Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 03.05.2009, 20:07 Uhr

Kommunion - Geschenk für eigenes Kind

Hallo,

bald hat mein Sohn Kommunion und ich bin immer noch am Überlegen, was wir als Eltern ihm schenken.

Ich habe einen kleinen Schutzengel besorgt und möchte noch ein Buch dazu schenken, aber es soll auch noch etwas anderes sein.

So richtige Wünsche hat er zurzeit nicht, deshalb war ich am Überlegen, ob wir ihm nicht Geld schenken, damit er sich dann, wenn er einen Wunsch hat, diesen erfüllen kann.

Oder schenkt man zu so einem Anlass dem eigenen Kind kein Geld?

Dann würde mich noch interessieren, ob Ihr Euren Kindern zur Kommunion ein Gotteslob geschenkt habt. Es gibt da ja so schöne Schutzhüllen mit eingraviertem Namen usw. Allerdings bin ich mir bei diesem Geschenk so unsicher. Ich möchte kein Geschenk machen, nur weil es sich so gehört und weiß nicht, ob es dann nicht doch nur in der Schublade liegt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Viele Grüße

Sabine

 
18 Antworten:

Re: Kommunion - Geschenk für eigenes Kind

Antwort von Sonnenkind9876 am 03.05.2009, 20:40 Uhr

Hallo,
meine Tochter kommt auch diesen Monat zur Kommunion.
Auf keinen Fall würde ich ihr Geld schenken. Wozu?

Sie bekommt (natürlich) von ihrem Patenonkel einen Gotteslob.
Von meiner Freundin bekommt sie ein Holzkreuz mit einem Gebet darauf. Nicht weil ich das toll finde, sondern weil sie es sich wünscht!

Von meiner Mutter wir sie eine wunderschöne Bibel bekommen.

Mit ihrer anderen Patentante durfte sie in die Stadt und ihr sagen was sie schön findet (Ohrringe, Armbänder, Uhren). Die Patentante wird etwas aussuchen.

Von uns Eltern bekommt sie eine goldene Kette mit einem Kreuz.

Auf keinen Fall würde ich Geschenke akzeptieren wie sie hier auch im Umlauf sind. Ihre Freundin wird von ihren Eltern einen Wii bekommen, auch Fahrräder sind hier keine Seltenheit.
Irgendwie verfehlt das wohl alles denn Sinn ....

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenk für eigenes Kind

Antwort von SabinePr am 03.05.2009, 20:49 Uhr

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich bin ja immer der Meinung, jeder sollte das so handhaben, wie er mag. Allerdings würde ich auch nie Dinge wie eine Wii oder ein Fahrrad zur Kommunion verschenken.

"Nur" religiöse Geschenke finde ich aber auch nicht so gut. Vielleicht zwei oder drei zur Erinnerung, aber bei zuvielen hätte ich Bedenken, sie landen doch alle nur im Schrank.

Mein Sohn ist mit solchen Dingen eigentlich sehr "behutsam" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein), also er hält solche Erinnerungen in Ehren und sagt dann z.B. auch dazu, das hat mir die Oma mal geschenkt, aber "nur" solche Geschenke finde ich dann trotzdem nicht gut. Es sind ja nun mal Kinder und keine Erwachsenen.

Warum ich überlege, meinem Sohn Geld zu schenken? Weil die Kommunion halt ein besonderer Tag im Leben meines Sohnes ist und ich ihm gerne ein Geschenk machen würde. Wie gesagt, er bekommt den Schutzengel und ein Buch, aber es fehlt halt noch etwas. Ich würde ihm gerne einen Wunsch erfüllen, aber den hat er halt zurzeit nicht, aber vielleicht später.

Viele sagen ja, die Ausrichtung der Feier, der Kauf der Kleidung usw. sei Geschenk genug, aber das sehe ich nicht als Geschenk, sondern da ist es selbstverständlich, dass wir als Eltern das übernehmen.

Na ja, ich werde noch ein bisschen überlegen.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenk für eigenes Kind

Antwort von LENI am 03.05.2009, 21:07 Uhr

Also wir fahren mit unserer Tochter ins Disney Land Paris. Eigentlich wollten wir das ja sowieso tun, aber die Kommunion ist da ja genau richtig.
LG

P.S Schutzengel haben wir schon,Gotteslob und Kette bekommt sie von der Patin,Wii und Fahrrad brauchen wir dann gerade nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenk für eigenes Kind

Antwort von niki0909 am 03.05.2009, 21:14 Uhr

Hallo,
unsere Jungs haben kein Geschenk von uns bekommen. Beim Großen haben wir letztes Jahr ein paar Tage später (waren noch Ferien) einen Ausflug in einen Freizeitpark gemacht (hatte er sich ausgesucht). da dieses Jahr gleich wieder Schule war, hat das noch nicht geklappt, holen wir aber im Juni nach.

Geld haben beide Jungs von allen möglichen Leuten hier bekommen. ein Teil davon hat mein Sohn (er ist dieses Jahr zur Kommunion) in ein Mikroskop (qualitativ hochwertiges Teil) investiert.

Für beide war es auch kein Problem, kein Geschenk von uns zu bekommen. Der schöne Tag und die Feier war "Geschenk" genug. Ist ja nicht in allen Familien so üblich, das der Tag auch toll gestaltet ist.

Was wir gekauft haben bzw die Jungs sich ausgesucht haben: Erinnerungsalbum, Fotoalbum, Gotteslob mit Umschlag

Beide Jungs haben mein goldenes Kreuz anziehen wollen, nur eine neue Kette haben wir letztes Jahr gekauft.

Von meinem Schwiegervater hat jeder ein tolles Holzkreuz geschnitzt bekommen.

Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenk für eigenes Kind

Antwort von JuliasMama am 03.05.2009, 21:16 Uhr

Unsere Jungs haben von uns zur Kommunion einen Hausschlüssel mit einem besonderen Anhänger bekommen.Das war für uns der richtige Zeitpunkt dafür,Alter und Reife passten und die Kommunion als Gelegenheit war schon etwas Besoderes.
Ich finde auch,die Ausrichtung an sich kostet genug Geld,Geschenke gab es auch in Mengen.Da wollten wir eher ein symbolisches Geschenk.Nun die Verantwortung für den Schlüssel zu übernehmen,machte sie auch ein mächtig stolz.
Julia geht im nächsten Jahr zur Kommunion und sie hat letztens schon einen Anhänger entdeckt,den sie sich dann für ihren Schlüssel wünscht.
Geld würde ich meinem Kind nicht schenken,- mir ist die Erinnerung an das Fest wichtiger.Deshalb gibt es von uns einen schönen Tag und den Schlüssel.
LG Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, bin evang. .....

Antwort von Vesna am 03.05.2009, 22:41 Uhr

...und damit laut Papst ungläubig . Kann dir keinen Rat geben, aber darf ich fragen, was ein Gotteslob ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Gotteslob schenken!!!! In den nächsten Jahren gibt es ein neues, dann war das!

Antwort von Gaby J. am 03.05.2009, 23:09 Uhr

Hat uns der Pfarrer letzte Woche beim Elternabend gesagt. In drei, vier Jahren gibt es ein neues Gotteslob.
Wir sollen den Kindern keins schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, bin evang. .....

Antwort von simnik am 04.05.2009, 7:12 Uhr

dank Wikipedia antworte ich HEIDE, grins

es ist ein Gesangsbuch für Deutschland einheitlich

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben unserem Sohn ein Fahrrad geschenkt...

Antwort von Iris71` am 04.05.2009, 7:58 Uhr

von allen anderen bekam er Geld. Er hat sich von einem Teil davon sein Trampolin gekauft, der Rest ist auf dem Sparbuch.
Gotteslob bekam er von uns, allerdings nicht als richtiges Geschenk, sondern weil er es zur Kommunion brauchte.
Nur christliche Sachen find ich jetzt übertrieben.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenk für eigenes Kind

Antwort von Birgit 2 am 04.05.2009, 8:57 Uhr

Hallo,
wir haben unserer Tochter die Hälfte von einem Gartentrampolin geschenkt, die andere mußte sie von dem Kommuniongeld dazugeben. Schmuck trägt sie nicht, fände ich sonst auch schön. Gotteslob liegt bei uns in der Kirche und verändert sich auch von Zeit zu Zeit. Eine schöne Bibel hat sie zur Taufe bekommen.
Religiöse Geschenke würde ich auch nicht im großen Stil schenken, meiner Tochter hätte man damit sicherlich keine große Freude gemacht. Vom Patenonkel hat sie eine schöne Armbanduhr bekommen und von der Patentante ein hochwertiges Fernglas. Beides Dinge, die langlebig sind, was ich auch wichtig finde.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es wichtig, nicht nur "heilige" Dinge zu schenken...

Antwort von Mijou am 04.05.2009, 9:15 Uhr

Hallo,

natürlich gehören die traditionellen Geschenke, wie Engel, Kinderkreuze, Goldschmuck, Gebetbücher oder Kinderbibeln und natürlich Geld etc. auch zur Kommunion dazu, ob nun die Eltern oder andere Gäste sie schenken. All diese Dinge sind aber ehrlicherweise fürs Kind nicht wirklich der Hit, sondern eher langweilig. Deshalb haben wir unserer Tochter beides geschenkt: Sie bekam ein Goldarmband und ein großes Playmobil-Set, das sie sich schon länger gewünscht hatte. Sie sollte auch etwas haben, über das sie sich richtig freuen konnte.

Die anderen Verwandten haben dann das Übliche: Geld, Schmuck, Kinderbibeln etc. geschenkt. Darüber hat sie sich auch gefreut, aber dass auch Spielzeug dabei war, war für sie besonders schön.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Kind bekommt ganz christlich eine Wii von uns ;-))

Antwort von Renesmee am 04.05.2009, 9:46 Uhr

sie wünscht sich die soooo sehr,und wir hatten Glück,und haben die schon vor 3 Monaten über ein Bonussystem umsonst bekommen.
Von der Verwandtschaft gibts dann die klassischen Dinge wie Uhr,Füller, Kreuz und Kette.
Ich habe noch einen Schutzengel aus Kristall,und evtl. Geldgeschenke werden an die Seite gelegt für die Kinderzimmerumgestaltung.

Die Wii kommt natürlich auch ins Wohnzimmer,und darf von allen genutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind bekommt ganz christlich eine Wii von uns ;-))

Antwort von dezemberstern am 04.05.2009, 10:13 Uhr

Ich denke, das was Du an "Kleinigkeiten" für Deinen Sohn besorgt hast, reicht voll und ganz. Schließlich richtet ihr doch auch noch die Feier für ihn aus und der Tag selbst und nicht die Geschenke sollten im Mittelpunkt stehen.

Wir brauchten das Gotteslob schon in der Vorbereitungszeit, aber als Geschenk finde ich es auf jeden Fall sinnvoll, da man es ja immer wieder braucht, es sei denn, ihr geht nach der Kommunion nicht mehr in die Kirche Sorry, aber leider gibt es hier viele Leute, derenen Kindern danach keine Kirche mehr von innen sehen...

Geld dem eigenen Kind schenken würde ich auf gar keinen Fall!! Es wird auch so genug von Freunden und Verwandten geben. Wenn Du wirklich was zusätzliches schenken willst, würde ich was nehmen, wovon er noch lange was hat (Foto, Uhr, Kreuzkette, Füller) oder ihr schenk ihm einen tollen "Event" (Ausflug oder ein Wochenendtrip irgendwohin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann kauf ich dann ein neues! Deshalb kann mein Kind ruhig jetzt schon ein

Antwort von mozipan am 04.05.2009, 11:28 Uhr

Gotteslob bekommen!

Im übrigen, trifft das auf alle Bistümer zu, dass es ein neues Gotteslob geben wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem "Event" finde ich auch eine schöne Idee

Antwort von Renesmee am 04.05.2009, 11:37 Uhr

das haben wir zur Kommunion der Großen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenk für eigenes Kind

Antwort von nilsleamama am 04.05.2009, 13:02 Uhr

Hallo

Eine überarbeitete Auflage vom Gotteslob gibt es voraussichtlich 2014.

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenk für eigenes Kind

Antwort von frotteemonster am 04.05.2009, 13:11 Uhr

Hallo!

Bei uns wird das Gotteslob im Familiengottestdienst überhaupt nicht genutzt und da ich davon ausgehe, dass wir in den nächsten Jahren hauptsächlich diesen Gottesdienst besuchen, käme ein Gotteslob gar nicht zum Einsatz. Wir haben daher für uns beschlossen, dass wir das nicht für sinnvoll halten. Er kann es ja noch zur Firmung geschenkt bekommen...

Ansonsten hatten wir eine bunte Mischung aus christlichen und weltlichen Dingen und ich find das auch gut so. Über Kreuz und Rosenranz freut sich mein Sohn nicht so sehr wie über ein Legoauto und so hat er auch Wünsche erfüllt bekommen.

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenk für eigenes Kind

Antwort von SabinePr am 04.05.2009, 21:56 Uhr

Hallo,

vielen Dank an alle für Eure Antworten.

Bin jetzt davon abgekommen, unserem Sohn Geld zu schenken.

Wir werden ihm einen Gutschein schenken für ein Wochenende mit der ganzen Familie nach seiner Wahl. Er kann sich dann also aussuchen, was wir an diesem Wochenende machen, z. B. Legoland mit Übernachtung o.ä.

Ich denke, das ist etwas, worüber er sich sehr freuen wird.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

pers. Geschenk - Selbstgemacht für Jungen zur Kommunion - wer hat Ideen???

Hallo, also ich möchte gerne den Mädels zu Kommunion eine Kette schenken und diese selber machen, mit schönen blauen Perlen. Was könnt Ihr mir für Jungs sagen? Was finden 9 Jährige Jungs toll, was man selber machen kann? Wer hat da kreative Ideen für mich! Es wäre ...

von Sonnenkinder22 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Kommunion

"Wunschbaum" als Geschenk zur Kommunion

Hallo, ich bins schon wieder, aber hatte leider eben etwas vergessen. In einem anderen Forum schrieb eine Mutter, dass sie ihrer Tochter zur Kommunion einen Wunschbaum geschenkt hätten. Sie hatte eine Wurzel genommen, diese dekoriert und 10 Briefumschläge drangehängt mit ...

von SabinePr 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Kommunion

Geschenk zur Kommunion

Hallo, meine Tochter hat bald Kommunion und ich bin nun am Überlegen, was wir ihr schenken. Was habt Ihr Euren Kindern zur Kommunion geschenkt? Gab es auch Geschenke wie ein Gotteslob, einen Rosenkranz o.ä.? Ich habe bei xbay gesehen, dass es so Einbände für das ...

von SabinePr 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Kommunion

Geschenk zur Kommunion

Hallo, unsere Nachbarin (Freundin meiner Tochter) hat in zwei Wochen Kommunion. Ich habe vor, ihr ein Geldgeschenk von uns zu geben - ich dachte an 20,-- Euro - was sagt Ihr dazu, zuwenig, zuviel? Ich würde aber gerne noch etwas persönliches von uns oder von unserer ...

von SabinePr 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Kommunion

Kommunion - Geschenkefrage

Hallo in die Runde, am 30.3.2008 ist es soweit, meine Jungs gehen zur Ersten Heiligen Kommunion. Die Vorbereitungen laufen, die Einladungen sind raus. Nun trudeln die ersten Anfragen ein. Habt Ihr eine Geschenkeliste oder wird heutzutage nur noch Geld geschenkt? Ein ...

von Sabine,benleo 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.