Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppe80 am 01.05.2009, 14:44 Uhr

Mein Sohn langweilt sich in der 1.Klasse

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt in der 1. Klasse und langweilt sich schrecklich. Es äußert sich so, dass er stört und den Klassenclown macht.Er hat sämtliche Übungshefte der Schule und auch Hefte die wir ihm besorgt haben, durch gearbeitet. Zu Hause sagt er auch, dass er den Unterricht so langweilig findet. Die Lehrerin würde ihn gerne eine Klasse springen lassen, wäre da nicht die Sache, dass er schon mit 5(ein Jahr früher, auf raten der Kindergärtnerinnen) eingeschult wurde. Ist mir persönlich auch nicht so Recht.
Ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören. Wer hat das gleiche Problem?Wie kann ich ihn denn beschäftigen.Für die Lehrerin ist es auch eine neue Situation. Es ist ihre erste 1. Klasse.

 
8 Antworten:

Re: Mein Sohn langweilt sich in der 1.Klasse

Antwort von Birgit67 am 01.05.2009, 15:03 Uhr

also: Ich habe auch so einen Überflieger - aber etwas älter. Zum einen finde ich es unmöglich, dass er die Übungshefte der Schule vorarbeiten darf- da wird die Langweile ja nur vorprogrammiert. Das durfte mein Sohn nie machen. Er war immer schneller als die anderen - durfte dann weiterführende Aufgaben im bereich des gerade bearbeiteten Themas machen und hat den anderen geholfen die schwierigkeiten hatten.

Ihm wurde obwohl er nie lernen musste nie Langweilig - aber das liegt vielleicht auch an unserer Schulform da wir mit Wochenarbeitsplänen und Freiarbeit unterricht haben und erst mit beginn der 3. Stunde der Frontalunterricht beginnt.

Sprich dringend mit der Lehrerin - sie soll im extra Übungen geben die im gleichen Themenbereich sind aber etwas kniffliger sind - ist halt etwas mehrarbeit für sie aber somit wird die Langweile beseitigt - und vor allem soll sie darauf achten dass nicht vorgearbeitet wird.

Egal wer das bei uns macht bekommt von den zuständigen Lehrern wiklich ärger mit Strafarbeit wer vorarbeitet - denn wie es gelernt wird ist meistens anderst als wir es wissen - ich merke das jetzt wieder mit dem minusrechnen in Tabellenform bei meinem Kleinen - ich hätte es ihm ganz anderst beigebracht.

Also unbedingt Konatk suchen und vorschlagen dass ihm Zusatzaufgaben gegeben werden - springen würde ich einen 5-jährigen nicht lassen - denn wenn es auf die weiterführende Schule geht wird er sich ziemlich schwer tun wenn er nicht gerade extrem groß ist für sein Alter und dementsprechend selbstbewußt - und selbst für meinen Überflieger wird jetzt die 5. Klasse Gym langsam anstrengender dass er anfangen muss zu lernen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn langweilt sich in der 1.Klasse

Antwort von Schnuppe80 am 01.05.2009, 15:16 Uhr

Also, er hat die Übungshefte in den Freiarbeitsstunden in der Schule gemacht und da denke ich, war die Lehrerin ja anwesend. Wir treten der Lehrerin auf die Füße und sie hat versprochen, sich um unseren Sohn zu kümmern! Und ihm Aufgaben zu geben! Dachte nur, viel. können wir auch etwas tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn langweilt sich in der 1.Klasse

Antwort von Birgit67 am 01.05.2009, 16:45 Uhr

genau das ist falsch von der Lehrerin ihm die Aufgaben vorab machen zu lassen. Mir ging es genauso . ich konnte bereits lesen und schreiben als ich in die Schule kam und Mengenlehre (die es damals noch gab) habe ich auch schnell kapiert genauso das Rechnen im kleinen Bereich. Die Lehrerin lies mich auch die Hausaufgaben im Unterricht machen da sie sonst mit mir nichts anfangen konnten. Das ergebnis: Ich habe nie gelernt zu lernen und in der 3/4. Klasse wurde es schwerer und da bin ich total eingeborchen weil ich nicht lernen konnte. Erst in der 10. Klasse ist der Knoten geplatzt - leider reichlich zu spät für damals.

Genaus geht es Deinem Sohn. Wenn er nur die Aufgaben machen kann die sowieso drankommen lernt er das lernen nicht. das war der Vorteil von meinem sohn. Durch das dass es Aufgaben außerhalb der vorgegebenen Lernstoffes war, musste er trotzdem nachdenken und hat somit wenigstens etwas das lernen gelernt. Denn irgenwann fliegt es keinem mehr zu und wer nicht von anfang an lernt zu lernen lernt es nie - leider.

Sprich unbedingt - zu Hause kannst du abgesehen von viel Sport was meiner im Ausgleich machte und evtl. eine Vertiefung seines Hobbys nicht machen - würde ich auch nicht denn einen Ausgleich braucht er trotzdem. Mein Großer ging in der GS eine Zeitlang 3x schwimmen 2x Fußball - jetzt ist es dafür 3-4x schwimmen und kein Fußball mehr aber es tut ihm gut das abschalten vom Lernen und Schule. Das brauchen sie auch wenn es ihnen schwerfällt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn langweilt sich in der 1.Klasse

Antwort von Schnuppe80 am 01.05.2009, 16:55 Uhr

Sport macht er reichlich.Schwimmen und Judo. Ist jetzt halt passiert mit den Übungsheften und ich hoffe, dass seine Lehrerin was für ihn findet.Mir ging es genauso. Habe mich durch die Schule gequält, weil es so langweilig war, bin letztendlich nicht mehr hin gegangen. Das möchte ich ihm ersparen! Deshalb suche ich Meinungen. Aber vielen dank schon mal für Deine!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn langweilt sich in der 1.Klasse

Antwort von Graupapagei3 am 01.05.2009, 17:16 Uhr

Bei uns war der Sprung die Lösung, obwohl Kind (oder besser beide Kinder) auch mit 5 eingeschult wurden.

Der Große ist mittlerweile in der 5.Klasse und wir haben die Entscheidung bis jetzt noch nicht einen Moment angezweifelt.

Nebenbei macht er noch Leistungssport und lernt Cello so dass er keine Zeit hat, Stoff vorzuarbeiten. In der Schule geht es ihm aber immer noch nicht schnell genug voran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn langweilt sich in der 1.Klasse

Antwort von wickiemama am 01.05.2009, 19:32 Uhr

laß ihn ein Instrument lernen, oder Schach spielen im Verein o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn langweilt sich in der 1.Klasse

Antwort von 2Bücherwürmer am 01.05.2009, 20:09 Uhr

Hm,

das Thema Langeweile Springen usw..... kennen wir auch. Meine Große ist Mitte der 2. gesprungen, nachdem ihr so langweilig war und sie deswegen getestet wurde. War aber keine so gute Idee, denn sie war auch Kannkind, d. h. sie ist jetzt in der 5. und wird im Juli erst 10 und so jung schon in G8 drin zu sein ist oft alles andere als einfach!!!!! Auch wenn zum Glück bisher die Noten noch stimmen, war es in meinen Augen doch die falsche Entscheidung.

Meine Zweite, jetzt 2 Klasse, war von Anfang sehr leistungsstark bzw. sie und ein Junge machen seit dem ersten Schultag die Klassenspitze unter sich aus und uns wurde inzwischen schon 2-3 Mal der Sprung von seiten der Lehrerin angeboten. Wir haben aber ein solches Glück mit der Lehrerin, dass das für uns gerade nach den Erfahrungen mit der Großen kein Thema bisher war. Denn die Lehrerin ist einfach super in der Differenzierung, im Grunde lebt meine Tochter in einer Parallelwelt, weil gefühlte 80% was in der Schule und zu Hause zu machen ist nur sie und der andere Junge machen darf. Im Moment z. B. Knobelaufgaben in Mathe während der Rest noch beim 1*1 sitzt, was meine Tochter in Freiarbeit schon lange vor den Osterferien durch hatte. Auch hier sind es eben oft vertiefende Aufgaben, die eben nicht im Stoff vorgreifen auch wenn die Lehrerin mir fast jedes Mal sagt, sie hoffe, meine Tochter so bis zum Schluss auffangen zu können und sie nicht 100% sicher ist, ob das ohne Sprung geht.

Ich denke auch, vorarbeiten lassen ist ein absolutes "no going" und bevor über Sprung nachgedacht wird, sollte die Lehrerin es erstmal durch gründliches Differenzierung versuchen. Im Zeitalter von G8 wird es eh irgendwann heftig genug ...........!!!!!!

Umso mehr sollte vorher Platz für Hobbies sein. Meine Zweite har ein Pony (geschenkt bekommen), voltigiert, spielt Klavier und geht zum turnen und macht Englisch (weil sie das ja dummerweise erst im 3. in der Schule kriegen!!!) Meine Große hat außer für Geige nicht mehr viel Zeit für solche Sachen, leider!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn langweilt sich in der 1.Klasse

Antwort von Foreignmother am 04.05.2009, 13:59 Uhr

Das kenne ich auch. Wir haben uns auch bisher gegen einen weiteren Sprung entschieden.

Was bei uns hilft (weiss allerdings nicht, ob das auch bei Euch machbar ist) ist, ihn eine weitere Sprache lernen zu lassen, sowie ein Instrument. Insbesondere beim Individualunterricht am Instrument muss man einfach ueben und der Lehrer kann auch auf groesseres Talent eingehen.
Unser Sohn spielt Klavier und "lernt" als Drittsprache Deutsch zuhause (Schule englisch/franzoesisch).

Was ich im Bereich Mathe sehr schoen finde, sind Buecher fuer mathematisch begabte Kinder wie z.B. "1+" (gibt's fuer 1.-2. Schuljahr und fuer 3.-4. Schuljahr). Da werden mathematische Konzepte vertieft (bzw. neue erarbeitet, die im Kurrikulum nicht vorgesehen sind), ohne dass Stoff vorweggenommen wuerde.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.