Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hosenmatz05 am 03.03.2011, 18:12 Uhr

an alle mit Abi im sprachl. Zweig

Hallo,

könnt Ihr mir weiterhelfen - in welchen Fächern muss man - wenn man den neusprachlichen Zweig eines Gymnasiums wählt - Abi machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

 
5 Antworten:

Bundesland?

Antwort von like am 03.03.2011, 18:32 Uhr

bei uns, BW, 5 Kernfächer, von denen 4 schriftlich im Abi geprüft werden müssen: Mathe, Deutsch, 1 Fremdsprache, eine weitere Fremdsprache oder eine weitere Naturwissenschaft, Fach nach Belieben, wobei, wenn kein gesellschaftswissenschaftliches gewählt wird, in einem solchen noch mündliche Prüfung oder Seminararbeit gemacht werden muss.
Ähm, also so bei meinem Sohn, evtl. gibt es noch kleine Abweichungen wegen Fächerwahl.

Was ist neusprachlich? Ein Gym, in dem die aktuellen Sprachen zuzüglich Latein gelehrt werden? Dann passt das auf unseres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern

Antwort von hosenmatz05 am 03.03.2011, 18:42 Uhr

Neusprachlich heisst - wie Du schon meintest - Englisch, Latein und Französisch oder Spanisch (auf unserem Gymi).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern

Antwort von 123mami am 03.03.2011, 19:11 Uhr

Hallo,
grundsätzlich muss man in Bayern, unabhängig vom Zweig, in Deutsch und Mathe schriftliches Abi machen. Außerdem muss man in einer Fremdsprache ( schriftlich oder mündlich) Prüfung machen.
Dazu kommen dann noch zwei weitere Fächer, also entweder eine Naturwissenschaft oder ein Fach aus dem gesellschaft-wissenschaftliches Bereich (Geschichte, Erdkunde, Reli) oder Kunst, Musik oder Sport oder zweite Fremdsprache.
Man muss also in 5 Fächern Abi machen, davon drei schriftlich und zwei mündlich.
Und das gilt für alle Gymnasien, egal ob sprachlich, mathematisch-naturwisschenschaftlich, musisch und was es sonst noch so gibt.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern

Antwort von like am 03.03.2011, 21:44 Uhr

also in Bayern ähnlich wie BaWü. Würd mich mal interessieren, wie es die anderen Bundesländer so halten. Ob da auch BaWü und Bayern wieder die "härtesten" Regeln haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW

Antwort von ursel66 am 04.03.2011, 7:39 Uhr

Gibt es nicht das Einheitsabitur? In NRW 3 x schriftlich und 1 mündlich.
Es gibt 4 Blöcke:
Sprache (deutsch, englisch, französisch, spanisch) - eins schriftlich
Naturwissenschaftlich (bio, physik, chemie, mathe, Erdkunde) - eins schriftlich
sozialwissenschaftlich (Geschichte, Pädagogik, SoWi) - entweder 1 schriftlich oder 1 mündlich

dann je nach Neigung die 3. schriftliche aus diesen Blöcken
Mein Sohn hat LK Physik und Mathe, Deutsch und SoWi dann mündlich gewählt.

Der 4. Block (Sport, Religion, Musik) zählt bei uns nur für die Fächerwahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.