Elternforum Die Grundschule

Rechtschreibprobleme

Rechtschreibprobleme

marija30

Beitrag melden

Meine Tochter 4 Klasse hat große Probleme mit der Rechtschreibung. Lesen klappt super. Alle Tipps der Lehrein haben wir schon durch 10 min. üben am Tag, viel lesen, die Regeln der Rechtschreibung lernen usw. Aber leider klapppt es nicht mit der Rechtschreibung. Es ist schon so weit das sie nicht mehr für Diktate üben will weil sie sagt dann das kann ich ja eh nicht. Hat einer einen Tipp für uns??

Hörbe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marija30

Willkommen im Club! Mein Sohn hatte auch recht große Schwierigkeiten. Theoretisch konnte er die Rechtschreibregeln total gut, aber wenn es an die Umsetzung ging, dann hat er viele Fehler gemacht. Bei ihm hat es gut geholfen, wenn ich Texte mit Fehlern erstellt habe und er die Fehler finden musste. Hast Du das schon mal ausprobiert? Ich habe mir einen Text mit ca. 10 Sätzen ausgedacht und in jeden Satz 1-2 Fehler eingebaut. Das habe ich ihm ausgedruckt und er musste die Fehler dann finden. Das ist eine sehr schnelle Übung und es blieb bei meinem Sohn recht viel hängen. Die Rechtschreibung ist noch nicht gut. Aber sie ist schon im 3-er-Bereich und wir sind total zufrieden. LG Hörbe

marija30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hörbe

Mir wurde gesagt üben bringt nichts wenn man nicht die Ursache kennt. Z.b verwechselt meine Tochter oft g/k und schreibt dann anstatt kehrt gehrt .

RR

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marija30

Hallo finde erst mal raus, was bei deiner Tochter "wirkt". Nur diktieren brachte bei meinem Sohn (9, 3. Kl.) gar nichts! Ich habe jetzt immer wieder versch. Rechtschreib-Übungs-Bücher aus der Bücherei geliehen u. zunächst mal schreibt er die Texte davon nur ab. Dann macht er die angegebenen Übungen dazu. Erst nach 1 Woche täglich 10 min damit üben diktieren wir mal. Dann sehen wir, was immer noch nicht sitzt u. können die Wörter auch immer mal wieder üben. Oft üben wir einfach nur "buchstabiere mal xy...." Dann muss er nicht immer alles schreiben..... viele Grüße

shokocrosy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RR

http://www.orthografietrainer.net/uebung/uebungsauswahl.php

shokocrosy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von shokocrosy

http://www.amazon.de/Eltern-helfen-ihrem-10-Minuten-Rechtschreibtraining-Rechtschreibkompetenz/dp/3403040186