Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine,benleo am 10.02.2008, 16:39 Uhr

Kommunion - Geschenkefrage

Hallo in die Runde,

am 30.3.2008 ist es soweit, meine Jungs gehen zur Ersten Heiligen Kommunion.
Die Vorbereitungen laufen, die Einladungen sind raus.
Nun trudeln die ersten Anfragen ein.

Habt Ihr eine Geschenkeliste oder wird heutzutage nur noch Geld geschenkt?
Ein Gotteslob haben die beiden schon, ein Rosenkranz wäre noch schön oder ein Schutzengel, ein Kreuz an einem Kettchen ( für Jungs???).
Habt ihr sonst noch Ideen?

Bei Jungs finde ich es so schwierig.

LG
Sabine

 
6 Antworten:

Re: Kommunion - Geschenkefrage

Antwort von Annas Truppe am 10.02.2008, 17:05 Uhr

Hallo Sabine,

Geldgeschenke sind bei uns absolut unüblich.

Meine Kinder bekamen zur Erstkommunion u.a. :
- Fotoalbum mit aufgedrucktem Datum der Erstkommunion
- Ledereinband für's Gotteslob mit Namensprägung
- schöne Bücher (nicht nur themenbezogene, sondern z.B. ein Jugendlexikon)
- Füllfederhalter (die etwas bessere Variante; also keinen Anfängerfüller)
- Kreuz für die Wand
(für einen Jungen gefällt mir eines zum Umhängen nicht; ist Geschmackssache)
- silbernen Kerzenleuchter für die Taufkerze

Wenn sich bei euch etwa die Verwandtschaft beim Geschenk zusammentut, wären Ideen noch ein Fotoapparat oder eine schöne Armbanduhr.
Nach meiner Erfahrung auch im Bekanntenkreis sind die Geschenke zur Erstkommunion für die Kinder aber nicht besonders wichtig.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenkefrage

Antwort von Iris71` am 10.02.2008, 19:49 Uhr

Bei uns sind Geldgeschenke sehr wohl noch üblich, aber Oliver bekommt auch eine Armbanduhr ( von Oma und Opa) ein Fahrrad (von uns), dann wünscht er sich einen eigenen PC, dafür spart er schon fleissig und wird bestimmt von vielen Leuten noch Geld dazu bekommen. Von den Nachbarn gibt es auch meistens Geld oder ein Buch, Gutscheine sind auch immer eine Alternative.

LG Iris und viel Spaß bei den Vorbereitungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenkefrage

Antwort von 3mal Mama am 11.02.2008, 12:25 Uhr

... wir haben am 6.4. Kommunion, alle 3 mit einmal, leider wissen wir als eltern nicht was wir schenken sollen.
Sonst wünschen sie sich Geld, weil sie sich ein Nintendo DS kaufen wollten.


lg 3mal mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenkefrage

Antwort von Sabine,benleo am 11.02.2008, 16:11 Uhr

Hallo,

also als Eltern weiß ich im Prinzip schon was ich schenken kann, mir ging es mehr um Paten und enge Verwandtschaft.
Die Nachbarn schenken meist Bücher oder 5 Euro.
Nintendo DS ist bei uns keine Option *gg* so etwas kommt uns nicht ins Haus.
Dann schon eher ein neues Fahrrad etc.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenkefrage

Antwort von MiniMama am 11.02.2008, 19:38 Uhr

Hi,

darüber hab ich mir kürzlich auch Gedanken gemacht, als die Verwandtschaft fragte....
Ich hab für Geld entschieden, denn ehrlich: wie sollen denn 20 oder 30 Verwandte nur halbwegs sinnvolle Geschenke zusammen bringen. Soviele Dinge braucht doch kein Kind...... Dann hagelt's nur ein "pädagogisch wertvolles" Buch nach dem anderen, was dann nachher doch nicht gelesen wird.

Mag profan sein, bei "normalen" Festen find ich richtige GEschenke auch besser, aber in diesem Fall find ich's ok so.

grüßle
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenkefrage

Antwort von butterfly200776 am 13.02.2008, 17:27 Uhr

Hi,

also mein großer hat am 6.04.seine hl. Kommunion...von uns bekommt er als erinnerungsgeschenk an diesen tag eine kette mit einem kreuz...und von der verwandtschaft geld...das ist bei uns so üblich...
finds so auch besser, dann kann er sich selber etwas kaufen oder sparen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunion, wie läuft das bei Euch?

Hallo, bald ist ja nun Kommunion und nun werde ich von der Verwandtschaft ständig gefragt, was sie denn meiner Tochter schenken sollen. Ich bin evangelisch, bin daher nicht sicher, aber ist es da nicht auch üblich wie bei der Konfirmation Geld zu schenken? Oder bin ich da ...

von MiniMama 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion

Hallo, mich würde mal interessieren, ob ein Kind, das katholisch ist, auch automatisch zur Kommunion gehen muß. Wer weiß Bescheid, wie das geregelt ist. Welche evtl. Folgen hat es, wenn das Kind als Einziges (in einem kleinen Dorf)nicht zur Kommunion gehen würde.Wäre dankbar ...

von heinrikk 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion Einladungskarten

Hallo, ich habe in diesem Forum gelesen, dass man die Kommunion-Einladungskarten per Stempel gestalten kann. Nun mal meine Frage: Was ist das für ein Stempel und wie heißt der Stempel? Über Nachricht würde ich mich sehr freuen und bedanken mich schon ...

von jessica98 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion ohne Stress?????

Hallo,meine Tochter geht in März zur Kommunion,ich habe das Kleid und Jäckchen schon genäht,Einladungen werden wir nächste Woche basteln(wenn wir ein schönes Motiv finden)und weil ich nicht so gut organisieren kann ,mache ich mir jetzt schon sorgen daß ich wieder irgendwas ...

von enzian 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionanzug WO kaufen?

Guten Morgen, wir waren gestern zum ersten Mal nach Kommunionanzügen für unsere Zwillinge schauen. C&A hat zwar eine super Auswahl aber die Anzüge sind fast durchgehend 100 % Polyester und kosten zwischen 70 und 140!!! Euro. Peek und Cloppenburg hatte überhaupt keine ...

von Sabine,benleo 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Thema Kommunion - hat jemand eine Idee

bzgl. der "Dank-Geschenke"? Bei uns ist es so üblich (man kann dazu stehen wie man will...) das man den Gratulanten und Geschenkebringer aus der Nachbarschaft einen kleinen Dank als Aufmerksamkeit gibt. Soweit ich weiß wurde und wird hier im Ort zum Teil noch kleine Kuchen ...

von Pauline04 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Thema Kommunion - hat jemand eine Idee

bzgl. der "Dank-Geschenke"? Bei uns ist es so üblich (man kann dazu stehen wie man will...) das man den Gratulanten und Geschenkebringer aus der Nachbarschaft einen kleinen Dank als Aufmerksamkeit gibt. Soweit ich weiß wurde und wird hier im Ort zum Teil noch kleine Kuchen ...

von Pauline04 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionkleid

Hallo, jetzt da Weihnachten vorbei ist, können wir uns auf das nächste große Ereignis konzentrieren... Wir suchen ein Kommunionkleid. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass sowohl im Laden als auch im Internet diese Kleider sauteuer sind. Am liebsten wäre es mir, wenn das ...

von MAriakat 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.