Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von drachenfamily am 07.05.2009, 15:04 Uhr

Freiheit Kant kategorischer Imperativ??? @Kami

Hallo,
wenn Du dich mit Kant beschäftigt hast, so weißt Du,dass das umfassend ist und nicht in einem Satz zu beantworten.Im kategorischen Imperativ geht es u.a. und wirklich nur u.a. um Entscheidungsfreiheit und Moral.
Ich kopiere Dir jetzt einmal herein eine kurze Interpretation von Kants Entscheidungsfreiheit.Um alles zu verstehen,sollte man eh die Bücher lesen.Ich dachte nur,dass die Filme für einige bequemer sind.Nun hier zur Freiheit:
Sie ist der Gegenbegriff vom Naturgesetz, bzw. die Unabhängigkeit von ihm. Somit hat die Möglichkeit der Sittlichkeit ihren Ursprung in der Freiheit.

Um dann auf Moral und entscheidungsfreiheit zu kommen, müßte ich wirklich viel weiter ausholen.
Aber schön,dass du Dich auf die Denkebene begibst.Danke !
Ich denke derweil darüber nach,wie sich Kant´´s Lehre, meine moralischen Vorstellungen und Eure Argumente verbinden.
VG
df

PS:Und Entscheidungsfreiheit bedeute ja auch u.a. sich bewust für solche Untersuchungen zu entscheiden und nicht nur dagegen.Es geht ja lediglich um eine Entscheidungsmöglichkeit !

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.