Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen04 am 08.03.2013, 13:35 Uhr

mein kopfschüttler des tages

oder ein schönes beispiel dafür, wie eltern am rad drehen:

der freund meines sohnes hat in der mathearbeit eine 3 geschrieben und hat nun fernsehverbot.

 
13 Antworten:

Ach Gott!

Antwort von Sodapop am 08.03.2013, 14:05 Uhr

Der arme Bub. Als ob er mit Absicht, nur um seine Eltern zu ärgern, eine 3 geschrieben hat.

Kopfschüttelne Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kopfschüttler des tages

Antwort von montpelle am 08.03.2013, 15:09 Uhr

Das liest man hier doch total oft, wenn das Kind "nur" eine drei geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott!

Antwort von Sabine mit Amelie am 08.03.2013, 15:17 Uhr

Hallo,

was, so eine schlechte Note und dann nur TV Verbot. Ich finde die Strafe ist viel zu milde, bei so einer schlechten Note. Dass das Kind sich überhaupt nach Hause getraut hat, finde ich schon mutig. *Ironie of* Sag mal, wie bescheuert sind eigentlich manche Eltern. Ich dneke, wenn alle Familie das so machen würden mit dem TV Verbot, dann könnte man in mancher Familie den TV abschaffen

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kopfschüttler des tages

Antwort von RR am 08.03.2013, 17:20 Uhr

Hallo
ohne die genaueren Hintergründe zu kennen würde ich mir da kein Urteil erlauben..... eine 3 in Mathe ist bei meinem Sohn wirklich gut..... bei Kindern die sonst immer eine 1 haben u. vielleicht lieber fern sahen anstatt die Hausaufgaben zum Üben zu nutzen für die Klassenarbeit ist eine 3 eben nicht toll - denn sie hätten es eben besser gekonnt!

PS: der Klassenbeste in der Klasse meines Sohnes lebt zu Hause "Fernsehfrei"!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kopfschüttler des tages

Antwort von AnnaMa am 08.03.2013, 18:03 Uhr

Hallo,

ich pöse pöse Rabenmutter habe auch mal ein Fernsehverbot "angedroht" bei 3 oder schlechter. Und das kam so:

Sohni (4. Klasse) hatte eine bereits seit einer Woche angekündigte Mathearbeit, bis dahin nix weiter geübt (war auch okay für mich, er stand auf 2 in Mathe). Am Nachmittag davor hatte er ab mittags 12 Uhr 50 frei, und ich sagte ihm, da habe er ja genug Zeit, seine Matheaufgaben für den übernächsten Tag schon mal zu machen, so als Übung für die Arbeit. Er hatte aber "keine Zeit", weil "jetzt kommt meine Lieblingssendung". Nach der Sendung kam noch eine und noch eine ... (angebliche) Lieblingssendung, so dass ich ihm nach der dritten Ausrede ganz pädagogisch wertlos angekündigt habe, er könne sich gleich schon mal drauf einstellen, wenn die Mathearbeit schlechter als 2 wird, werde ich ihm das Fernsehen komplett streichen.

Na ja, war jetzt nicht so der Mordserziehungserfolg für mich. Sohni hatte in der Arbeit eine 2- und sagte in der Schule wohl "gottseidank, wärs eine 3 gewesen, hätte ich Fernsehverbot bekommen" (wurde mir berichtet). Wer weiß, was die Umstehenden dort über mich gedacht haben ... (also ich meine jetzt die, die nicht andersrum denken "das arme Kind, steht kurz vorm Übertritt und die Mutter setzt sich nicht mal hin und paukt mit ihm, sondern lässt ihn einfach fernsehen ...")

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kopfschüttler des tages

Antwort von Sabine mit Amelie am 08.03.2013, 19:27 Uhr

Hallo,

ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen, denn wenn dein Sohn mit einer 3 nach Hause gekommen wäre, dann wäre es für ihn vermutlich schlimm genug gewesen, wenn er sonst immer gut ist. Meine Tochter ist in Mathe auch eine 1er Kandidatin und wenn sie heute eine 3 schreiben würde, würde sie sich über sich selbst ärgern und das nächste mal eben wieder mehr lernen. Eine 3 wäre für sie Strafe genug. Wenn es ein zweites nal vor käme, dann hätte das mit Sicherheit Konsequenzen, vorausgesetzt es läge daran, dass nichts lernt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR - was ist denn das für eine Logik??

Antwort von ansaluli am 08.03.2013, 19:45 Uhr

"bei Kindern die sonst immer eine 1 haben u. vielleicht lieber fern sahen anstatt die Hausaufgaben zum Üben zu nutzen für die Klassenarbeit ist eine 3 eben nicht toll"

Das verstehe ich nicht. Auch Kinder, die "sonst immer" gut sind, können mal eine 3 schreiben, obwohl sie die Hausaufgaben zum Üben genutzt haben - und wenn mein Kind "sonst immer" gut ist, mache ich doch gerade wegen einer einzelnen 3 keinen Aufstand...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ansaluli

Antwort von RR am 08.03.2013, 21:29 Uhr

Hallo
klar macht man wegen einer 3 "keinen Aufstand".

Aber wenn man weiß xy kann das besser wenn er nicht "faul" ist - sollte man es auch fördern!

Später im Berufsleben wird schließlich auch "voller Einsatz" erwartet u. nicht "Sparflamme"......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kopfschüttler des tages

Antwort von Mickie am 08.03.2013, 22:52 Uhr

war es nur die Drei die den Auslöser gab, oder gab es eine Hintergrundgeschichte? Ohne zu Wissen warum es geschah wäre eine Meinung schräg.

Grundsätzlich wäre eine drei kein Drama, aber je nach Vorgeschichte macht es vielleicht Sinn.
Wobei ich nicht glaube das so etwas Helfen wird.

gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kopfschüttler des tages

Antwort von Steffi20 am 08.03.2013, 23:47 Uhr

ohje der arme Bub.. also bei uns gabs nie strafen wenn wir egal welche note heim gebracht habn.. da wurd halt bei 4,5,6mehr dran gesetzt zum üben .. 1,2 ,3 fanden elter immer super leistung


man sollte lieber die eltern bestrafen den kind für ne 3 ne strafe auf zu brummen -.- sollen froh sein das ertolle noten heim bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AnnaMa

Antwort von Mondreise am 09.03.2013, 1:48 Uhr

Hi,
aber deiner sieht von Haus aus zuviel fern, ich verstehe nicht, wie man 3 (oder so) Lieblingssendungen hintereínander erlauben kann und sie dann verwendet als Strafe, indem man sie verbietet.

Naja man muss es erlauben, um es nachher verbieten zu können. Ist ja logisch.

Allerdings sind ja schlechte Leistungen in der Schule bei dem Fernsehkonsum vorprogrammiert, kann Kind nix dafür.

Davon mal abgesehen ist dein Posting das einzige mit Hirn hier in dem Thread.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wär nicht das Schlechteste

Antwort von larissa am 09.03.2013, 18:32 Uhr

... abschaffen wär nicht das Schlechteste wenn man sieht wie viele Kinder JEDEN Tag vor der Glotze sitzen
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deins eingeschlossen, Biggi?

Antwort von krummenau am 10.03.2013, 21:00 Uhr

"Davon mal abgesehen ist dein Posting das einzige mit Hirn hier in dem Thread."

Mir hat sich jedenfalls die Logok DEINES Postings komplett entzogen.
Vielleicht, weil meines auch kein Hirn hat.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.