Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 03.03.2011, 10:25 Uhr

Frage zur Kommunionskerze

Hallo,
habe mal eine Frage zur Kommunionskerze ich hoffe ich bin hier richtig dafür in diesem Forum.

Ist die Kommunionskerze normalerweise lang und dünn oder klein und dick und kommt Name und Datum auf die Kerze?

Lg Verona

 
17 Antworten:

Re: Frage zur Kommunionskerze

Antwort von liha am 03.03.2011, 10:29 Uhr

Die Kommunionkerze ist lang und dünn und ich habe sie noch nie mit Namen/ Datum gesehen.
Bei uns ist es üblich, die Taufkerze auch zur Kommunion zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*

Antwort von Reni+Lena am 03.03.2011, 10:32 Uhr

bei uns ist sie lang und dick und auch mit Namen und datum:)

meine kerze war übrigens damals lang und dünn zur Kommunion und meine Taufkerze war kurz und dick:)))))))))


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kommunionskerze

Antwort von liha am 03.03.2011, 10:36 Uhr

Bei uns sehen die sooo aus:

http://www.devotionalien-malecki-neviges.de/images/malecki/kommunion-sortiment.jpg

Genauso sehen auch die Taufkerzen aus und die nimmt man dann wieder zur Kommunion und zur Firmung. Zur Hochzeit stehen beide Kerzen nebeneinander auf dem Altar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von kiara1234 am 03.03.2011, 10:39 Uhr

Mmh, ehrlich gesagt, weiß ich das noch nicht.........wir haben erst Ende des Monats Basteln der Kommunionkerzen !

Aber es wurde gesagt,dass man auch die Taufkerze nehmen kann -aber da die Taufkerze lang+dünn war, und ich sie auch mit Namen und Datum versehen hatte,passt dort leider kein Datum (von der Kommunion) mehr drauf --> und genau das + neue Verzierung hätte mein Sohn gerne...............

Von daher werden wir dann einfach ne neue Kerze basteln (müssen) - wobei ich aber meine,dass das letztes Jahr lange und dünne Kerzen waren :-)

Und hier dürfen die Kinder die Kerzen nach ihrem Geschmack verzieren, sprich wer mag natürlich auch mit Namen+Datum und so weiter............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*g*

Antwort von yellow_sky am 03.03.2011, 11:12 Uhr

die von unseren kindern ist lang und dünn, ausserdem stehen taufdatum und name drauf ;-)

wir haben die zur taufe wie auch zur kommunion benutzt,....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kommunionskerze

Antwort von Moe76 am 03.03.2011, 11:49 Uhr

Bei uns wird die Taufkerze zur Kommunionkerze. Sie hat nen Durchmesser von 4cm. Es ist genügend Platz um das K-Datum auch noch drauf machen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kommunionskerze

Antwort von Luni2701 am 03.03.2011, 11:50 Uhr

Unsere haben auch lange dünne. Wir haben demnächst nen Basteltermin bekommen und da unsere als Symbol für die Kommunion den "Weg" haben wird dieses Symbol auch auf alle Kerzen kommen. Zusätzlich können wir drauf machen was wir wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kommunionskerze

Antwort von Pammi am 03.03.2011, 11:58 Uhr

Unsere war mittelgroß und dick *g*, die Kommunionmamas haben sie selber gestaltet, Namen und Datum kamen mit drauf (konnte aber jeder selber entscheiden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kommunionskerze

Antwort von vallie am 03.03.2011, 12:04 Uhr

ich habe sie in einer "kerzenstube" machen lassen.
kerze an sich war lang und dick mit name, datum und verzierungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kommunionskerze

Antwort von wauwi am 03.03.2011, 12:32 Uhr

Hi,
unsere Taufkerzen sind eher kurz und dick,
unsere Kommunionkerzen lang und dünn.
Bei meinem Sohn habe ich mich geärgert, dass ich mich habe überreden lassen, eines der drei Modelle zu nehmen, die von der Gemeinde angeboten wurden - steht nun leider weder Name noch Datum drauf; wurden uns erst pünktlich zur Kommunion ausgehändigt.
Meine Tochter, man lernt ja, hat dann eine wunderschöne elegante personalisierte Kerze aus einem Spezialgeschäft bekommen. Es ist eine Freude, sich die Kerze anzuschauen (steht bei uns im Wohnzimmer, ebenso wie die anderen Kerzen).
Selbstgebastelte Kerzen sind zwar individuell, mir aber selten "schön" genug. Meist sehen sie nach Kindergeburtstag aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kommunionskerze

Antwort von Flirrengel am 03.03.2011, 12:39 Uhr

Ich glaube, das wird in jeder Gemeinde anders gehandabt. In diesem Jahr ist bei uns nichts vorgeschrieben, was die Kerze anbelangt. Deshalb bin ich in ein Kerzengeschäft gegangen und hab die derzeit gängiste Größe bei uns in der Gegend genommen, ausserdem hab ich mir sagen lassen, es müssen noch Name und Kommunionsdatum drauf. Hatte ich bis dato auch nicht gewusst.
Taufkerze nehmen ist bei uns aber eher nicht üblich, sondern es wird eine neue Kerze genommen.
Ich würde einfach in Deiner Pfarrei nachfragen, vielleicht kennst Du ja auch eine Mama, deren Kind das letzte Jahr schon Kommunion hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kommunionskerze

Antwort von ChrissyF.71 am 03.03.2011, 13:19 Uhr

Unsere war lang und dünn, weil es auch die Taufkerze war. Sie ist mit Namen, Taufdatum und Kommuniondatum versehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kommunionskerze

Antwort von huevelfrau am 03.03.2011, 13:39 Uhr

Unsere war lang und dünn. Die Taufkerze hatte leider nen Knacks, so konnten wir die nicht mehr nehmen.

Habe sie im Internet bestellt, konnte mir dort die Verzierung aussuchen und hab auch den Namen aufdrucken lassen. War sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kommunionskerze

Antwort von s.k. am 03.03.2011, 14:03 Uhr

Bei uns ist die Kommunionskerze die Taufkerze.

Sie ist lang und dünn.

Es steht der Name, das Taufdatum und dann neu dazu gemacht, das Kommunionsdatum darauf.

Zusätzlich haben wir noch eine kleine Dicke Kerze, ebenfalls von der Taufe, mit Namen und Datum - die Tischkerze. Diese wird nicht mit in die Kirche genommen. Kann jedoch an Lichtmess gesegnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kommunionskerze

Antwort von Thymian am 03.03.2011, 15:07 Uhr

Frag doch mal in Eurer Pfarrei nach. Wahrscheinlich sollten alle Kommunionkinder gleichförmige Kommunionkerzen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kommunionskerze

Antwort von Stöppel am 03.03.2011, 16:06 Uhr

Bei uns ist/war es egal. Manche hatten ihre Taufkerze (lang und dünn) und wieder andere eine Taufkerze (kurz und dick) oder eben eine extra Kommunionkerze (lang und dünn oder kurz und dick oder Zwischengröße ....). Wichtig war bei uns nur, dass das Kind sie gut einhändig tragen kann - sollte also nicht zu dick sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist sie klein und dick...

Antwort von LENI am 04.03.2011, 9:04 Uhr

meine war früher lang und dünn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.