Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 08.03.2013, 12:56 Uhr

Brett vorm Kopf (mathe 2. Klasse)

Ich glaub ich denk grade zu kompliziert.

Textaufgabe:
Beim FUßballturnier sind insgesamt 33 Kinder in der Sporthalle. 12 Kinder sind beim FC X. 13 Kinder sind beim VFL Y. Sie spielen alle. Frage: Wieviele Kinder sind als Zuschauer in der Halle?

So kann ich jetzt davon ausgehen das 7 spieler je Mannschaft auf dem Feld stehen und der Rest Zuschauer sind? Oder eigentlich nur 6/Mannschaft, da ja bei uns zumindest die Hallenregel besagt 5 Feldspieler und 1 Torwart /Mannschaft.

Aber sie spielen alle, woher soll ich wissen wer Oma/Opa/Tante/Eltern mitgebracht hat als Zuschauer.

Ohje, kann jemand helfen?

LG

 
8 Antworten:

Re: Brett vorm Kopf (mathe 2. Klasse)

Antwort von mozipan am 08.03.2013, 13:04 Uhr

Reservespieler gelten aber nicht als Zuschauer. Du denkst außerdem zu kompliziert.

Hier ist einfach nur folgendes gefragt:

12 + 13 = 25
33 - 25 = 8

Antwort: Es sind 8 Kinder als Zuschauer in der Halle

Die Frage lautete ja nicht nach Zuschauern insgesamt, sondern wie viele der Kinder als Zuschauer in der Halle sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brett vorm Kopf (mathe 2. Klasse)

Antwort von Luni2701 am 08.03.2013, 13:09 Uhr

ja alles klar, vielen Dank.

Mir war fast klar, das ich zu kompliziert denke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brett vorm Kopf (mathe 2. Klasse)

Antwort von liha am 08.03.2013, 13:26 Uhr

Frage: Wieviele Kinder sind Zuschauer?
(Da steht KINDER, also nix mit Oma, Opa etc.).

Rechnung: 33- 12-13= 8

Antwort: 8 Kinder sind als Zuschauer in der Halle.

Da denkst du viel zu kompliziert. Es steht ja nicht, wie viele gleichzeitig spielen. Es spielen alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fußballmama, oder?

Antwort von coryta am 08.03.2013, 13:41 Uhr

hihi, das hätte mir (und meinem Sohn) auch passieren können.
Vor allem die Regelung wieviel Kinder tatsächlich bei einem Fußballspiel auf dem Feld stehen würden :-)
Aber wie sollten das weniger Fußballbegeisterte wissen,lach
Also, komm ich auch schon auf die genannte Lösung.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und mein Sohn sagte spontan:

Antwort von Namens-Fee am 08.03.2013, 14:00 Uhr

25 Kinder sind also im Verein und spielen - ob die restlichen 8 Kinder Zuschauer sind oder einem anderen Verein bzw. keinem Verein angehören und vieleicht auch spielen oder nur einige von ihnen, steht nicht in der Aufgabe. Antwort: Nicht lösbar!

So treibt er regelmäßig seine Lehrerin in den Wahnsinn - allerdings, mittlerweile hat sie gelernt, wirklich eindeutig zu formulieren oder sie akzeptiert eine derartige Antwort ;-)))

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und mein Sohn sagte spontan:

Antwort von Luni2701 am 08.03.2013, 20:52 Uhr

Ja klar Fußballmami seit 9 Jahren von mittlerweile 2 Kindern und einem Mann

Und ja mir war von anfang an klar das ich da wohl zu kompliziert denke, aber ich konnte den echten Fußball irgendwie nicht ausblenden

Auch mein Sohn, sagte erstmal, die können doch nicht alle spielen und die anderen Kinder die müssen doch keine Zuschauer sein und solche sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Namens Fee

Antwort von Mondreise am 09.03.2013, 2:08 Uhr

Hi, naja da das ganze als Rechenaufgabe deklariert war und nicht als Philosophie, ist die Antwort eigentlich klar.

Schön, wenn ihr die Lehrerin in den Wahnsinn treiben konntet. Verlasst euch bitte nicht darauf, daß das immer klappt. Manchmal gibt es vielleicht auch einfach nur schlechte Noten.

Ciao, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Namens Fee

Antwort von Namens-Fee am 09.03.2013, 14:02 Uhr

Das mit dem Wahnsinn ist mit Augenzwinkern gemeint, gell?!
Mir ist bewusst, dass nicht jeder Lehrer damit umgehen kann (habe auch schon mehrere ältere Kinder in der Schule) und erkläre auch den Kindern, warum manche Aufagbenstellungen bewusst simpel, dadurch aber eben nicht eindeutig, formuliert sind; und die Grundschul-Mathebücher sind voll von mehrdeutigen Aufgaben. Nichtsdestotrotz wird von den Kindern erwartet selbständig zu denken und nicht alles zu schlucken, also sollen meine Kinder gerne ihren Gedankengängen folgen. Und gerade in Mathe sollen die Kinder doch später selbst präzise formulieren, warum dann nicht die Lehrer ;-) ?

Ein vernünftig begründetes "Nicht lösbar" wird bei uns übrigens i.d.R. akzeptiert.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.