Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 04.03.2011, 9:46 Uhr

Mobbing und die Folgen

Hallo, da hier einige Eltern immer wieder fragen zum Thema Mobbing stellen, habe ich im I-Net recherchiert um Seiten zu finden, die Betroffenen weiterhelfen können. An der Ludwig-Maximilians-Universität München läuft seit vielen Jahren ein Forschungsprojekt zum Thema. Gestern nun fand ich, dass die Professorin Mechthild Schäfer dort auf der HP eine umfangreiche Datensammlung zum Thema eingestellt hat:
http://www.psy.lmu.de/mobbing/mobbing.hmtl
Dort ist gerade auch Rechtliches zum Thema nachzulesen sowie Interventionsmöglichkeiten. Das wäre nicht nur für Eltern, sondern auch für Lehrer interessant. LG

 
3 Antworten:

Noch ein paar Links

Antwort von syko am 04.03.2011, 12:31 Uhr

Unser Elternbeirat hat kürzlich diese Links rumgeschickt:


http://www.mobbing-in-der-schule.info/
http://bildungsklick.de/a/66904/mobbing-schon-in-der-grundschule/

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke danke danke danke danke danke danke....

Antwort von SteffiSt am 05.03.2011, 16:14 Uhr

für die Links (speziell den 1. , die kleinen Filmchen brachten mich zum weinen )

Meine Söhne waren beide (einer in der 9.Klasse, einer in der 7.Klasse) Mobbingopfer, auf unterschiedlicher Weise.

Reagiert haben beide Schulen erst, als mein Großer sich verbal und mein Kleiner sich körperlich gewehrt hat.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke danke danke danke danke danke danke....

Antwort von IngeA am 06.03.2011, 11:47 Uhr

Hallo,

"Reagiert haben beide Schulen erst, als mein Großer sich verbal und mein Kleiner sich körperlich gewehrt hat............."
War bei unserer Schule genauso, nur dass meine Tochter dann nicht nur von den Kindern gemobbt wurde, sondern auch noch von Lehrerin und Schulleitung. Weil sie ja die Böse war, sie ist ja ausgerastet...

Die Tips auf den Seiten sind gut, aber sie klappen nur, wenn die Schule auch will. Nachweisen kann man meist gar nichts, weil die Schule sich das hindreht wie sie es braucht und die Mobber das ja nicht vor aller Augen machen. Da wird dann das Opfer zum Täter gemacht, das hat angefangen, und fertig ists. Und dass das Problem an der Schule schon seit Ewigkeiten bekannt war... Na und? wenn du nicht von jedem Gespräch ein unterschriebenes Gesprächsprotokoll hast, kann es dir passieren, dass sie dir jedes Wort im Mund rumdrehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

ist das schon mobbing?

Hallo, ich mal folgenden Fall schildern: Meine Tochter geht in die 4. Klasse und hat eigentlich relativ viele Freundinnen, aber keine wirklich beste Freundin. Was ich auch eigentlich gut finde! So nun hat sie ein Mädel in der Klasse, die immer eine Freundin für sich alleine ...

von laina01 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Hallo ihr Lieben! Ich bin echt ratlos und möchte mal die Meinung Außenstehender wissen... Unsere Tochter geht nun in die 1. Klasse. Am Anfang hab ich sie einige Wochen auf dem Schulweg begleitet, da er doch recht lang ist. Das war ziemlich stressig, weil ich deshalb immer ...

von Mandala23 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Was soll ich tun????Ist das Mobbing???

Hallo, habe eine Frage und zwar folgendes: Meine Tochter geht in die 4. klasse und hat Schwierigkeiten in Deutsch. Wollte sie auf legastenie testen lassen aber der Lehrer (gleichzeitig Rektor) wollte nicht. Nun habe ich es selber in die Hand genommen und sie wurde getestet ...

von Jessi1980 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing = bullying?

Hallo ist es richtig, dass bullying das englische Wort für mobbing ist? Also natürlich kommt mobbing auch aus dem Englischen, wird dort aber nciht benutzt..oder doch? Also beides im Prinzip das gleiche? Oder was ist der UNterschied? SChnelle Hilfe bitte mal...muss da was ...

von Henni 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Zwischenstand Mobbing bei Annika

Annikas Lehrer hat gestern ein Gespräch mit ihr und dem Mädchen geführt und ihr unmißverständlich klar gemacht, dass beim nächsten Mal ihre Eltern auch dazukommen müßten. Das wollte das Nachbarsmädel auf keinen Fall, hatte wohl richtig Angst. Sie sagte, sie wüßte auch nicht ...

von Hofi2 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing/Körperverletzung in der Schule.Meine Freundin verhält sich...

Hallo, der Sohn meiner Freundin wird in der Schule von einem neuen Mitschüler gemobbt.Er wird aufs übelste beschimpft,geschlagen( hat andauernd blaue Flecken,wenn er danach gefragt wurde,sagter, er ist gestolpert oder mit dem Fahrrad gestürzt),der Junge hat ihn in einer ...

von Josie* 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing-was tun?

Hallo, oh Mann, meine Tochter tut mir so leid. In ihrer Klasse gibt es ein Maedchen, das schon von Anfang an sehr auffaellig war. Sie ist frech zum Lehrer, wenn sie bestraft oder geschimpft wird, lacht sie nur. Sie haelt sich an keinerlei Regeln und terrorisiert ihre ...

von vivi2711 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Ausgrenzung / Mobbing ?

Ich muss hier mal um Rat fragen (lang). Es beschäftigt mich etwas, von dem ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll bzw. ob ich mich überhaupt einmischen soll. Es geht um das Verhalten eines Mädchens in der Tennisgruppe meiner Tochter. Das Mädchen (ich nennen sie mal B.) ...

von tequila sunrise 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

mobbing schule

Ich habe mit dem Beitrag nicht sagen wollen, daß die Lehrer sich nicht genug kümmern. Aber was soll eigentlich in uns Eltern vorgehen. Wir geben unsere Kinder jeden Tag in die Schule und müssen Angst haben das Sie gemobbt oder wie unserem Fall sogar so tracktiert werden, daß ...

von mulle11 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

mobbing schule

Gestern hat mein Mann eine Bekannte beim Einkaufen getroffen. Sie war ganz unglücklich. Die Tochter ist im Sommer bei uns an der Schule eingeschult worden. Er fragte "Was macht die Schule". Die Mutter erzählte total unglücklich, daß die Tochter in der Schule genötigt wird ...

von mulle11 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.