Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 03.05.2009, 10:12 Uhr

Kindergeburtstag 9 Jahre

Hallo zusammen,

nachdem wir in den letzten beiden Jahren mit Ach und Krach unsere Regenrallye durchgezogen haben (warum musste es ausgerechnet nur beim Geburtstag meiner Tochter so viel regnen? Es geht doch auch anders: Bei ihrer Geburt waren es fast 30 Grad...), will ich jetzt mal einen regensicheren Kindergeburtstag feiern... So wirklich viele Ideen habe ich nicht wirklich bzw. bin nicht sicher, ob die auch bei 9-Jährigen ankommen. Meine Tochter meinte z. B., dass sie gerne Stoffbeutel bemalen möchte. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das wirklich was ist bzw. ob das überhaupt altersgemäß ist.
Bei gutem Wetter könnte man einiges im Garten machen, darauf stelle ich mich ein, da wüsste ich einiges. Aber ich rechne dieses Jahr mal mit dem Schlimmsten, nämlich Regen von 15 bis 19 Uhr...
(Und Geburstage in Schwimmbad, Zoo oder so stehen bei uns nicht zur Debatte.)
Für Tipps wäre ich dankbar!
Gruß
jayjay

 
8 Antworten:

Re: Kindergeburtstag 9 Jahre

Antwort von Birgit67 am 03.05.2009, 10:19 Uhr

was ich mal machte und bei den Mädchen gut ankam die dabei waren: Tassen mit Serviettentechnik bestücken. Ich habe normale weiße Bechertassen gekauft und lauter einzelne Servietten im Bastelladen mit Motiven die Mädchen gefallen, Muscheln, Feen, lauter so dinge und dan in Serviettentechnik auftragen. Die Mädchen haben sich wirklich stundenlang damit beschäftigt - die Jungs waren nach 15 Min. fertig. die hatten Servietten mit Formel-1 Autos

Dann habe ich auch mal Körbchen faltenlassen, wo man dann die Sachen die man bei Spielen gewinnen kann reintut und dann die ganzen klassischen Kinderspiele wie Topfklatschen - Balloontanz wenn Plazt dafür da ist, Flaschendrehen usw.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag 9 Jahre

Antwort von glückskinder am 03.05.2009, 16:29 Uhr

Teller bemalen, gemeinsam Pizza belegen, klassische Spiele machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Superknüller bei 9jährigen:

Antwort von Vio-1 am 03.05.2009, 17:15 Uhr

war bei uns ne Wellness- und Beautyparty.

Seife selbst machen oder aus Kernseife schnitzen, Haare frisieren etc.
Cremes selber machen, alle bringen nen Bademantel mit und kriegen Gurkenscheibchen aufgelegt.

Als Mitgebsel gibts halt die Cremes und Seifen und Klämmerchen etc.

Dann natürlich lauter Beauty-Drinks und Wellness-Essen, iss klar :-)

Geht draußen wie drinnen.

Draußen kann man halt noch Kneipp-Güsse und Wassertreten usw. machen.


Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag 9 Jahre

Antwort von momworking am 03.05.2009, 19:41 Uhr

Hallo,
letztes Jahr haben wir Bären (hatte ich selbst vorgenäht) gestopft. Halt so mit viel Drumherum, jedes Mädchen hat ein Herzchen für ihren Bären selbst gestaltet, ihm eingepflanzt und gute Wünsche eingehaucht. Dann hatte ich noch so gaaaaaaaaanz simple Bärenröcke genäht, die durften die Mädels dann mit allem möglichen Glittertand noch verzieren, das Gummiband passend einziehen und so etwas. Dazu gab es noch eine Geburtsurkunde für den Bären, die bemalt wurde. War locker Programm für 3 Stunden, man muss natürlich ein wenig handwerklich begabt sein...

Dieses Jahr haben wir mit der Nähmaschine (!!!) richtige Duftkissen selbst gestaltet. Dazu hatte ich Bügelbilder ausgedruckt, die Kinder haben den Umgang mit der Nähmaschine geübt, die Kissen gestopft und die letzte Naht per Hand geschlossen.
Die Mädels waren ALLE hin und weg, dass sie tatsächlich mit einer echten Nähmaschine arbeiten durften ("dürfen wir daheim NIE!!!") und die Ergebnisse sind auch sehr schön geworden.

Insgesamt ist es natürlich die Frage, ob man die Kinder überhaupt den ganzen Nachmittag lang unterhalten WILL. Mir macht das immer Riesenspaß, aber das ist sicherlich individuell unterschiedlich.

An Aktionen fiele mir noch ein:
Salzteigfiguren (Broschen?), Serviettentechnik, Schmuckkästchen gestalten, Origami falten, Scubidoo flechten, Bommeltiere basteln, Taschen anmalen finde ich übrigens super, es gab mal bei Jako-o so eine Folie, die kann man mit Wachsmalern bemalen und dann das Motiv (Achtung: spiegelverkehrt!!!!!) aufbügeln, kam hier sehr gut an...

Ich wünsche viel Spaß!!!!!!!

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von momworking am 03.05.2009, 19:43 Uhr

Vergessen:
Und was es an jedem Geburtstag noch gibt:
Das Geburtstagskind-Quiz. Beim Kaffeetrinken erzähle ich lustige Geschichten aus dem Leben meiner Tochter, wie sie als Baby war, was sie wann mal gesagt hat, so etwas in der Art, wir schauen dazu ihr Babyalbum an.
Anschließend gibt es ein Quiz: "Wer kennt das Geburtstagskind?" mit einigen Fragen auf einem Zettel, die beantwortet oder angekreuzt werden müssen. Das finden die Kinder auch super und fragen jedes Jahr, wann denn das Leo-Quiz dran ist...

Nochmal LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag 9 Jahre

Antwort von Bengelengelmama am 03.05.2009, 20:16 Uhr

wir waren mit unserem Sohn bei Bowling - nicht nur was für Jungs, auf der Bahn nebenan waren lauter Mädels und hatten viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag 9 Jahre

Antwort von Moel am 04.05.2009, 11:15 Uhr

Hallo,
wir hatten einen Zauber-Geburtstag.
Dazu haben wir einige Zaubertricks eingeübt (Bücher dazu gibt es auch in Büchereien) und dann konnten die Kinder sich noch Zaubertricks basteln, um daheim dann die Eltern zu "verzaubern".
Dann noch viele der klassischen Spiele: Hörmemory, Dinge ertasten (in Schuhkarton od. Kissenbezug verstecken, Dinge "erschmecken")

LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag 9 Jahre

Antwort von Romacel am 04.05.2009, 12:36 Uhr

Hallo,

ich plane die Geburtstage meiner Kinder immer komplett durch, gutes Wetter - schlechtes Wetter. Schatzsuche wird bei jedem Wetter gemacht.

Meist machen wir noch vor dem Kaffeetrinken Geschenkeflaschendrehen. Wer´s nicht kennt, geburtstagskind dreht die Flasche, Gäste sitzen im Kreis, auf wen die Flasche zeigt, der übergibt sein geschenk und es wird vor aller Augen ausgepackt und gebührend gelobt.

Meine Tochter wird dieses Jahr 11 und wir werden mit Specksteinen basteln. Amulette, Figuren usw. . Dann möchte sie noch "Stadt, Land, Fluß" und "Wer bin ich?" machen. Außerdem gibt´s Schokoladenfondue.

Voriges Jahr haben wir eine Modenschau gemacht. ich habe alles, was ich an Gürteln, Tüchern, Sonnenbrillen, Modeschmuck usw. gefunden habe, hingelegt und sie haben sich dann verkleidet. Mein Sohn und ein anderer Junge haben die JUry gemacht und mein Mann hat Foptos gemacht, diese gleich am PC ausgedruckt und die Mädels konnten sie gleich noch mit nach Hause nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kindergeburtstag im Garten.

Hallo erstmal, . ich habe eine Frage an euch und zwar: Wir feiern nächsten Monat, die Geburtstage meiner Mädchen (werden 6 & 8 Jahre alt) und möchten diesen im Garten feiern. Wir möchten, wenn es warm ist, einen großen Planschbecken aufbauen, das soll aber nicht alles sein. ...

von MrsNapi 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag für 8jährige - was tun?

Hallo, bei den Kleinen konnte man noch Topfschlagen, Piratenparty, etc. Dafür fühlt sich mein Sohn langsam zu groß. Für Kino und McDoof bin ich nicht wirklich. Vor der Glotze parken kann ich mein Kind auch alleine, aber was tun? Wer hat Ideen? Indoorspielplatz hatten ...

von Sonja31 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Geschenke zum Kindergeburtstag

Hallo, wieviel gebt ihr für ein Geschenk aus, wenn euer Kind zum Kindergeburtstag eingeladen ist? Ich denke, dass man für 5-8 Euro schon schöne Sachen bekommt (z.B. kl. Mitbringspiel, Hörspiel, Lego, Buch, Puzzle, Bastelsachen) Mein Sohn (8 Jahre) hatte jetzt Geburtstag und ...

von Sandy Da 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag Nintendoparty ???????? Ja oder nein

Mein Sohn ( 9) möchte eine Geburtstagsparty. Das ist auch nicht das problem, aber er möchte, das jeder Gast seinen Nintendo mitbringt, damit die Nintendo spielen können ? Was ist das denn für eine Geburtstagsfeier?????? Ich hab ihm erklärt, das sie das doch jederzeit tun ...

von sonnenschein 110 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag auf Reiterhof in BW, Kreis ES oder GP

Hallole! Unsere Tochter ist ein absoluter Pferdefan und möchte dieses Jahr einen anderen Kindergeburtstag feiern als zu Hause "die üblichen Spiele" machen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Hof, der Kindergeburtstagsfeste ...

von Polli1973 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Hat eine 'ne gute Idee für Kindergeburtstag...

...für einen 7jährigen?? Wir kommen aus Bonn. Der Geburtstag ist zwar erst im September, aber ich fange schon an , mir GEdanken zu machen. Piratenland und Schwimmen hatten wir schon. Wer weiß noch was Schönes?? Es sollte niht unbedingt zu Hause stattfinden, weil die Kerle ...

von 2-Kinder-Mama 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.