Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini2004 am 02.03.2011, 18:15 Uhr

Vieleicht kann mir hier jemand helfen wegen PC

Hallo

also ich habe im RUB mal nachgefragt aber da bekam ich keine Antwort sondern nur gesagt das in dem Alter kein Kind ein PC bekommen würde, bei uns in der Schule ist es aber so das wir ab der 2 Klasse in die mein Sohn ja nach den Sommerferien kommen würde auch PC unterricht hat (ist halt bei uns so) und die Kinder sollten wenn möglich einen PC bekommen oder den der Eltern nutzen dürfen. Mein Bruder hat noch älteres Model was er aufgemöbelt hat und das bekommt Vincent dann.
Nun möchte ich nicht das er Sinnfrei rumdaddelt, sondern suche ein Lernprogramm was auch spaß macht bzw. was spielerisch für die 1+2 Klasse ist., damit er sich an den Umgang mit dem PC gewöhnt.

vieleicht könnt Ihr mir was empfehlen!

Liebe Grüße Meli

 
10 Antworten:

Re: Vieleicht kann mir hier jemand helfen wegen PC

Antwort von muffelzahn am 02.03.2011, 18:23 Uhr

Hallo,
ich habe hier noch 2CD Rom Konzentrationsspiele für 1/2 und 3/4 Klasse anbieten. Die sind von Ursula Lauster bzw Schülerhilfe. Mein Sohn braucht die nicht mehr, er ist in der 5. Klasse. Die sind auf die Lehrpläne aller Bundesländer abgestimmt. Vielleicht hast du Interesse?
Internet würde ich fürs erste nicht anbieten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vieleicht kann mir hier jemand helfen wegen PC

Antwort von Leseratte am 02.03.2011, 18:41 Uhr

Letzt gab es bei Aldi tolle Lernspiele. Es waren die Spiele aus der Duden Reihe und das sind schöne Lernspiele. Die kosten normal 10€ und bei Aldi gab es 2 CDs für 5€. Normalerweise mach ich um solche Billigdinger einen Bogen, aber an Devon Bildern erkannte man die Duden Software.

Ansonsten mag meine 2. Klässlerin

- Alfons Lernwelt
- Fragenbär
- Zweistein

Das sind alles tolle Spiele, die auch grafisch nett sind.

PS man sollte sich eigentlich nicht rechtfertigen, warum man dies oder das kauft. Irgendeiner hat eh wieder ein Spruch auf den Lippen, wie Kinder gehören an die Luft - dann einfach ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muffelzahn und @leseratte

Antwort von mini2004 am 02.03.2011, 18:50 Uhr

hallo nochmal


@muffelzahn

was möchtest du für das spiel in der 1/2 Klasse haben? und läuft es auch auf windows xp?


@leseratte

ja das mit dem rechtfertigen ist schon blöd, man kommt sich vor wie ne rabenmutter die sich nicht um die kinder kümmert sondern vorm pc parkt.
aber da bei uns in der 2 klasse das fach eben da ist muss sohne man auch an den pc und mir ist lieber er lernt sinvoll drann als nur daddelspiele zumachen.
und ich werde die zeit auch beschränken... wie lange darf deine tochter an den pc pro tag? 1std.?



lg. meli endlich jemand der mich versteht....danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ursel66 am 02.03.2011, 19:14 Uhr

Rechtfertigen ist blöd (mein Jüngster konnte mit 2 seinen Namen auf dem PC tippen )
Software gibt es viele und auch Spiele sind in Ordnung. Computer gehören heute in die Kinderwelt und dies ist auch gut so.
Habt ihr Antolin? Dafür braucht man Internet (war bei uns nur eine Phase).
Ansonsten gab es bei uns zum Matheübungsheft eine CD und für Englisch auch. Ansonsten gibt es auch spielerische Lernsoftware.
Für den Anfang reicht sicher der alte PC. Meiner hat jetzt meinen Alten (3 Jahre bekommen) und ist in der 3. Klasse. Ich hoffe, der hält wenigstens bis Unterstufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vieleicht kann mir hier jemand helfen wegen PC

Antwort von Petsy am 02.03.2011, 19:38 Uhr

Ich habe dir im Hauptforum geraten, mal hier nachzufragen.
Also, nicht nur für dich doofe Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muffelzahn und @leseratte

Antwort von Leseratte am 02.03.2011, 19:39 Uhr

Wir haben da keine Zeiten - sie spielt mal 20 Minuten und hört von alleine auf, auch den DS nimmt sie mal und dann mal wieder 4 Wochen gar nicht. Dafür müssen wir TV einschränken, die würde sonst eeeeewwwwig gucken.

Unsere hat auch keinen eigenen PC, spielt bei mir am Laptop. Ich sehe das auch locker, bin selbst technisch interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muffelzahn und @leseratte

Antwort von muffelzahn am 02.03.2011, 19:52 Uhr

Sind 2 Euro + 0,85 Porto für Warensendung ok? Ja es geht mit XP, Vista und 98.
Kannst mir ja wenn du die magst eine PN schreiben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

(Lern-)CD`s zu den Schulbüchern

Antwort von Alexa1978 am 03.03.2011, 7:58 Uhr

Bei uns gab es zu den Mathematik- und Deutschschulbüchern von der 1. bis zur 4. Klasse Grundschule jeweils eine entsprechende Übungs-CD dazu.

Sonst schau `mal beim entsprechenden Verlag (Internet) nach. Die meisten bieten passende Übungs-CD`s an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Lern-)CD`s zu den Schulbüchern

Antwort von dhana am 03.03.2011, 8:52 Uhr

Hallo,

die Löwenzahn-CD´s fand ich auch recht nett und informativ gemacht.
Die laufen aber nur auf älteren Computern, weiß jetzt gar nicht, ob die auf Win XP noch laufen ;-)

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vieleicht kann mir hier jemand helfen wegen PC

Antwort von barnie am 03.03.2011, 11:50 Uhr

Hallo mini,

schau mal bei euch in der Bücherei nach; dort sollten sie bei elektr. Medien auch PC-Spiele zum ausleiehn haben! Mein Sohn hat da auch schon "Konzentrations"spiele für die entsprechenden Klassen ausgeliehen!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Los geht´s, Addy - Lernprogramm für den PC

Los geht´s, Addy - Lernprogramm für den PC Mathe Grundschule 2.Klasse * an aktuellen Grundschul-Lehrplänen orientiert * innovative Lernwerkzeuge *Positives Lernerlebnis *unterhaltsame Lernfilme *einfach Bedienung Super erhalten wie NEU keine Kratzer voll funktionsfähig ...

von Babyone2002 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

wie PC "Kindersicher" machen???

könnt Ihr mit helfen?? Meine Jungs (Zwillinge 7,5 J) gehen einfach ins Internet... sie sollen mich fragen, aber wie das so ist... sie haben es immer wieder vergessen. Zwar gehen sie "nur" auf die logo-Seite oder was-ist-was... aber wer ...

von beeri 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

PC- Programm

Hallo, mein Sohn (8,5) wünscht sich ein schönes PC-Programm.Es soll nicht gruselig sein oder gar Ballerspiel. Ich dachte ev. an ein Detektivspiel . Er kennt schon Zoo Tycoon, hat bei anderen schon Simulationsspiele (Bootsrennen) gesehen.Wir haben schon ein Schachspiel Fritz ...

von saleha 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

@alle jungs-mütter wg pc-spielen

hi, hat einer von euch einen tipp für ein pc-spiel für einen 8jährigen? es sollte keine lernsoftware sein, sondern ein cooles spiel, das spass macht und nicht so gewaltverherrlichend ist. habe mich schon im netz umgeschaut, aber die spiele sind entweder zu babyhaft oder ...

von Holly Friday 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

PC Lernprogramme Addy

habe neuwertige Lernprogramme im Angebot für die Grundschule 1x Mathe( nur 1x verwendet) 1x Deutsch(sogar eingeschweisst noch) hat jemadn Interesse???? Wäre schade - bei uns würden sie sonst nur rumstehen und keine Verwendung mehr finden. Klassenstufe wäre ...

von Butterfly06 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

PC-Lernspiel 2.Klasse neu

ich habe 1x noch eingeschweisst ein tolles Lernprogramm von ADDY 2.Klasse in Deutsch und 1x Mathe ADDY 2.Klasse nicht mehr eingeschweisst aber nur einmal verwendet- daher wie neu* Versandfrei! hat jemand Interesse??? Fotos ...

von Butterfly06 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Haben Eure Kids schon ( Zugang zu einem /) einen PC ?

Hallo, Sohn ist fast 10 und wünscht sich einen PC. Anlass ist die Computer AG, wo sie derzeit das 10 Fingersystem lernen. Er kann eigentlich an meinen ... eigentlich ... denn durch die Uni sitze ich auch ständig dran ... Haben Eure Kids schon einen ? Und wenn ja: ...

von cosma 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

PC´s?

Nun mal meine frage. Bei vielen ist ein PC im kinderzimer ja schon Grundausstattung. Haben eure Kids mit 7/8 Jahren schon einen PC? Mein Sohn wird im Januar 8 und nachdem nun mein Mann einen PC und ich einen Läppi habe kommt er immer mehr auf die Idee auch einen zu wollen. ...

von Ni-Co 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

OT: Mc Do... Pc-Spiele

Meine Kids sind am verzweifeln, wer kann mit uns die Drachen- und Fee´n Pc spiele tauschen?? Wir haben zwei gelbe Feen und einen roten Drachen zuviel und hätten gerne die lila und die blaue Fee, und den blauen Drachen. Tauschen würden wir auf dem Postweg, meine Adresse bekommt ...

von JeLiNo 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Kennt jemand das PC 1x1 Spiel Schlumpiwutz?

Hallo ihr Lieben, mein Ältester (3. Klasse) hat ein wenig Probleme mit dem 1x1. Wenn ich es abfrage geht das eigentlich, mit dem Umsetzen in Rechenaufgaben hat er dann aber Probleme. Die Lehrerin sagt ständig, er müsse das 1x1 wiederholen, steht auch unter seinen ...

von Lolypopal 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.