Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Besura am 28.02.2011, 18:21 Uhr

Karneval in Köln (gehört eigentlich nicht hierher)

Hallo,

wir wollen am Rosenmontag zum 1. Mal nach Köln zum Karveval mit unseren beiden Kindern (7 und 11 Jahre).
Gibt es irgendetwas was wir beachten müssen. Wir sind Nordlichter aus Hamburg und wissen absolut nicht, was uns dort erwartet. Ist hier irgendjemand aus Köln, der uns vielleicht sagen kann wo wir uns am Besten mit den Kindern den Karnevalsumzug ansehen können.
Wäre dankbar für ein paar Tipps.
Liebe Grüße
Tina

 
8 Antworten:

Re: Karneval in Köln (gehört eigentlich nicht hierher)

Antwort von Aphrodate am 28.02.2011, 20:00 Uhr

Nee, so richtig hierher gehörts nicht.

Also, meine eigene Kölner Karnevalszeit liegt lange zurück, daher kann ich nicht viel helfen. Wann wollt ihr denn anreisen? Wir sind früher zu den Veedelszöch (am Sonntag in versch. Stadtteilen). Die sind nicht ganz so groß wie der am Rosenmontag, da kann man sich - ok, da konnte man sich früher - problemlos einfach an irgendeine x-beliebige Ecke stellen, war immer gut. Nicht zu voll für die Kleinen. Da ist auch der Anteil der Kölner relativ hoch, so dass man einfach Leute auf der Straße anquatschen kann, ob sie einen Tip haben (falls sich hier keine Hilfe von Kölnern einfindet).

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval in Köln (gehört eigentlich nicht hierher)

Antwort von stella_die_erste am 01.03.2011, 9:57 Uhr

Tipps kann ich Dir keine geben.

Ich würde mit Kindern gar nicht ins Zentrum der Karnevalshochburgen gehen, weil zu viel Gedränge und unendlich viele Besoffene. Derlei Massenveranstaltungen sind mir persönlich zu gefährlich mit Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kindern lieber nicht zum Hauptzug, sondern...

Antwort von Hexhex am 01.03.2011, 10:12 Uhr

Hallo,

beim großen Rosenmontagszug in Köln muss man schon mehrere Stunden vorher am Straßenrand stehen, um in der ersten Reihe zu landen - sonst sieht man null. Die Leute stehen zum Teil in 8 Reihen hintereinander - Kinder sehen und fangen von so weit hinten so gut wie gar nichts, und auch die Erwachsenen haben nicht wirklich viel davon. Es kommen zu diesem Zug etwa eine halbe Million Menschen, je nach Wetter. Es gibt keinerlei Parkmöglichkeiten mehr in der Innenstadt, es ist nur noch voll-voll-voll, kaum auszuhalten. Ich selbst tue mir das nicht mehr an, obwohl ich als Rheinländerin den Karneval sehr mag.

Ich würde lieber zu den Kölner Stadtteil-Umzügen gehen, den sog. "Veedelszügen" (Veedel = StadtVIERTEL). Diese Karnevalszüge sind nicht nur weniger voll, sondern auch viel schöner, und es wird mehr geworfen (für Kinder immer wichtig). Recherchiere doch mal im Internet oder frage bei der Touristen-Info telefonisch nach, wann und wo ein schöner Veedelszug startet. Auch hier solltet Ihr frühzeitig da sein, aber es ist kein Vergleich mit dem Kölner Hauptzug.

LG und "Alaaf in Kölle!!!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval in Köln (gehört eigentlich nicht hierher)

Antwort von claudiH am 01.03.2011, 10:15 Uhr

also,

es gibt verschiedene alternativen, je nachdem, was ihr wollt.
man kann sich am aufstellplatz aufhalten, da wird aber eben nur wenig kamelle geworfen, oder am ende vom zug, da ist es eben einfach nicht voll. ansonsten rein ins getümmel, und kräftig drücken. montag ist ja überall karneval.
aber ich würde auch den veedelszoch am sonntag vorziehen. nicht ganz so voll, superstimmung, da gibt es halt vielmehr fußgruppen und weniger wagen. sit aber sicher kindergerechter, weil da viele schulklassen mitgehen.

so, noch fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval in Köln (gehört eigentlich nicht hierher)

Antwort von Holly Friday am 01.03.2011, 12:54 Uhr

Hi,

schließe mich meinen Vorrednerinnen an.
Die Veedelszöch sind gerade bei Familien mit Kindern sehr beliebt und auch echt geeigneter.
Nicht so voll, nicht so gefährlich, mehr Kamelle und Strüßjer...
Empfehlenswert finde ich den Südstadtzug und den Sülzer Zug, beide am Veilchendienstag.
Aber wahrscheinlich habt Ihr schon so geplant, dass es unbedingt der Rosenmontag selbst sein muss, oder?
Dann würde ich mir ein sicheres Plätzchen rund um den Chlodwigplatz suchen, z.B. Ecke Sachsenring, dort beginnt der Zug.
Da ist es noch nicht so voll, werden aber auch kaum Kamelle geschmissen.
Ich kann nur raten: seid vorsichtig, eigentlich gibt es jedes Jahr teilweise schlimme Unfälle.
Haltet Euch lieber abseits, erste Reihe, wie hier jemand schrieb, würde ich NIEMALS mit Kindern machen.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval in Köln (gehört eigentlich nicht hierher)

Antwort von Biankaline am 01.03.2011, 13:46 Uhr

Muss es Köln sein???
Wenn ihr eh anreisen müßt fahrt doch bis Eschweiler.
Der Zug ist Wunderschön und der 4 größte überhaupt.
Ist nicht so extrem voll wie Köln, allerdings sollte man auch hier schon ein zwei Stunden vorher sein. Hier wird auch deutlich mehr Rücksicht auf Kinder genommen.

Köln mit "kleinen" Kindern nur auf der Tribüne und das ist schweine Teuer. Ansonsten sehen sie einfach nichts und es ist einfach nur Eng.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval in Köln (gehört eigentlich nicht hierher)

Antwort von Biankaline am 01.03.2011, 13:46 Uhr

Muss es Köln sein???
Wenn ihr eh anreisen müßt fahrt doch bis Eschweiler.
Der Zug ist Wunderschön und der 4 größte überhaupt.
Ist nicht so extrem voll wie Köln, allerdings sollte man auch hier schon ein zwei Stunden vorher sein. Hier wird auch deutlich mehr Rücksicht auf Kinder genommen.

Köln mit "kleinen" Kindern nur auf der Tribüne und das ist schweine Teuer. Ansonsten sehen sie einfach nichts und es ist einfach nur Eng.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval in Köln (gehört eigentlich nicht hierher)

Antwort von ursel66 am 01.03.2011, 20:42 Uhr

Als Kölsches Mädel:
Immer her mit euch!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich war schon mit 3 2jährigen am Rosenmontagszug :-)
Man muss wissen, wo man sich hinstellt! Wie alt sind die Kinder?
Wir Kölschen sind kinderlieb und machen immer Platz in der 1. Reihe für Kinder und Eltern - nur die Immis nicht *grins
Kannst mich gern per PN anschreiben und ich geb dir Tipps...........
Kommt ihr erst Montag? Sonst nehmt den Sonntag schon mit *lach
ICH freu mich auf Wieverfastelovend - da beginnt die 5. Jahreszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Karneval, Frage an kreative Mamis....

hallo, Tochter möchte dieses Jahr als Michael Jackson gehen, naja aber das Problem ist einfach der Blazer. Nein, ein richtiger wird nicht gekauft, kostet ein Vermögen für einen Tag. Also muss was gebasteltes her. Z.b ein normaler schwarzer Blazer und dann... ich denke ...

von disi 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karneval als Pflchtveranstaltung

Hallo! Wie seht ihr das?Unser Nachbarsjunge durfte bisher noch nie an einer Karnevalsveranstalltung in der Grundschule dran teilnehmen.Im letzten Jahr war die Ausrede,der junge würde mit nem Freund feiern.(er hat kaum Freunde). Und jetzt sagte der Junge ,seine Eltern hätten ...

von MamaKosi 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karneval............

Hallo, ich wollte mal frage,als was eure Kinder zu Karneval gehen - Verkleidung meine ich !?! Mein Sohn ( 7 Jahre - 2te Klasse) kann sich einfach nicht entscheiden, erst war es Alien -dann Detektiv -dann was mit Wilde Kerle/Fussball - ...

von kiara1234 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Geburtstag/Thema Karneval

Hallöchen, meine Tochter feiert am 06.02. ihren Geburtstag und hat sich gewünscht daraus eine Karnevals-Disco zu machen. Sie hat nur Mädchen eingalden, die alle zwischen 6 und 7 Jahre alt sind. Hat einer von euch eine Idee für uns, was man z.B. für Spiele spielen kann ...

von Daniela97 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karnevalsparty am Geburtstag

Hallo, meine Tochter hat am Rosenmontag Geburtstag (10) und wir wollen eine Karnevalsparty machen. Habt Ihr Ideen oder Tipps für Spiele oder sonstiges, was zum Thema Karneval passt und auch zu dieser Altersgruppe? Viele ...

von SabinePr 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Was ist COOL ??? Zu Karneval für einen 6 Jährigen ???

Hallo, sagt mal ich habe ein Problem, mein Sohn ist nicht mehr klein, so sagt er zumindest. Er will nun ein richtig cooles Kostüm, aber was ist ein cooles Kostüm für einen 6 Jährigen Jungen. Er wollte als Skateboarder gehen, aber das war ihm dann doch zu normal. Als ...

von Sonnenkinder22 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Musik für Karnevalsparty

Hallo, meine Tochter (8) möchte gerne eine Karnevalsparty bei uns feiern, was sie natürlich auch gerne machen darf. Nun fehlt uns aber noch die richtige Musik dazu. Könnt Ihr mir ein paar Tipps für aktuelle CDs geben? Ich fürchte, die Cds, die wir haben, sind nicht so das ...

von SabinePr 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.