Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häschen72 am 07.02.2009, 14:33 Uhr

Schulranzen

Hallo!
Da bei uns dieses Jahr die Einschulung unserer Tochter ansteht, informiere ich mich jetzt schon mal über Schulranzen.
Kann mir jemand einen Tip geben, welches Modell/ Marke gut ist?
Ich habe mich zwar schon bei test.de umgeschaut, aber der Test war von 4/06.
Also, was könnt Ihr so empfehlen im Vergleich Gebrauch- und Materialeigenschaften.
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!

Euch allen ein schönes Wochenende

Das Häschen

 
10 Antworten:

Re: Schulranzen

Antwort von wickiemama am 07.02.2009, 14:57 Uhr

mein Sohn hat den Scout Mega. Wir sind echt zufrieden. Ist absolut Wasserdicht auch wenn es ganz stark regnet. Es passt sogar ein dünner Leitzordner hinein. Und er passt ihm perfekt.
Wir haben ihn die Schultasche selbst aussuchen lassen. Nachdem er damit ja vier Jahre rumlaufen muß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von alphafrau1 am 07.02.2009, 17:18 Uhr

Meine Tochter hat den McNeill Ergo light. Mit dem sind wir super zufrieden bisher. Keine Platzprobleme, wasserdicht und bequem. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel Erfahrung mit den Scout-Modellen

Antwort von Annas Truppe am 07.02.2009, 19:07 Uhr

Hallo,

bei mir haben 2 Kinder den Scout Maxi, eines den Easy II und eines den Mega.

Easy II :
Klasse sind die separaten Außentaschen für Flaschen/Brotdose, die aber dann teilweise offen bleiben müssen, was allerdings nicht stört. Negativ ist, dass nicht einmal ein kleiner Leitz-Ordner hineinpasst. Schnellhefter oder Jurismappen passen natürlich, davon aber auch nicht viele. In der 3./4. Klasse wurde der Platz da knapp. Für mich eher ein Mädchen-Modell.

Mega :
Hat auch 2 separate Außentaschen, in die wirklich alles an Brotdose/Flasche passt (in die neueren Modelle mit Rundum-Reißverschluss). Innen gefällt er mir nicht so gut, weil Mappen/große Hefte leicht gedrückt werden, da die Außenklappe schräg nach unten verläuft. Die Gesamform gefällt mir auch nicht so gut.

Maxi :
Mein Favorit ! Die Innenaufteilung in 2 große Fächer finde ich sehr gut. Bei meinen Kindern sind im größeren Fach Hefte/Bücher, im kleineren davor die Mäppchen. In das vordere kleinste Fach passen Flasche und Brotbox. Da stört es offenbar viele, dass das Fach nicht wirklich separat ist. In 7 Schuljahren ist meinen sehr sorglosen Jungs nie eine Flasche ausgelaufen, so dass ich diesen Nachteil nicht als schwerwiegend bewerte.
Der Maxi erscheint mir vom Innenraum der größte Scout zu sein.

Allgemein :
Reinigung ist bei Scout sehr einfach : 1 - 2 Mal im Jahr über Nacht in die Badewanne, ein wenig schrubben, ausspülen, sauber sind sie und vertragen die Prozedur auch gut (leichte Abstriche beim Easy II; da haben sich die Reflektorstreifen etwas gelöst).

Material und Farben scheinen bei den Scouts neuerdings voll reflektierend zu sein. Ich finde sie daher etwas grell, aber wenn's der Sicherheit dient ...
Regen kam in insgesamt 11 Jahren nie in einen Ranzen.

Haltbarkeit ist bestens : 2 Ranzen sahen nach 4 Jahren zwar nicht wie neu aus, aber waren trotz nicht immer sorgfältiger Behandlung gut in Schuss.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel Erfahrung mit den Scout-Modellen

Antwort von cosma am 07.02.2009, 19:42 Uhr

Hallo,

hier gibts zum zweiten Mal den Scout easy II !

Das mit dem Platzproblem hat uns nicht gestört, weil sie nie Ordner brauchen.
Habe aber auch schon gehört, daß andere großzügiger empfunden werden.

Ich find die Außentaschen gut, gibts beim Mega ja auch, aber der wirkt innen so etwas unordentlicher finde ich.

Ich hatte beim Maxi schon Bedenken, die Flaschen rein zu tun, weil WENN etwas passiert, kann das ja echt schlimm sein ....


Mit Scout sind wir super zufrieden.



Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: McNeill und Hama

Antwort von dhana am 07.02.2009, 20:07 Uhr

Hallo,

nach ausprobieren hat sich mein ältester Sohn für einen McNeill ergolight entschicken - der saß einfach am besten auf dem Rücken.

Mit dem Ranzen bin ich sehr zufrieden, Platz reicht auch jetzt in der 4. Klasse noch gut, er hat eine schöne Inneneinteilung (die haben die neueren ergolight leider nicht mehr) mit mehreren Innentaschen und 2 Aussentaschen.
Getränke und Brotzeitbox passt gut in die Aussentasche und durch die Inneneinteilen wirkt der Ranzen immer einigermassen eingeräumt.
Regendicht war er auch immer.
Zum reinigen kommt er 1-2x im Jahr in die Wanne und wird geschrubbt - hält er gut aus.

Mein 2. Sohn hat sich nach ausprobieren für den Step-by-step von Hama entschieden. Der Ranzen ist erst seit September in Gebrauch, so das ich nicht so viel dazu sagen kann.
Bisher gibt es aber keine Beanstandungen, hat 3 schöne Aussentaschen - was sich auch schon als sehr gut erwiesen hat - meinem Sohn ist schon ein Jogurt ausgelaufen. Aber die vordere Tasche ist mit Aluminium innen beschichtet (so ne kleine Thermotasche) auswischen und gut war.
Inneneinteilung ist auch ok, nichtganz so schön wie der McNeill. Platzprobleme denke ich mal, werden wir auch in der 4. Klasse nicht bekommen. Regen und Schneematschdicht war er über den Winter auch.

Ich finde das Wichtigeste ist ausprobieren - nicht jeder Ranzen (und sei er in diversen Tests noch so gut) passt zu jedem Kind. Die Marke empfinde ich da nicht als ganz so wichtig.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel Erfahrung mit den Scout-Modellen

Antwort von Muts am 07.02.2009, 21:09 Uhr

Danke für den ausführlichen Bericht. Meine Große hat auch den Scout Easy 2 und dieses Jahr kommt die KLeine in die Schule und ich denke, es wird wieder ein Scout, mir sind die organgenen Flächen sehr wichtig, weil der Schulweg ( wenn sie denn laufen) sehr weit und an der Hauptstrasse ist.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Tom2 am 08.02.2009, 1:00 Uhr

> Also, was könnt Ihr so empfehlen im Vergleich Gebrauch- und
> Materialeigenschaften.

Die gängigen Marken wie Scout, McNeill, Sammies, Herlitz sind qualitativ alle ok, Unterschiede gibts bei der Sicherheit und bei der Stabilität:

1. Schulranzen sollten eigentlich Reflektoren und Leuchtfarben nach DIN-Norm haben, damit die Kinder im Straßenverkehr gut gesehen werden. Besonders die Leuchtfarben werden aber gern weggelassen. Ranzen ohne diese orange oder gelbe Farbe sind zwar hübscher, aber Sicherheit sollte eigentlich vorgehen. Ausreichend sichere Ranzen erkennt man an der "DIN 58124"-Kennzeichnung oder am TÜV- bzw. GS-Zeichen.

2. Bei uns hier werden die Ranzen gern als Sitzgelegenheit verwendet, das halten Leichtbau-Ranzen oft nicht lange aus. Falls der Ranzen entsprechend beansprucht wird, daher lieber ein altbewährtes stabiles Modell kaufen (Sammies Classic/Master, Scout Easy/Maxi, Lego Hartbox, Tatonka).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann nichts empfehlen, sondern nur auspropieren denn

Antwort von Birgit67 am 08.02.2009, 14:35 Uhr

jedes Kind ist anderst gewachsen hat andere Proportionen und was für den einen super ist kann für den anderen eine totale Katastrophe sein.

Bei meinem Großen habe ich mich gut beraten lassen und genau beschreiben lassen auf was geachtet werden muss. Wir haben dann auch den Scout Maxi (Rucksackform) dort gekauft wo wir uns haben beraten lassen.

Der Kleine war wesentlich zierlicher, sind auch verschiedene Modelle durchgegangen aber auch bei ihm war der Scout Maxi der beste auf dem Rücken, zumal dann die Träger etwas anderst geschnitten waren als beim Großen.

Bei bekannte war der McNeil der beste auf dem Rücken obwohl die Jungs ungefähr die gleiche Statur haben. Man kann also nichts genaues sagen bevor sie nicht getestet worden sind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelburg...wir sind zufrieden.o.T

Antwort von LENI am 08.02.2009, 15:00 Uhr

q

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Sonnenkinder22 am 08.02.2009, 23:20 Uhr

Hallo,

geh zu einem Fachhändler, der testet Dein Kind und schaut was für Dein Kind am besten ist. Wie er sitzt usw.

Ich selber finde den eins zwei drei.... nicht gut, da die seitenlaschen oben beim testen sich umschlugen und da hatte ich Angst, das es reinregnen könnte.

Wir haben den Scout Easy II und sind damit nun nach 1,5 Jahren total zufrieden. Alles TOP.

Viel Eroflg bei der Wahl.

Liebe Grüße
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hat jemand einen Tatonka Schulranzen?

Hallo, mein Sohn und ich sind noch auf der Suche nach dem richtigen Schulranzen.Einer von Tatonka gefällt uns,aber da ich nich nie was davon gehört habe,möchte ich hier mal nachfragen,ob der gut ist oder nicht? Wer kann was dazu sagen? Liebe ...

von Nele03 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Frage zu Scout Schulranzen

Hallo ich mache mir so langsam Gedanken welchen Schulranzen meine Tochter nächstes Jahr bekommen soll. Nun habe ich eine Frage an die erfahrenen Mütter. Bisher habe ich den Scout Maxi abgelehnt wegen fehlender Vortasche für die Pausenbrotdose. Ist das wirklich so schlimm oder ...

von Saslar 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Re: betrifft Gewicht Schulranzen (@doroupascal u.a.) - thema hochgeholt

hallo sicher will niemand seinem kind das geschleppe von 20, 30 oder 60 (!!!????) kg zumuten. aber für mich ist das ganz klar ein schulproblem. nicht eines der mütter. die kinder sollen doch selbständig werden, eigene verantwortung übernehmen, sich für ihre (!) schulsachen ...

von paulita 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen, meint ihr meine Tochter mag den auch noch in der 4.Klasse???

Hallo, meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule und wir schauen zur zeit schonmal nach Schulranzen. Ich wollte lieber einen neutralen Ranzen, aber meine Tochter hat sich in den ...

von chrisy02 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Welcher Schulranzen für die weiterführende Schule???

Hallo zusammen, wir wollen unserem Sohn einen neuen Ranzen für die weiterführende Schule kaufen. Die meisten Kinder haben dort einen 4you. Mir persönlich gefällt auch der take it easy. Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Ranzen, wo liegen die Vor - und Nachteile? Gibt ...

von Pumpel 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen

Hallo, eine Frage die hier sicherlich schon mehrfach gestellt wurde. Mein Sohn geht in die 4. Klasse und es ist an der Zeit, dass die Mappe gegen einen coolen Schulrucksack ausgetauscht wird. Weihnachten solls einen geben. Könnt Ihr welche empfehlen. Ich hab schon mal ...

von line1 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen Hot Wheels - Verschluss - dringend!

Hallo, ihr lieben! Hat jemand von Euch vielleicht einen ausgemusterten Schulranzen Herlitz HotWheels zu stehen? Mein Sohn geht in die 2. Klasse und kam heute mit einem nicht mehr reparablen Schulranzenverschluss nach Hause. Der Stift war abgebrochen. Ich hab jetzt schon im ...

von Kathibln2712 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzenkauf !!

Mein mittlere kommt 2009 in die Schule. Im Februar wird er 6 Jahre alt. Ich bin am überlegen ob wir ihm zum 6. Geburtstag den Schulranzen schenken sollen ? Oder ist das noch zu früh ? Hab ihr die zwischendurch gekauft oder auch zum Geburstag ? Lg ...

von Bettimp 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Verkaufe Schulranzen Scout Maxi Saga

Hallo alle miteinander, bevor ich irgendetwas anderes mache: Hat jemand interesse an einem Schulranzen von Scout Typ Maxi mit Design Saga (Ritter) Zum Schulranzen gibt es noch das Feder und Schlamper (Utensilien)-Mäppchen sowie den Umhängegeldbeutel. Wenn Jemand ...

von Birgit67 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Fredys Schulranzen ab Klasse 3 ????

Hi, wir haben langsam Platzprobleme im Scout Maxi (durch Trinkflasche, Regenschirm und die ganzen Bücher - darf man nicht in der Schule lassen). Unser grosser Sohn ist dann auf den Fit-z Schulrucksack ab der Hälfte der 3. Klasse umgestiegen. Unser 2.Klässler ist aber ...

von Tintenherz 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.