Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 11.03.2013, 16:53 Uhr

@mams - das seh' ich anders!

Du schreibst: "Es ist also gar nicht die frage, ob die lehrerin das kind mag, sondern wie das selbstbild des kindes ist. ein kind mit einem guten selbstbild wird diesen gedanken gar nicht haben, sondern immer darauf vertrauen, dass es so in ordnung ist, wie es ist."

Nein, ich denke nicht, dass ein Grundschulkind schon immun gegen die Abneigung einer Lehrerin oder eines Lehrers ist, nur weil es ein gutes Selbstbild hat. Denn hier steht immer noch eine reife Erwachsene einem sehr jungen Kind mit wenig Lebenserfahrung und noch nicht ausgereifter Persönlichkeit gegenüber. Das Kräfteverhältnis ist hier null ausgeglichen, sondern sehr einseitig, es ist sogar ein Abängigkeitsverhältnis, ganz egal wie gut das Selbstbild des Kindes ist.

Ein Kind muss deshalb schon ein sehr dickes Fell haben und ziemlich unsensibel sein, damit es überhaupt nicht bemerkt, dass eine Lehrkraft es nicht leiden mag, oder damit ihm das egal ist. Das mag es geben, für Kinder mit feineren Antennen gilt: Das ist eine schöne Theorie, die mit der Praxis ganz sicher nichts zu tun hat. Gerade ein Kind, das sehr geliebt und positiv bestärkt wird, hat einen guten Zugang zu seinen Gefühlen. Und es wird umso mehr spüren, dass da etwas mit der Lehrerin nicht stimmt - und umso mehr irritiert sein, weil es Abneigung ansonsten so gar nicht kennt.

Ich finde es aber ansonsten gut, dass Du persönlich professionell damit umgehst, wenn Du mal eine Abneigung hast. DU bist ja auch erwachsen, da erwartet ich das auch.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.