Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 04.08.2022, 7:38 Uhr

Schulische Leistungen - Katastrophal

Sozialpädiatrisches Zentrum (kurz SPZ) ist eine gute Anlaufstelle um das Kind ganzheitlich von Fachpersonal "untersuchen" zu lassen. Die Mitarbeiter (u. a. Psychologen, Sozialpädagogen) haben Erfahrung damit und teilen einem mit, wo das Kind altersmäßig entwickelt ist, wo es Förderbedarf hat oder eben auch nicht hat. Sie teilen mit, welche Maßnahmen angestrebt werden sollten, was evtl. auch ein Schulwechsel oder Wiederholen der 2. Klasse, usw.. Die Wartezeit zu einem Termin kann durchaus ein halbes Jahr betragen. Also am besten jetzt schon den Termin vereinbaren.

Auf jeden Fall sollten sie sich die Aussagen des Lehrers schriftlich geben lassen. Zudem sollte der Kinderarzt ein Bericht schreiben, wie er den Entwicklungsland des Kindes sieht. Sind Sie bei weiteren Fachärzten gewesen oder haben Therapien wahrgenommen? Wenn ja, auch von dort einen Bericht geben lassen. Die Schreiben nehmen sie mit zum SPZ. Ggf. werden die Berichte von dort aus auch bei ihnen im voraus angefordert. Dann schicken sie diese dort hin.

Ich habe gute Erfahrung mit dem SPZ gesammelt und kann es daher nur empfehlen. Gerade die Neutralität der Personen die da arbeiten, im Hinblick darauf, dass sie das Kind nicht kennen, finde ich sehr gut. Sie nehmen sich Zeit für einen, unterhalten sich mit den Eltern, spielen mit dem Kind (und schauen dabei, was es kann). Das Kind wird ganzheitlich gesehen, was wichtig ist, denn eine Schwäche kann viele Ursachen haben und muss nicht die sein, die als Erstes gesehen bzw. gedacht wird.

Es kann sein, dass empfohlen wird Fachärzte aufzusuchen. In der Regel ist es dort so, dass wenn beim Facharzt erwähnt wird, dass das SPZ diesen empfehlt, dass man etwas schneller einen Termin bekommt. Wobei 6-12 Wochen Wartezeit auch dann noch möglich sind. (Sonst teilweise bis zu 6 Monate.) Sie können beim Facharzt, wenn sie den Termin haben, auch erwähnen, dass sie beim SPZ sind.

Ich kann raten, die Zusammenarbeit mit dem SPZ anzustreben und das was die sagen auch auszuführen (z. B. Fachärzte aufsuchen, Therapien machen, erneuter Besuch beim SPZ).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.