Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 05.03.2011, 13:13 Uhr

Schule gründen (Montessori) - Wer hat Erfahrungen / Tips...?

Hallo,



normalerweise trifft man mich eher im Kigakids Forum, aber ich spiele jetzt mal ein wenig Zukunftsmusik u hoffe auf offene Ohren zu treffen:-)

Bei uns im Nachbarort will eine Elterninitiative eine Montessori Grundschule gründen (als gemeinnütziger Verein). Ich habe an einer Informationsveranstaltung teilgenommen und generell finde ich den Grundgedanken plausibel, ansprechend und vorallem kindgerecht. Es dauert zwar noch ein paar Jahre bis unsere Tochter in die Schule kommt, aber ich überlege der Elterninitiative trotzdem beizutreten und diese zu unterstützen.
Hat jemand von Euch schon mal eine Schule in freier Trägerschaft gegründet? Was habt Ihr dabei für Erfahrungen gemacht?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Montessori?
Was für Erfahrungen mit Elterninitiativen an sich?

Viele Fragen:-) Wäre lieb ein bisschen Input zu bekommen!

Danke u schönes WE!

 
4 Antworten:

Re: Schule gründen (Montessori) - Wer hat Erfahrungen / Tips...?

Antwort von huevelfrau am 05.03.2011, 17:29 Uhr

Du kommst nicht zufällig aus der Umgebung von Rüthen?!?

Ich bin ehrlich gesagt vom Gedankengut der Maria Montessori sehr angetan, aber was dort abgezogen wird, finde ich irgendwie nicht mehr prickelnd. Na ja, für uns hat es sich eh erledigt, Grosse ist in der 6. Klasse, die Kleine kommt in die 3. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule gründen (Montessori) - Wer hat Erfahrungen / Tips...?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 05.03.2011, 19:47 Uhr

Hallo, nein, Rüthen sagt mir garnix:-( Gibts da ein ähnliches Projekt? Was wird denn "da abgezogen"?
Unsere Schule soll auch keine reine Montessori Schule werden, wird aber einige Eckpfeiler daraus übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule gründen (Montessori) - Wer hat Erfahrungen / Tips...?

Antwort von momworking am 05.03.2011, 20:37 Uhr

Rechtliche Grundlagen (allerdings Hessen) findest du hier:

http://dms-schule.bildung.hessen.de/privatschule/privatschulen.html


Wenn du aus einem anderen BL stammst ggf. mal googlen.

Bauchweh bekomme ich bei: "...soll auch keine reine Montessori Schule werden, wird aber einige Eckpfeiler..."
DAS klingt für mich ein bisschen nach Beliebigkeit. Und wer entscheidet dann über die "Eckpfeiler". Finde ich ultraschwierig.

Auf die Arbeit von M. Montessori halte ich große Stücke. Aber das kann man unmöglich in der Kürze einer Antwort hier erörtern. Lies dich halt in die einschlägige Literatur ein. In manchen Montessorihäusern kann man auch hospitieren, erkundige dich einfach!

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule gründen (Montessori) - Wer hat Erfahrungen / Tips...?

Antwort von SimoneB am 06.03.2011, 19:55 Uhr

Hallo, schwierig deine Fragen so in Kürze zu beantworten. Ich habe einige Erfahrungen mit einer relativ neu gegründeten Schule in freier Trägerschaft. Das Wichtigste ist sicherlich das Konzept und die Finanzierung - beides muss von Anfang an ziemlich gut stehen. Die Schulidee wurde auch von einer Elterninitiative entwickelt, bald war aber klar, dass die Umsetzung nur mit einem professionellen Träger erfolgen kann.
Unsere Schule ist keine reine Montessori-Schule, hat aber reformpädagogische Grundlagen, darüber hinaus ein einzigartiges Sprachkonzept und eine Ganztagsbetreuung.

Wenn du mehr wissen möchtest, dann schreibe mir eine PN.
lg, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrungen mit ISAR-Amper Schulen in München?

Hallo, wir sind immer noch nicht weiter, in welche Schule unsere Kinder nach der Grundschule sollen. Hat jemand mit den Isar Amper Schulen in München Erfahrungen gemacht? Wir werden uns zwar nächste Woche einen Termin zur Besichtigung geben lassen, aber informieren ...

von Mihi 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Erfahrungen

Betreuung nach der Schule... welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hallo, da mein Sohn nächstes Jahr in die Schule geht, wollte ich mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit der Grundschulbetreuung gemacht habt? Habt ihr eure Kinder in die Ganztagsbetreuung (sprich bis 16.00 Uhr) gegeben? Wie haben sie das "verkraftet"? Ist denn so ein ...

von gaby67 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Erfahrungen

montessori schule, wer hat erfahrungen?

hallo, mein sohn kommt ab september in die 2. klasse. und wir überlegen stark in eine motessorischule zu geben. wer hat erfahrung damit??? würde mich über eure meinung freuen. lg alex p.s er ist überdurchscnittlich begabt und langweilt sich jetzt sehr im ...

von alexa24 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.