Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelweiß am 06.03.2013, 22:11 Uhr

was passiert wenn man keine hausaufgaben mehr macht?

rechtlich gesehen.
(aber mit stoff trotzdem gut mitkommt)

lg

 
13 Antworten:

Re: was passiert wenn man keine hausaufgaben mehr macht?

Antwort von desire am 06.03.2013, 22:23 Uhr

Da Hausaufgaben mit zur Note zählen wird die Note wohl schlecht werden und ev. wird keine Beurteilung geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert wenn man keine hausaufgaben mehr macht?

Antwort von marie74 am 06.03.2013, 23:08 Uhr

An der Schule meiner Tochter ist es so geregelt, dass bei einer bestimmten Anzahl vergessener Hausaufgaben, in der Schule nachgearbeitet wird. Ein Nachbarjunge wurde dazu schon mal zu einer Extra-Stunde Förder eingeladen, weil er öfter die HA vergessen hatte. Die Mutter erzählte mir, dass er häufiger etwas vergessen hätte und nun einen Zettel im Etui hatte, dass er zusätzlich am Förderunterricht teilnehmen müsste, um nachzuarbeiten.

Hausaufgaben sind -rechtlich gesehen- vorgesehen. Daher kann die Schule versuchen, auf die Anfertigung zu bestehen.

In der weiterführenden Schule meines Sohnes schreiben viele Lehrer bei vergessenen HA´s eine 6 auf -als eine Teilnote. Bei dreimal HA vergessen, müssen die Kinder "nachsitzen". Ohne Ausnahme.

Vermutlich würden die Lehrer die Eltern auch um ein Gespräch bitten, wenn ein Kind immer ohne HA kommt und um Zusammenarbeit bitten (insofern, dass die Eltern Sorge tragen, dass überhaupt HA gemacht werden, nicht, dass die Eltern bei den HA mithelfen oder kontrollieren, nur darauf dringen, dass sie überhaupt gemacht werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert wenn man keine hausaufgaben mehr macht?

Antwort von ansaluli am 07.03.2013, 8:29 Uhr

Hallo,

ich gehe davon aus, dass dies - sofern es ein dauerhafter Zustand ist - als Arbeitsverweigerung angesehen wird und sich zumindest in der Beurteilung des Arbeitsverhaltens widerspiegeln wird.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert wenn man keine hausaufgaben mehr macht?

Antwort von Fredda am 07.03.2013, 8:42 Uhr

Warum will das Kind denn keine Hausaufgaben machen?

Für die wirklich rechtlichen Konsequenzen würde ich bei eurem Schulamt nachfragen.

Für die praktischen in der Schule - bei meinem Großen handhaben die Lehrer es unterschiedlich, das ist aber auch schon Gym, in einem Fach leidet die Note und es muss nachgearbeitet werden, in einem anderen Fach sagt die Lehrerin "aber er kann es ja" und zuckt eher nur die Achseln.

Ich finde Hausaufgaben ja praktisch, weil sie Übung darstellen, die für das Lernen förderlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert wenn man keine hausaufgaben mehr macht?

Antwort von 2auseinemholz am 07.03.2013, 8:55 Uhr

Hallo!

Vermutlich geht es um GS.
Bei uns wird bei 3x vergessene HAs eine mündl. 6 eingetragen. Die Note in "Arbeitshaltung" wird auch entsprechend darunter "leiden".
Bei 6x vergessene HAs gibt es einen Brief an die Eltern + Elterngespräch.

Rechtliche Mittel und Wege wird es schon geben, wie man Eltern dazu bringt zu sorgen, dass die Kinder die Schulpflicht nachkommen. HAs sind kein Wahlveranstaltung sondern Pflicht. Ich denke, im Ernstfall wird man auch ein Ordnungsgeld (genau wie bei notorischen Schwänzern) aufbrummen können - aber da ist es schon längst vorbei mit "Schule" bei dem Kind.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch eigentlich gar nicht die Frage...

Antwort von Astrid am 07.03.2013, 9:27 Uhr

Hallo,

viel wichtiger finde ich die Frage, WARUM Dein Kind keine Hausaufgaben machen möchte. Die rechtlichen Folgen sind doch völlig uninteressant, weil die unmittelbaren Folgen für das Kind viel gravierender sind: Es bekommt Dauerärger mit der Lehrerin, es bekommt schlechte Noten bis hin zur 6 wegen Leistungsverweigerung, zumindest im Bereich der Hausaufgaben. Ein Kind stellt sich dabei ja zudem außerhalb der Klassengemeinschaft, auch das ist sehr belastend auf Dauer. Und natürlich wirst Du Gespräche mit der Lehrerin haben müssen und ebenfalls unter Druck gesetzt werden, Dir nötigenfalls eine Erziehungsberatung zu holen usw.

Ich finde, im Grundschulalter kann und muss man als Eltern noch beeinflussen und mitsteuern, wann das Kind wie und wie lange Hausaufgaben macht. Wenn Dein Kind sich hier verweigert, geht es im Tagesprogramm eben nicht weiter: Keine Hobbys, keine Verabredungen, kein TV, kein Nintendo DS, keine Spielkonsole oder was auch immer. Rein gar nichts. Es ist für ein Kind nicht schädlich, wenn es erlebt, dass es ein paar kleine Pflichten im Leben gibt, die gemacht werden müssen - ganz im Gegenteil wäre es ja eine Lüge, wenn man dem Kind vermitteln würde, dass man rein nach Lustprinzip leben kann.

Ob Hausaufgaben sinnvoll sind, ist eine andere Frage, und es gibt Experten, die das verneinen. Es gibt auch Schulen, die auf Hausaufgaben verzichten. Aber um das für Deine Schule zu klären und sie ggf. ganz abzuschaffen, müsstest Du natürlich vor Gericht und nötigenfalls bis zum BGH ziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert wenn man keine hausaufgaben mehr macht?

Antwort von rosamupfel am 07.03.2013, 13:57 Uhr

das kann ich dir sagen.......oder vielmehr die frage: was ist, wenn es später seinem chef sagt, dass es diverse aufgaben auch nicht machen möchte!!

auf jedem fall droht eine konsequenz! hausaufgabe ist rechtlich gesehen teil der mündlichen note und eine verweigerung schließt das arbeitsverhalten ein.

macht dein kind keine HA so ist das im arbeitsverhalten nicht mehr ausreichend!

aber wie gesagt, geht es hier um ein trotziges kind oder um die degradierung der kompetenz einer lehrkraft???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mich interessiert auch mal, warum das fragst!

Antwort von lali77 am 07.03.2013, 14:00 Uhr

... SOLL er keine machen oder WILL er keine machen oder wie?

Ich finde ja persönlich, dass man für´s Leben lernt und nicht für die Schule! Was ist an HA so schlimm?
Später im Job kann man sich auch nicht nur die Rosinen rauspicken und einfach einige Aufgaben nicht erledigen, weil man keine Lust hat.

Für mich als Mutter würde sich diese Frage nie stellen und ich würde mein Kind da auch nicht unterstützen in solchen Gedanken.
Bis zur 10. bzw. 12./13. Klasse muss man nachmittags lernen, damit man einen guten Schulabschluss schafft. So ist das nun mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert wenn man keine hausaufgaben mehr macht?

Antwort von RR am 07.03.2013, 17:15 Uhr

Hallo
rechtlich gesehen - keine Ahnung. In der Klasse meines Sohnes müssen die Kinder dann Freitags da bleiben bis alle "aufgelaufenen" nicht erledigten Sachen erledigt sind.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an lali77

Antwort von krummenau am 07.03.2013, 20:06 Uhr

"Bis zur 10. bzw. 12./13. Klasse muss man nachmittags lernen, damit man einen guten Schulabschluss schafft. So ist das nun mal..."
Nein, so ist das nicht nun mal. Das hängt doch ganz vom Kind ab. Sicherlich benötigen viele Kinder Hausaufgaben, um den Schulstoff zu festigen. Aber es gibt auch Kinder, die im Unterricht und außerschulisch genug mitbekommen, daß sie einen Großteil der Hausis nicht als zusätzliche Übung benötigen. Die können auch ohne Hausis einen guten Schulabschluß schaffen, sofern fehlende Hausis nicht negativ in die Note einfließen.
Die AP schreibt ja, daß der Stoff auch ohne Hausaufgaben sitzt.
Bei meinem großen Sohn war das die gesamte Grundschulzeit so (jetzt 5.Klasse) und auch mein kleiner Sohn, 4. Klasse, käme im Stoff ohne Hausis gut zurecht. Da werden hausis zum reinen Selbstzweck.
Hier im Forum lese ich immer wieder, daß die Lehrer die Hausis nicht in die Note einbeziehen, da sie gar nicht wissen, ob sie von Mutter oder Kind erledigt wurden, und schließlich soll ja die Leistung des Kindes beurteilt werden, nicht die der Mutter. Also ist auch das Argument "Hausaufgaben als Bestandteil der mündlichen Note" fragwürdig.
Ich persönlich kann Hausaufgaben wenig abgewinnen. Als ich Schulkind war, habe ich die Hausis zwar brav gemacht, aber nur, weil es mir sehr peinlich gewesen wäre, ohne erwischt zu werden. Als Übung habe ich sie nicht gebraucht, der Stoff saß auch so, der wird ja immer und immer wieder in der Schule wiederholt und daheim nochmal. Im Nahchinein ärgere ich mich, daß ich so brav war und so viel Zeit mit den Hausaufgaben verschwendet habe.
Immerhin, meine Jungs machen zähneknirschend die Hausaufgaben, sie verweigern also nicht komplett, sonst hätte die Frage der AP auch von mir stamen können. Sie haben kapiert, daß Hausis eine lästige Pflicht sind, die man schnell hinter sich bringt. Mit dieser Einstellung ist das erträglich. Wofür Hausaufgaben nötig und gut sind, kann ich ihnen nicht sinnvoll beantworten, das weiß ich selber nicht. Wir haben uns mit dem lästigen Übel arrangiert.
Aber wenn ich hier lese, für fehlende Hausis könne sogar ein Ordnungsgeld erhoben werden - das ist interessant, vielleicht könnte man sich dann davon freikaufen? Das wäre eine echte Alternative.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krummenau ...nee, das hab ich nicht gemeint

Antwort von lali77 am 07.03.2013, 20:54 Uhr

Ich meinte mit meinem letzten Satz nicht, dass man nur einen guten Abschluss schafft, wenn man Hausaufgaben macht, sondern, wenn man eben außerschulisch noch lernt für die Prüfung.

Ich setze auch Hausaufgaben nicht immer gleich mit dem wiederholen des Schulstoffs. Auch wenn dem oft so ist in den deutschen Schulen.
Es gibt durchaus in höheren Klassen Aufgaben zu lösen, die NICHT zum Unterrichtsstoff gehören, wo man sich aber mit dem Thema/der Sache näher auseinandersetzen soll.

Ich finde auch, dass man nicht immer alles ausdiskutieren muss. Klar gibt es genug Schüler, die bräuchten keine HA. Meine Tochter ist auch so ein Kind. Aber sie macht sie, nicht um zu lernen, weil sie den Stoff üben müßte, sondern weil es einfach so ist.
Im Leben IST nun mal manches einfach so. Ich muss nicht immer alles hinterfragen oder in Frage stellen. Vieles schon, aber nicht alles.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert wenn man keine hausaufgaben mehr macht?

Antwort von Mickie am 07.03.2013, 21:17 Uhr

Ohne zu wissen warum ein Kind keine Hausaufgaben mehr machen möchte soll etc. kann es dazu auch keine wirkliche Greifbare Antwort geben.

Bevor ich mich mit dem rechtlichen Auseinandersetzen würde, würde ich eher mit dem Lehrer eine gemeinsame Lösung suchen. Meiner mag z.B. die Standardlesehausis nicht, nachdem das hier nur Blöd war, habe ich mit der Lehrerin gesprochen und wir haben das okay das er alternativ Bücher mit uns liest, das Buch melde ich ihr, damit sie weiss ob es Altersstufen gerecht ist oder höherwertig.

An unserer Schule gibt es eine Hausaufgabenverordnung wo genau der Sinn der Aufgaben erfasst ist und welche Erwartungen an Kinder Lehrer und Eltern gestellt werden in Bezug auf Hausaufgaben inklusive Zeitdauer.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert wenn man keine hausaufgaben mehr macht?

Antwort von Jule9B am 07.03.2013, 23:52 Uhr

(NRW:)

"Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit und können dazu dienen, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden. Hausaufgaben werden deshalb in der Regel nicht zensiert, sollten jedoch unter pädagogischen Aspekten Anerkennung finden" (BASS 12-31 Nr. 1 und Nr. 4).

Also wird die Note schon heruntergehen, aber wenn das Kind so toll ist, dass es die Arbeiten trotzdem prima schreibt und auch mündlich trotzdem gut mitarbeiten kann, dürfte das fast notentechnisch zu vernachlässigen sein. Andererseits wird es spätestens dann problematisch, wenn das Kind nicht mehr alles mit links machen kann, weil der Stoff anspruchsvoller wird, das Kind also nicht mehr ohne Vor- und Nachbereitung im Unterricht glänzen kann und das Kind sich bis dahin (evtl. sogar erst in der weiterführenden Schule) keine Arbeitshaltung angeeignet hat und schlicht "das Lernen verlernt" hat. Solche Kinder habe ich in der Schule erlebt, die brechen später dann unter Umständen ganz schön ein und wiederholen evtl. sogar Klassen. Also nicht erst einreißen lassen und unbedingt jetzt schon drauf bestehen, dass Hausausgaben erledigt werden!
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Malte hat seit gut 2 Wochen plötzlich sehr viel mehr Hausaufgaben auf. Gut, die Lehrerin hat es angekündigt beim Elternsprechtag. Aber sie hat die Aufgaben mehr als verdoppelt. Für einen 8jährigen finde ich jeden Tag eine gute Stunde Aufgaben sehr viel. Wenn es mal vorkommt - ...

von Hofi2 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ausheulposting Hausaufgaben (sehr, sehr lang, aber muss raus)

Ich bin gerade so mutlos. Wie schafft ihr den Spagat zwischen Entspanntbleiben bei den Hausaufgaben und das (unmotivierte) Kind dennoch zu ermutigen, sich gut um die HA zu kümmern? Ich hab' dazu schon früher gepostet, unser Drittklässler und die HA... ein tolles Thema :-( Er ...

von Minimonster 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenheft! Da habe ich wieder paar Fragen!!

Vorgeschichte für die, die mich nicht kennen! Ich bin mit meinem 2.klässler Sohn seit einem Monat in D und habe noch viele Fragen: Die aktuelle Frage ist über das Hausaufgabenheft(wieder)! Hinten am Heft ist ein Blatt mit "hilfreichen Tipps" Da verstehe ich nicht was von ...

von MamavonRoman 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Stress bei Hausaufgaben

Das übliche:-) Allerdings haben die Kids einen wochenlang das Problem ist das die Lehrerin erwartet dass wir Eltern uns kümmern dass die Hausaufgaben am Montag morgen fertig sind Zurecht finde ich aber dann kann ich es ihr ja nicht überlassen ob sie sie ...

von shokocrosy 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenfrage 3.Klasse

Hallo, also, meine Tochter hat ein Arbeitsblatt bekommen und wir und die Mitschueler (die wir angerufen haben) wissen nichts damit anzufangen. Die Aufgabe lautet: sortiere die Woerter in die Tabelle darunter stehen ca 15 verschiedene Woerter (Nomen, Verben, ...

von MamaUSA 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben 3. Klasse - Wie lange im Durchschnitt?

Hallo, im letzten Jahr hatte mein Sohn ca. 20-30 min. Hausaufgaben im Durchschnitt. Er ist relativ fit und schnell und trödelt nicht. Jetzt in der 3. Klasse sitzt er 1,5 - 2 Stunden täglich. Die Klassenkameraden benötigen auch so lange. Mir kommt das schon sehr viel vor. Wie ...

von kathi1a 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ermahnung bei der Erledigung der Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn, gerade 9 Jahre, 3. Klasse, braucht - wie jetzt am Wochenende - ständige Ermahnungen, dass er die Hausaufgaben macht und auch dran bleibt. Den größten Teil der Hausaufgaben erledigt er im Hort (außer am Freitag, da werden keine gemacht); was er nicht schafft, ...

von Lommelchen01 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in der Schule vergessen

Hallo zusammen, Hausaufgaben sind für uns ja Neuland - deshalb frag ich mal, wie das bei euch gehandhabt wird. Morgen habe ich ohnehin ein Gespräch mit der Lehrerin, da werde ich das natürlich konkret für die Schule meiner Tochter erfragen. Also: Kind geht in die ...

von Mucki+Ninchen 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Tochter sitzt immer noch an den Hausaufgaben und wird nicht fertig

Es liegt nicht an der Menge, sondern sie träumt vor sich hin. Die Hausaufgaben werden nicht ins Heft geschrieben.... Fernsehen darf nicht nicht mehr, Computer darf sie auch nicht mehr.... es lässt sie "kalt". Sollen wir ihr noch das Treffen (am WE) mit Freunden ...

von TinaDA35 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Bayern und andere BL Hausaufgaben vor den Ferien!!!

Hallo in die Runde, wollte mal fragen wie das bei euch in Sachen Hausaufgaben vor den Ferien ausieht....meiner 3 Kl GS in Bayern am Freitag sind Sommerferien bekommt auch in der letzten Woche noch so einiges auf !! Hier mal ein Auszug vom 23.07.12 Mathe 2 AB Deutsch ...

von julia.strenger 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.