Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linguine am 27.10.2011, 11:06 Uhr

Extrem ehrgeizig - wie abmildern ?

Hallo zusammen,

meine Tochter, 2.Klasse, setzt sich derzeit in der Schule selbst unter Druck. Wann immer sie nicht die Schnellste / Beste o.ä. ist, erzählt sie zu Hause unter Tränen, dass sie es "nicht kann, nicht richtig macht, es nie lernen wird". Speziell die Schreibschrift macht ihr zu schaffen. Auch der Lehrerin fiel ihr "extremer Ehrgeiz" auf und sie bat mich, das Kind daheim nicht unter Druck zu setzen (??? Hilfe, habe ich hoffentlich bisher doch nicht getan ??)

Wir gehen auf sie ein, hören ihr zu, sagen ihr dann:
- Wir haben Dich lieb, Du bist so ... (zählen ihre Vorzüge auf).
- Du kannst nicht überall die "Beste" sein
- Wichtig ist, dass Du Spass an den Dingen hast, etwas gerne tust
- Wenn Du etwas üben möchtest, helfen wir Dir gerne
- Bitte auch andere um Hilfe und Unterstützung, wenn Du etwas nicht verstehst (Lehrerin, Mitschüler).
- Jeder kann etwas besonders gut und einiges nicht (geben ihr dann auch entspr. Beispiele an uns oder ihrer Schwester)

Hat noch jemand andere Gedanken, Ideen oder Lösungsansätze für uns ?

Danke und LG von Linguine

 
4 Antworten:

Re: Extrem ehrgeizig - wie "abmildern" ?

Antwort von Timtom am 27.10.2011, 12:01 Uhr

Hallo Linguine,
mir ist gerade als erstes diese
"Wir gehen auf sie ein, hören ihr zu, sagen ihr dann:
- Wir haben Dich lieb, Du bist so ... (zählen ihre Vorzüge auf).
- Du kannst nicht überall die "Beste" sein"
Passage von Dir aufgefallen.
Wie wäre es Ihr zu sagen : Wir haben Dich lieb, so wie du bist. Du bist klasse - SO wie du bist!!!
Und : Es ist okay, wenn Du überall die beste sein möchtest, es ist aber auch okay wenn Du nirgendwo die beste bist...

So wie Du Deine Sätze gegenüber ihr formuliert hast, könnte es sein, dass sie sich selbst nur, oder in erster Linie über ihre Lesitung/Schulnoten definiert?
Versucht daran zu arbeiten, dass sie sich über ihre Eigenschaften/Persönlichen Stärken UND Schwächen definieren kann.

Das sind wie gesagt, einfach meine Gedanken zu Deinem posting und ich erhebe keinesfalls Anspruch darauf, dass das genau so richtig ist wie ich das denke, aber vielleicht einfach eine Idee zum weitergeben.

LG Patty, die sich manchmal wünschte, dass zu ihrer Kinder Persönlichkeiten etwas mehr "Perfektionismus und Ehrgeiz gehörte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem ehrgeizig - wie "abmildern" ?

Antwort von bummi-mama am 27.10.2011, 13:02 Uhr

Hallo,
ich verstehe was Du meinst. Unser Großer ist ebenso ehrgeizig und verliert schnell mal ein paar Tränen wenn er nicht der Beste ist. Aber es klappt gut, dass man ihm erklärt, dass andere eben in eingen Bereichen mehr/schneller was können und er dafür andere Talente hat. Wir fragen dann immer, ob der/die Andere nicht auch ein "schwaches" Fach hat und meist entdeckt er selbst dann, dass XY in woanders nicht der Überflieger ist. Mittlerweile klappt es ganz gut so und die Tränen haben sich deutlich reduziert. Muss aber dazu sagen, dass unser Sohn von Kleinkind an Perfektionist war/ist und ich mit starkem Ehrgeiz gerechnet habe (Schule). Der "plötzlich" auftretende Ehrgeiz deiner Tochter ist Neu?? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem ehrgeizig - wie "abmildern" ?

Antwort von Steffi528 am 27.10.2011, 15:21 Uhr

So ähnlich machen wir das auch, wobei das nicht immer so einfach ist.

bei uns gehört der Ehrgeiz ebenfalls zum Charakterzug unserer Tochter. Es ist bei uns nicht so, das wir sie "trimmen", aber ich selbst habe auch einen sehr hohen Anspruch an mich und ich vermute mal, das sie es sich auch ohne, das ich da was machen "muss" von mir absieht.
Also gehört meiner Meinung nach auch das kritische Überdenken des persönlichen Anspruchs an sich selbst dazu. Ich mein jetzt nicht, das der Ehrgeiz von dem offensichtlichen Ansporn der Eltern kommt, sondern eben auch, was nicht offensichtlich gesagt wird, sondern nur "vorgelebt".
Und das können Kleinigkeiten sein, mit denen man selbst mit sich nicht zu frieden ist.

Ich hoffe, es kommt richtig rüber...

Ich übe mit meiner Tochter auch, Mißerfolge hinzunehmen. Und zwar, das von einem Mißerfolg die Welt nicht unter geht (z.b. das sie sieht, das ich auch mal nicht das so schaffe, wie ich möchte und ich trotzdem lache) Wir lernen es jetzt halt beide ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem ehrgeizig - wie "abmildern" ?

Antwort von Linguine am 28.10.2011, 8:43 Uhr

Danke Euch für ein paar Denk/Überlegens-Ansätze !!!
Lg, Linguine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.