kommt auch nicht immer strahlend aus dem training!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun übertriebener Ehrgeiz und was nicht

Antwort von Birgit67 am 10.03.2013, 12:07 Uhr

wer Erfolg will und oben mit dabeisein muss hart trainieren - und super wenn die Kinder das mitmachen wenn die Mutter dabeisteht.

Meine Jungs würden im Leben nicht mit mir trainieren - haben dafür ihren Trainer - trainieren auch hart und lachen während des Trainings auch nicht - denn da wird konzentriert gearbeitet - danach ist Zeit für Spaß und Lachen oder in den kurzen Pausen - aber ganz bestimmt nicht wenn das Training auf Hochtouren läuft.

Und ja -manachmal muss man als Eltern Ehrgeizig sein damit die Kinder weitermachen - denn allzugerne lassen sie alles liegen vor allem wenn sie Richtung PUbertät kommen -und ganz ehrlich - wenn ich könnte würde ich genauso trinieren - kann es aber leider nicht - von daher ebne ich wo ich kann den Weg meiner kInder damit sie so erfolgreich sein können wie sie es können und wollen.

Gruß Birgit die täglich die Kinder ins training bringt und wieder abholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montpelle

Antwort von susip1 am 10.03.2013, 12:27 Uhr

Montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grade weil es das nicht im Club gibt, lässt doch darauf schließen, dass es Spiel war

Antwort von Sailor am 10.03.2013, 14:24 Uhr

Wenn es bei euch am Ort Vereinsdisziplin ist, dann ist es ja wahrscheinlich, dass für einen Wettkampf trainiert wird.

Wenn es aber keine Vereinsdisziplin ist, dann ist es ganz offensichtlich nur zum Spiel und Spaß. Ist doch prima.

Ich warte jetzt allerdings nur auf die Hetzkommentare gegen Sportschützen und auf die gängigen Amoklauf-Fantasien. Solche Diskussionen hatten wir ja schon ellenlang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von montpelle am 10.03.2013, 14:47 Uhr

Na, da lag ich ja genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun übertriebener Ehrgeiz und was nicht

Antwort von Jayjay am 10.03.2013, 16:25 Uhr

Gibt es nur schwarz oder weiß?
Es gibt Kinder, die sind beim Training immer ernst, dass man manchmal fragen muss, ob alles in Ordnung sei (ja, ist es). Die sind einfach so, auch ohne übertriebenen Ehgeiz. Und dann gibt es Kinder, die NUR Blödsinn machen. NERVIG!
Viele sind aber genau dazwischen, haben ihren Spaß, sind aber durchaus auch mal konzentriert bei der Sache. Und manchen sieht man den Spaß einfach nicht an, weil ihnen der Sport Spaß macht und nicht immer nur das Blödeln.
Und was du da jetzt beobachtet hast, war ja eine Momentaufnahme. Auch wenn die Kinder in allen möglichen Clubs sind (was ich auch immer etwas komisch finde), kann man aber nicht daraus schließen, dass da Eislaufeltern hinter stecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle - du

Antwort von susip1 am 10.03.2013, 17:24 Uhr

....denkst du weißt irgendwas über mich, aber du weißt gar nichts...aber gerne lass ich dich in dem glauben, alles besser zu wissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also es ist so...

Antwort von susip1 am 10.03.2013, 17:33 Uhr

....wenn das irgendwer gemacht hatte, irgendwer, dann hätte ich es vielleicht auch als tolle Idee gesehen, als Spiel usw....

Nur es hat nicht irgendwer gemacht, sondern genau die Mama mit ihren Kindern, die einfach im Ort bekannt sind dafür, dass sie überehrgeizig sind, die Kinder von einem Club zum anderen liefern tagtäglich und von dem Tag an, wo sie laufen lernten, für irgendwas hertrainierten.....

Ich meine, können die wohl nie, niemals im Leben irgendwas nur so, aus Spaß u. Freude tun? Kann man Sport nur machen, wenn es mit Leistung zusammenhängt und mit gewinnen, besser sein als andere???


És hat einfach so ausgeschaut, als ob sie halt einen neue Sportart trainieren, die hier selten wer macht, nur damit sie halt IRGENDWAS wieder gewinnen können.....

Und das ist schon übertrieben!


Aber jeder wie er meint - hier noch die zweite Story zu der Mama:


Der ältere Bruder ist im Schwimmverein echt super und dann hatten sie von der Schule aus Schwimmtage.....mit normalen Trainern oder mit den Lehrern halt! Und der Bub brauchte dann einen Spezialtrainer, weil 'nur' mit dem Lehrern alleine, das bringe ihm ja nix, da könne er ja davon nicht profitieren....da sollte dann ein eigener Trainer für den Bub her extra.....geht bitte hört mir auf, DAS ist nicht normal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na

Antwort von susip1 am 10.03.2013, 17:34 Uhr

im Prinzip ist es mir ja egal, ehrlich.....nur manchmal frag ich mich schon, ob diese Leute echt sonst nix zu tun haben als tagtäglich die Kinder zu trainieren und von einem Club/Training zum nächsten zu liefern....aber mir solls egal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na

Antwort von Julie am 10.03.2013, 18:38 Uhr

Das Argument ist wirklich klasse.
Wenn ich jetzt fies wäre, würde ich fragen, ob du den ganzen Tag nix besseres zu tun hast als dir über andere Leute den Kopf zu zerbrechen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julie

Antwort von susip1 am 10.03.2013, 18:59 Uhr

Bitte - das kannst ja weder zeitlich noch inhaltlich vergleichen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also es ist so...

Antwort von Matilda am 10.03.2013, 19:20 Uhr

Warum nutzt du ein Forum, um über andere Leute herzuziehen?

Ich finde das sehr unangenehm.

Schau doch, was für dich und deine Kinder richtig ist und nicht so sehr auf andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du könntest mal

Antwort von Fredda am 10.03.2013, 19:40 Uhr

vor deiner Tür kehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda....

Antwort von susip1 am 10.03.2013, 19:47 Uhr

ach nein...was soll die Anspielung jetzt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was Fredda wohl meinte

Antwort von krummenau am 10.03.2013, 20:47 Uhr

Ich könnte mir denken, daß Fredda gemeint haben könnte, daß eventuell auch Du, susip, in gewissen Dingen - wenn auch vielleicht nicht in sportlicher Hinsicht - übertreibst. So interpretiere ich das mal ganz vorsichtig. Oder habe ich Dein Posting da falsch ausgelegt, Fredda? Dann entschuldige bitte.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na - an susip

Antwort von krummenau am 10.03.2013, 20:51 Uhr

Na, wenn es Dir doch ehrlich im Prinzip egal ist - so der Begonn Deines Postings, und es Dir als Fazit nochmal egal sein soll, warum IST es Dir denn dann nicht egal und Du denkst Dir einfach Deinen Teil zu den Leuten, aber schreibst es hier nicht ins Forum?
Wäre es Dir wirklich egal, dann gäbe es keinen Anlaß, das hier kund zu tun.
Für mich ist das sehr widersprüchlich.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha

Antwort von susip1 am 10.03.2013, 21:00 Uhr

Nunja...ich weiß zwar auf was sie hinaus will, steig ihr da aber nicht ein, weil das ist zu 100% was anderes als um das, was es hier geht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du

Antwort von Julie am 10.03.2013, 21:25 Uhr

bist doch schon längst darauf eingestiegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von susip1 am 10.03.2013, 21:35 Uhr

....dann klink ich mich hier wieder aus am besten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was Fredda wohl meinte

Antwort von Fredda am 11.03.2013, 8:26 Uhr

So ähnlich war's gemeint :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Illustration

Antwort von Fredda am 11.03.2013, 9:44 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum übertrieben?

Antwort von Steffi528 am 11.03.2013, 10:18 Uhr

Bei uns ist es der "Volkslauf" ;-) Kind trainiert hin und wieder auch einfach mal so und joggt durch die Gegend. Okay, wir haben hier keinen Verein, aber sie ist recht gut in den Ausdauerdisziplinen.
Und dann muss sie auch Misserfolge verkraften lernen. Ist nicht so einfach ;-)

Aber wenn es ihr Spass macht, dann soll sie es doch tun dürfen.
Sich auch mit anderen messen, Sport halt und dazu gehört auch verlieren dürfen und auch KÖNNEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun übertriebener Ehrgeiz und was nicht

Antwort von Suppenhuhn am 11.03.2013, 23:05 Uhr

Was erwartest du denn? Soll das Kind lachend über die Loipe skaten? Wenn man trainiert, wird eben konzentriert trainiert, sonst kann man das ja in die Tonne kloppen. Wenn meine Kinder Knzentriert sind, sehen sie im Zweifel genauso aus.
Meine Große hat während des Tranings immer so einen grimmigem Gesichtsausdruck, das ihr Lehrer schon ab und zu im Spaß meinte, wenn er nicht wüsste, dass sie freiwillig tanzt, würde er von Zwang ausgehen...

Interpretier nicht soviel in Momentaufnahmen rein, das bringt doch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Extrem ehrgeizig - wie "abmildern" ?

Hallo zusammen, meine Tochter, 2.Klasse, setzt sich derzeit in der Schule selbst unter Druck. Wann immer sie nicht die Schnellste / Beste o.ä. ist, erzählt sie zu Hause unter Tränen, dass sie es "nicht kann, nicht richtig macht, es nie lernen wird". Speziell die ...

von Linguine 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehrgeiz

Wieviel Ehrgeiz ist denn normal bzw. gut?

Hallo! Hier im Ort bei uns gibt es einige wenige Eltern, die ihre Kinder extremst 'fördern'. Sei Schule oder Sport. Es geht nur ums 'Gewinnen' und ' besser sein' als die anderen, einfach ums 'Herausstechen aus der Masse'.... Ein Kind in der Klasse meines Sohnes - er wird ...

von susip1 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehrgeiz

Was macht ihr mit extrem ehrgeizigen Kindern?

Meine Tochter (8 Jahre, 2te Klasse) ist absolut ehrgeizig, sie kann stundenlang ihre Hefte abschreiben wenn sie in ihren Augen nicht ok sind (ich finde die Schrift und die Sauberkeit prima). Alle Noten die schlechter als 2 sind findet sie schrecklich (hatte sie bis jetzt noch ...

von ferkelchen 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehrgeiz

Klavier lernen - bzw. Ehrgeiz des Kindes

Hallo, mein Sohn (7 Jahre) lernt seit knapp 3 Monaten Klavier. Ich habe das Gefühl es macht ihm Spaß, er geht sofort zum Üben, wenn man ihn ans Klavier spielen erinnert. Es spielt die Lieder, die er als Hausarbeit aufhat, er übt aber nicht so, dass er das falsche so lange ...

von Mihi 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehrgeiz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.