Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stella_die_erste am 04.05.2009, 22:15 Uhr

Schuluntersuchung 2.Klasse Pflicht?

Nö, mußt Du nicht.

Ich habe dem ganzen Zirkus schon bei Schuleintritt schriftlich widersprochen und das wurde auch so akzeptiert.
Wir hatten eine kurze Diskussion mit dem Gesundheitsamt (telefonisch), haben den Herreschaften die Rechtslage erläutertund dann war Ruhe. Bis heute.

Wenn mein Kind behandlungsbedürftig ist, gehe ich zu unserem Arzt (den mein Kind von Geburt an kennt und zu dem es Vertrauen hat) und ansonsten hat niemand daran herumzuuntersuchen (am Kind).

Impfpass sowie U-Heft habe ich aus Prinzip nie aus der Hand gegeben, genauso wie ich grundsätzlich keine Fragebögen ausfülle, da gibt es gar keine Diskussion.

Ich kenne auch viele andere Eltern, die das genauso handhaben.
Warum solltest Du für Untersuchungen bezahlen, die Dir der Staat auf`s Auge drückt und die Du gar nicht haben willst?

Hake da mal nach und Du wirst sehen, wie schnell man Dich damit in Ruhe läßt.
Die probieren es halt..und wenn sie merken, daß sie bei Dir auf Granit beissen, lassen sie es ziemlich schnell.

Ich bin mir sehr sicher, daß diese Daten für Statistiken verwendet werden, genau wie die der Schuleingangsuntersuchung zu Impfstatus, Herkunft, sozialem Umfeld etc.

In welchem Bundesland lebst Du denn?

Stella

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Spiel: Wahrheit oder Pflicht...

Wir würden gerne einige Fragen vorbereiten, damit nicht im nachhinein peinliche Fragen oder noch peinlichere Pflichtaufgaben gestellt werden und die Kinder sich streiten... Habt ihr Ideen was man für 10jährige Kinder vorbereiten ...

von mamaj 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Hallo! Unser Sohn hat heute einen Brief aus der Schule mitgebracht, in dem auf eine Sternwanderung am 14.06. hingewiesen wird. Unter anderem steht darin, das diese Wanderung eine Pflichtveranstaltung ist, und alle Kinder daran teilnehmen müssen. Ist es tatsächlich zulässig, ...

von Mäusedompteuse 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

schuluntersuchung

was wird denn da gemacht? bei uns wird sie in 2 Wochen geschehen, hatten heute früh das Papier im Fach. es gibt einiges über Entwicklung (Sprechen, laufen usw...)zu schreiben und dann ist es in diesem Zusammenhang eine Spalte "Besonderhieten". was soll man da schreiben? was ...

von paul+rike 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.