Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foreignmother am 06.05.2009, 9:55 Uhr

Um wessen oberste Freiheit geht es hier eigentlich die der Eltern oder der Kinder?

Ohne zu dem Ausgangsposting Stellung nehmen zu wollen, wuerde mich mal das folgende interessieren:

Wenn wirklich die eigene Entscheidungsfreiheit oberstes Gut ist, sollten dann nicht die Kinder selber entscheiden, ob sie mit zur Schuluntersuchung wollen oder nicht? Geht es hier nicht doch um die Gesundeheit oder die Daten der Kinder? Was sagen die den dazu? Duerfen die eine eigene Meinung haben?

Was ist der philosophisch qualitative Unterschied zwischen der "Entmuendigung" eines Kindes durch den Staat und der "Entmuendigung" durch die vielleicht aus eigenen, sachfremden Erwaegungen handelnden Eltern?

Gruss
FM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nochmal Kinder studierter Eltern

Ich finde es nicht so selbstverständlich wie viele Mütter hier, dass Kinder studierter Eltern automatisch das Zeug haben, auf´s Gym zu gehen und auch zu studieren. Mein Großer ist jetzt in Klasse 9, mein Mittlerer in Klasse 6 eines Baden-Württ.Gymnasiums G8 und ich habe es ...

von like 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Gibt hier Eltern deren Kinder nicht nur 1én und 2én schreiben?...

mich mal austauschen. Meiner Tochter (3. Klasse) fällt die Schule (Mathe und Deutsch)nicht leicht. Wir üben schon recht viel mit Ihr aber leider ist es bei uns so, dass wir froh sind wenn es eine 3(-) als Zensur gibt (und die ist schwer erarbeitet). Ich weiß es ist nicht ...

von Schussel00 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

An Eltern mit Kindern im Hort

Hallo zusammen, wie wird bei Euch die Aufsicht von Kindern im Hort gehandhabt, die in die Nachmittagsschule, z.B. ins Schwimmbad gehen muessen. Geht eine Aufsichtsperson mit, oder muessen die Kinder den Weg alleine laufen? Danke fuer Eure ...

von Ceca2 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.