Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 02.03.2011, 16:53 Uhr

Ändert sich eure Wahrnehmung auch?

Hallo,

bis vor kurzem fand ich es z.B. noch ziemlich schrecklich, wenn ich hier in der Anlage Jungs sah, die "star wars" gespielt haben, mit Laserschwertern gekämpft etc.

Nun ist mein Sohn (7) seit kurzem voll in die star wars-Phase eingestiegen, zusammen mit seinen Freunden und seiner halben Klasse.

Und man wächst irgendwie mit - jetzt kann ich das total nachvollziehen, dass die Jungs das cool finden und komme gut zurecht damit.

Geht euch das auch so?? Dass ihr Dinge doof findet, aber wenn die eigenen Kinder dann damit ankommen, freundet man sich damit an??

lg Anja

 
7 Antworten:

Re: Ändert sich eure Wahrnehmung auch?

Antwort von glückskugel am 02.03.2011, 17:25 Uhr

Hm, ich versuche eigentlich immer erstmal, die Dinge von vorn herein mit Toleranz zu betrachten und gar nicht erst doof zu finden. Finde Eltern immer irgendwie merkwürdig, die z.B. noch nie einen DS in der Hand hatten, aber schon genau wissen, dass er ganz schrecklich ist. Gleiches gilt für bestimmte Serien, Facebook, Handys usw.

Wenn ich allerdings eine Meinung gefunden habe, bleibe ich dann auch meistens dabei.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ändert sich eure Wahrnehmung auch?

Antwort von Emmi67 am 02.03.2011, 19:42 Uhr

Ja, ging mir so mit Bionicle, Pokemon und Yu-Gi-Oh.
Die Bionicles fand ich schrecklich und martialisch, aber als ich gesehen habe, wie mein Sohn die Dinger wie Puppen gehandhabt hat und echt liebevoll damit war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ändert sich eure Wahrnehmung auch?

Antwort von Agnetha am 02.03.2011, 20:53 Uhr

Ja, das ist mir auch schon passiert, wenn ich auch nicht alles auf einmal gut finden würde, was ich vielleicht mal blöd fand. Selbst für so einen Sinneswechsel gibts also Grenzen.

Aber ich habe mich dabei ertappt, dass ich überhaupt, seit ich meinen Sohn habe, ganz anders über Jungs denke. Ich kannte früher keinen kleinen Jungen näher. In unserer Familie sind überall immer nur Mädchen geboren worden. Als unsere große Tochter im Kindergarten und der Grundschule war, habe ich manchmal mit recht gemischten Gefühlen die gleichaltrigen Jungs beobachtet und mich gewundert, weil ich fand, dass die sich oftmals irgendwie komisch verhielten. Heute weiß ich, dass ich komisch war und sich die Jungs einfach wie Jungs verhalten haben. Mir fehlte einfach der Einblick und das Verständnis.

Früher fand ich die Bionicles und Lego Hero-Figuren auch nicht schön. Wenn ich jetzt aber sehe, mit welcher Ausdauer mein Sohn damit spielt und die immer wieder anders zusammenbaut, Teile kombiniert und neue Figuren "erfindet", finde ich die gar nicht mehr so schrecklich. Vor allem, seit ichs selbst ausprobiert habe.

Ja, so ändert sich einiges.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wirklich...

Antwort von ansaluli am 02.03.2011, 21:25 Uhr

Hallo,

nein, ich finde nicht plötzlich gut, was ich vorher nicht mochte, nur weil meine Kinder das jetzt toll finden.

Ich fand Star Wars schon immer blöd und werde es wohl auch immer blöd finden - ABER: ich lasse meinen Sohn machen und akzeptiere und toleriere seine Leidenschaft, "anfreunden" muss ich mich deshalb noch lange nicht damit.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wirklich...

Antwort von coryta am 02.03.2011, 22:17 Uhr

oder eher anders rum.
Ich find jetzt die Dinge die meine Söhne im Baby/Kleinkindalter gut fanden (und ich auch *gg), wie z.B. Winnie Pooh und Tigger nicht mehr so prickelnd und kaufe sie auch nicht unbedingt. Dabei könnte ich sicher noch das ein oder andere für den Kleinen besorgen, hatte ich jedenfalls beim Großen im gleichen Alter gemacht.

Es gibt aber Dinge die ich jetzt noch nicht unbedingt bei meinem Großen sehen wollen würde, wie z.B. Star Wars etc. aber wahrscheinlich weil es für mich ein "Erwachsenenfilm" ist und ich den mein Kind noch nicht schauen lassen würde.
Aber wahrscheinlich ist mein Sohn auch noch nicht so weit, ihn interessiert am Meisten Fußball, Fußball und nochmal Fußball (wobei der Verein total egal ist *gg)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wirklich...

Antwort von dhana am 03.03.2011, 8:58 Uhr

Hallo,

mir geht es eher wie ansaluli,

ich toleriere manches von meinen Kindern, aber gut finde ich das noch lange nicht... und nein, wenn ich zuhause bin, werden dann auch mache Fernsehsendungen (yo-gi-oh) nicht angeschaut - was sie bei der Oma schon dürfen.

Gleiches für Star Wars - ich kaufe davon nix - wenn meine Kinder ihr Taschengeld dafür ausgeben ok. Aber ich hab es z.b. zum Fasching nicht unterstützt. Dafür hab ich meinen Jüngsten sehr wohl unterstützt, als er Dschingis Khan machen wollte - und der weiß jetzt auch sehr viel über den geschichtlichen und kulturellen Hintergund und kann dir in Einzelheiten erzählen was ein Jurte ist, wer Birte ist, ... (er ist ein Vorschulkind im KiGa).

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich nicht...

Antwort von Millefleurs am 03.03.2011, 14:42 Uhr

Was ich früher schon als schrecklich empfunden habe finde ich heute immer noch schrecklich. Kinder im StarWars-Rollenspiel fand ich aber auch noch nie furchtbar.

Was jedoch weniger geworden ist ist die Angst. Angst vor wilden oder äußerst zickigen Kindern. Hier bin ich im Umgang routinierter geworden und die Angst ist dadurch verschwunden.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.