Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franzi2008 am 10.03.2013, 12:49 Uhr

alterunterschied von 4 jahren ?

hallo,

passt jetzt nicht so richtig hier her aber dachte hier hats am ehesten mamas mit 2 kinder die ein Altersunterschied von 4-5 jahre haben.

bei meiner tochter werden es wenn das Baby da ist 4,5 jahre sein.
sie liebt kleine kinder sehr und ich frage mich wie es wird?

und wann sie schön miteinander spielen wenn das kleine dann 3 ist (wo meine tochter schon schön mit ihrer 3 jahre ölteren cousine gespielt hat) ist die große 7,5 jahre alt.

spielen die kinder da noch zusammen ?
wann gehen die Interessen auseinander?

was habt ihr für Erfahrungen?

lg

 
16 Antworten:

hier ein altersunterschied von:

Antwort von biggi71 am 10.03.2013, 13:09 Uhr

4 jahren und 8 monaten.

unsere tochter ist nun 8, ihr bruder 3.
interessen die sich gleichen gibt es nicht wirklich, aber sie können! wenn sie wollen sehr schön zusammen spielen - das ist aber wirklich von der großen abhängig. sie hat eben nicht immer lust "babyspiele" zu spielen und das akzeptiert hier jeder.
die beiden lieben sich abgöttisch. der kleine lernt unheimlich viel von der großen und wenn einer länger nicht da ist, dann ist das für den anderen "merkwürdig".

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein altersunterschied von:

Antwort von platschi am 10.03.2013, 13:40 Uhr

Hier sind es vier Jahre und drei Wochen. Klar hat der Große andere Interessen als die Kleine, aber sie lieben sich und können auch ganz toll miteinander. Die Kleine himmelt ihren Bruder an und eifert ihm nach, will alles was er kann natürlich auch ganz schnell können (was sie unheimlich voranbringt), aber sie kann ihn auch manchmal zur Weißglut bringen. Sie weiß nämlich ganz genau, was ihn ärgert. Umgekehrt beschützt er seine kleine Schwester und ist auch unheimlich stolz auf sie, wenn sie mit ihren vier Jahren etwas schafft was er erst viel später gelernt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alterunterschied von 4 jahren ?

Antwort von liha am 10.03.2013, 13:41 Uhr

Meine Tochter ist 10 und mein sohn 6 Jahre alt. Sie sind also genau 4 Jahre auseinander.
Mal spielen sie ganz toll zusammen (so wie jetzt gerade: Schule), mal streiten sie sich wie die blöden.
Ich denke mal, es macht da nicht viel Unterschied, ob es nun 2 oder 4 Jahre sind.

Als der Kleine ein Baby war, hat sich die Große ganz toll um ihn gekümmert und war echt lieb z ihm. Und ich war froh, dass sie schon im Kindergarten war sodaß ich vormittags mich auch nochmal hinlegen konnte oder was mit dem Kleinen machen konnte.
Als die Große in die schule kam, war es eigentlich am blödesten. Da mußten wir den kleinen morgens immer wecken, um die große zur schule zu bringen und er war dann entsprechend knatschig. Mittags hat er umgenervt, wenn ich mit der Großen Hausaufgaben machen wióllte und und und...
Inzwischen ist es viel besser (schon seit 2-3 Jahren). Die große geht alleine in die Schule und macht ihre Hausaufgaben selbständig und der "Kleine" ist im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein altersunterschied von:

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.03.2013, 13:48 Uhr

Hallo,

ich denke, dass kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt sehr stark auf die Kinder selbst an. Meine beiden Mädels sind knapp 13 Jahre auseinander. Jeder hat mich eigentlich beneidet, weil ich ja den Babysitter schon im Haus habe und die Große sich ja dann mit um die Kleine kümmern kann. 1. wollte ich das gar nicht, denn wir haben das Kind bekommen und wollten damit unsere Große nicht einschränken. Wenn sie das von sich aus gemacht hätte, wäre das schön gewesen, aber als Babysitter wollten wir sie nicht "missbrauchen" und 2. wollte das unsere Große auch gar nicht. Sie fand ihre kleine Schwester immer süß und zum vorführen bei den Freundinnen, die ja so kleine Kinder total süss fanden war sie auch recht, aber mehr auch bitte nicht. Das war uns aber klar. Ich habe andere Fälle mit dem Altersunterschied gesehen, wo die großen Schwestern ihr kleinen Geschwister vom Kiga abholten, mit ihnen spielen gingen usw. Man sah ganz deutlich, dass die Kinder sehr aneinander hingen und froh waren, dass sie sich hatten. Du siehst, es kann völlig unterschiedlich sein. Du kannst es einfach nur abwarten, was auf dich zu kommt. Für mich persönlich war aber völlig klar, dass wir das Kind bekommen und nicht erwarten dürfen, dass wir von der Großen unterstützung bekommen. Sie hatte einfach schon zu groß, um mit der Kleinen zu spielen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alterunterschied von 4 jahren ?

Antwort von jolinchen03 am 10.03.2013, 14:01 Uhr

Hier 7 Jahre Unterschied...die Große ist 9, der Kleine 2. Und hier ist es mal so und mal so...manchmal bin ich ganz erstaunt, wie schön sie zusammen spielen...aber das hängt ganz klar von den Launen unserer Großen ab...grundsätzlich denke ich aber nicht, dass das unbedingt etwas mit dem Altersunterschied zu tun haben muss...ich kenne auch einige Zwillinge, die sich überhaupt nicht verstehen...lasst euch überraschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alterunterschied von 4 jahren ?

Antwort von Princess01 am 10.03.2013, 14:13 Uhr

Meine 2 haben genau einen Altersunterschied von 4,5 Jahren. Er geboren am 1.8.2006 und sie am 1.2.2011.
Er brauchte etwas eh er sich an sie gewöhnt hatte und es war echt schwer(er war es ja gewohnt Mama für sich zu haben). Somit machten wir oft was mit ihm allein oder er ging für ein paar Tage zu Opa.
Jetzt ist er 6,5 und sie eben 2 und sie spielen sehr schön zusammen. Klar zanken sie auch mal, aber ich finde es gut so. Den perfekten Abstand gibt es eh nicht, alles hat Vor und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier klappt es auch gut

Antwort von MamaUSA am 10.03.2013, 14:19 Uhr

Hallo, meine Beiden sind 4 Jahre und 2 Monate auseinander und sie haben schon immer einen guten Draht zueinander gehabt.
Heute sind sie 13 und 9 und bei dem Grossen ist Spielzeit natuerlich vorbei. Dafuer drehen sie dann mal Videos zusammen und Computerspiele.
Wenn wir ausgehen, ist der Grosse natuerlich unser Babysitter, wobei die Kleine ja auch kein Baby mehr ist. Es ist dann eher gleichberichtigt und der Grosse ist auch nicht so gerne ganz allein.
LG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alterunterschied von 4 jahren ?

Antwort von MottchensMama am 10.03.2013, 14:59 Uhr

Bei uns fehlen zweieinhalb Wochen zum 4-Jahres-Abstand. Erstgeboren ist ein Mädchen (gerade 6 geworden), zweites ein Junge (frisch 2 Jahre alt).

Sie konnte es kaum erwarten bis man endlich etwas mit ihm anfangen kann (sie war auch nie sonderlich Jeck auf irgendein Baby). Im letzten halben Jahr wird das gemeinsame Spielen jetzt immer mehr, wobei es in erster
Linie Freestyle-Spielchen der Großen sind - und er macht eigentlich immer begeistert mit. Dinge, bei den er natürlicher Weise stört, macht sie ohne ihn. Den Kindereinkaufswagen im Supermarkt besorgt sie aber genauso immer zweifach, wie es ihr wichtig ist, dass er ausreichend Geschenke bekommt. Auf ihn aufgepasst hat sie von Anfang an. Angegeben mit ihm auch. Dass er nervt, wird trotzdem gern erwähnt.

Alles in allem sind sie beide das Beste, was ihnen passieren konnte - im lieben wie im ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier klappt es auch gut

Antwort von Danie1710 am 10.03.2013, 15:01 Uhr

Meine beiden Kinder sind 5 Jahre und 9 Monate auseinander.
Chiara ist am 13.07.2003 geboren und Alessandro am 11.04.2009.
In dem Jahr, in dem mein Sohn geboren wurde, wurde meine Tochter
eingeschult.
Sie spielen sehr gerne zusammen - meine Tochter liebt ihren kleinen
Bruder über alles - derzeit spielen sie Lego Friends *lach* oder ansonsten mit der Eisenbahn.
Meine Tochter spielt auch "Tempo kleine Schnecke", usw. mit dem kleinen Bruder.
Es kommt natürlich auch vor, dass sich die 2 streiten, aber das ist eher selten der Fall.

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK

Antwort von franzi2008 am 10.03.2013, 15:55 Uhr

für eure schönen antworten ;) na das hört sich ja schön an ;)

da meine kleine große sich so gern um jüngere kümmert wenn sie auch nur 1 jahr jünger sind denk ich auch das wird ganz toll !!!
sie sagt ja schon seit 1,5 jahren das sie ein Geschwisterchen möchte ;)

ich kenne es bei anderen mit 3 und 5 jahren abstand die spielen nicht soviel bzw nicht schön miteinander, vorallem bei denen mit 5 jahren abstand da nimmt der große noch oft dinge vom kleinen weg usw...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alterunterschied von 4 jahren ?

Antwort von glückskinder am 10.03.2013, 19:44 Uhr

Wir haben Altersunterschiede vom 1. zum 2. Kind von 6 Jahren, vom 2. zum 3. Kind von fünf Jahren und somit vom 1. zum 3. Kind vonn 11 Jahren. War nie ein Problem. Nummer 2 und 3 spielen oft miteinander. Selbst Nr. 1 spielt mit Nr. 3 ab und an.
Bei Ausflügen nehme ich meist Nr. 2 und 3 und der Große macht etwas mit dem Vater.
Für jedes Kind gibt es aller zwölf Wochen ungefähr einen Mamatag ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alterunterschied von 4 jahren ?

Antwort von Julie am 10.03.2013, 20:03 Uhr

Hier sind es gut fünf Jahre, mittlerweile 9 (m) und 14 (w).
Es ist immer etwas schwieriger, Ausflüge oder Urlaub zu planen, wo man allen gerecht wird, die Interessen sind schon unterschiedlich.
Ansonsten hassen und lieben sie sich wie andere Geschwister auch.
Und wehe, einer ist nicht da (zB Klassenfahrt).
Dann hat der andere ziemliche Sehnsucht .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alterunterschied von 4 jahren ?

Antwort von Birgit73 am 10.03.2013, 20:06 Uhr

Meine Kids sind 8 (Junge) und 4 (Mädel) und lieben sich heiß und innig, klar streiten auch viel, spielen viel zusammen.

Hoffe, das bleibt noch eine Weile so°

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alterunterschied von 4 jahren ?

Antwort von Karla_2 am 10.03.2013, 21:01 Uhr

Meine Mädels sind fast 9 und fast 5 und es klappt gut. Sie spielen und streiten sich wie alle Geschwister und lieben sich heiß und innig. Am Anfang hat sich die Große sehr viel um das Baby gekümmert, war vom Baby begeistert, hat viel verstanden. Mit dem Schulanfang wars erstmal schwieriger im Bezug auf Mittagschlaf und Hausaufgaben. Aber es hat sich alles eingependelt. Klar sind die Interessen schon altersbedingt anders, allerdings eifert die Kleine der Großen in allen Sachen nach. Sie spielen zusammen Brettspiele, Karten, Lego, Gameboy. Die Große liest ihrer Schwester sogar Bücher vor. Ich kann dieses Altersunterschied empfehlen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das geht gut

Antwort von sojamama am 11.03.2013, 8:41 Uhr

Meine Kinder sind 5 Jahre auseinander und es ist wunderbar so.

Sicherlich ist es manchmal schwer, von der Tagesplanung her, von den Interessen usw.
Weil halt einfach ein großes Kind da ist, selbständig und kann mal allein gelassen werden, und dann halt aber noch ein Kleinkind, welches Unterstützung in allen Bereichen braucht...

Aber es geht. Mit etwas Organisation und Planung lässt sich das alles gut unter einen Hut bringen, KiGa und Schule, Hausaufgaben, Freizeit etc.

Man muss halt wieder bei 0 anfangen. Man hat die Großen aus dem Gröbsten raus und dann kommt wieder so ein kleiner Mensch, der "noch nichts kann".

Für uns war es SO die richtige und beste Entscheidung. Dieser Abstand ist ideal fanden und finden wir.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alterunterschied von 4 jahren ?

Antwort von Suppenhuhn am 11.03.2013, 23:33 Uhr

Ich denke es kommt immer drauf an. Wir haben hier die Konstellation Junge, Junge, Mädchen, Mädchen.

Alle kommen im Großen und Ganzen ganz gut meiteinander klar, aber während Tochter1 und Sohn2 ihre engsten Vertrauten in der Schule oder im Sport haben, haben Sohn1 und Tochter2 das so ein bisschen miteinander.

Er ist ihr großer Bruder und Beschützer und überhaupt der beste Bruder auf der ganzen Welt, der sie überall hinbringt und abholt, zu dem sie ins Bett schlüpft, wenn sie Alpträume hat und der ihr jeden Abend noch etwas vorliest.

Sie ist seine jüngste, süßeste und kleinste Schwester. Wenn alles andere nervt, und er einen hochpubertären Anfall hat, darf sie immer noch in sein Zimmer kommen, ohne das Risiko eingehen zu müssen angeschrien zu werden, er bringt sie, wenn er es zeitlich schafft zu jedem Training und holt sie wieder ab.

Die beiden können ohne Probleme und trotz eines Alterunterschiedes von 9 1/2 Jahren Nächte durchquatschen.
Beide passen sich en wenig dem anderen an. Sohn1 spielt dann eben mit ihr auch mal Obstgarten, während Tochter2 sich gerne von ihm erklären lässt, wie genau die chemischen Bindungen jetzt nochmal funktionieren.

Jetzt ist er für ein Jahr im Ausland, und die beiden schaffen es trotz Zeitverschiebung 3x in der Woche zu skypen. Sie weiß besser über sein Leben dort Bescheid, als wir alle zusammen.

Es kommt also immer auf die Kinder an. Meine Nichte und mein Neffe sind ziemlich genau 2 Jahre auseinander, und zwischen denen gibt es regelmäßig Mord und Totschlag.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.