Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 03.03.2011, 8:59 Uhr

Kopfrechnen 2.Klasse Wer kann helfen?

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner 8 jährigen.
Sie hat Probleme beim Kopfrechnen im Hunderterraum.
Wenn sie die Zahlen vor sich sieht ist es kein Thema, da rechnet sie flott und richtig, aber beim Kopfrechnen ist es aus.
Sie kann sich die Zahlen irgendwie nicht vorstellen und merken
Im 20er bereich kein Thema, auch funktioniert 20+70 schnell und richtig.
Aber sobald es Aufgaben wie 73-28 sind steigt sie aus.
Sie kann sich die zehner und einer nicht merken..bekommt gerade noch so hin dass sie 73-20 rechnet, hat aber dann vergessen wie der Einer hieß.

Ich hab mit ihr jetzt angefangen nochmal langsam aufzubauen dass bei 8+7 dann eine 5 steht usw. Das alleine kann sie prima, aber bei Aufgaben mit zehner, Einer, die dann auch noch über oder unter den zehner gehen klappt es überhaupt nicht.
ich merke, dass sie verzweifelt versucht sich zu konzentrieren, aber das hilft auch nichts.
ich übe seit 2,3 Wochen mit ihr..aber es ist keine Verbesserung sichtbar.
Die lehrerin macht Kopfrechenketten im Unterricht deshalb soll sie das können.
Zeit zum ausrechnen jeweils 10 Sekunden, dann gehts weiter.

Hat jemand einen Tipp?

Ich hab schon versucht, dass sie mit dem Finger die zahl auf den Tisch schreibt, aber das bringt auch nichts.
Ebenfalls haben wir versucht, dass sie die Aufgaben laut spricht und auch die rechenschritte, aber das hilft nur bedingt, das sie das im Unterricht nicht machen darf.

Lg reni

 
11 Antworten:

Re: Kopfrechnen 2.Klasse Wer kann helfen?

Antwort von Petsy am 03.03.2011, 9:11 Uhr

Die Grundschulfreundin meiner Tochter, hatte das Problem auch.
Sie hatte die Einer vergessen, bis sie die Zehner gerechnet hatte.

Ich habe ihr gesagt, sie solle sich die Einer "mit den Fingern merken".
Also einfach, bei z.B. 6 Einern, 6 Finger hoch, 4 runter.
Geht auch unter dem Tisch in der Schule. :-)
Bei ihr hat das gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen 2.Klasse Wer kann helfen?

Antwort von dhana am 03.03.2011, 9:15 Uhr

Hallo,

wie ist ihr auditives Gedächtnis? kann sie sich sinnlose Wortketten oder Zahlenketten merken?

Bei meinem Sohn wäre Kopfrechnen nur vom Gehörten her nicht möglich - er kann sich Zahlen einfach gar nicht merken.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen 2.Klasse Wer kann helfen?

Antwort von Reni+Lena am 03.03.2011, 9:19 Uhr

hmmmm...ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Aber wenn ich so nachdenke...bei telfonnummern die man ihr sagt hat sie auch Schwierigkeiten.
Alles was sie mal gelesen hat ist gespeichert...
Hörbücher sind auch kein problem, aber sinnlose Sachen..ich denke ja da hat sie Probleme. Sie konnte auch nie wirklich gut dieses Spiel: ich packe meinen Koffer und nehme mit...


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Reni+Lena am 03.03.2011, 9:21 Uhr

Aber sie hat jetzt keinerlei Probleme sich Dinge zu merken die im Unterricht gesagt oder erzählt wurden.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von dhana am 03.03.2011, 10:13 Uhr

Hallo,

Dinge die man sich mit Zusammenhang merken kann, kann sich das Gehirn sozusagen Eselsbrücken bauen.

Aber sinnloses ohne Zusammenhang ist für meinen Sohn fast unmöglich sich zu merken. Wörter geht noch so lala, da baut sich seine Phantasie Brücken - aber Zahlen keine Chance. Durch seine ganze Diagnostik im auditiven Bereich haben wir das schwarz auf weiß - auditive Merkfähigkeit deutlich unterdurchschnittlich.
Er muss halt ganz vieles durch anderen Sinne, durch "Eselsbrücken" ausgleichen - aber gerade bei Zahlenketten gelingt ihm das gar nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dhana

Antwort von Reni+Lena am 03.03.2011, 10:18 Uhr

und was kann man da machen????
woher kommt das?
Wie kann man das trainieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dhana

Antwort von fracla am 03.03.2011, 12:03 Uhr

Wir haben uns das Spiel Abenteuer auf dem Zahlenfluss von Ravensburger gekauft. Da muß man im Bereich bis 100 rechnen und es gibt versch. Varianten. Das macht unserem Sohn Spaß und ist nicht so eintönig, als wenn man nur stur irgendwelche Aufgaben auf dem Blatt rechnet und es hat eher einen "Sinn", weil gerechnet werden muß, um vorwärts zu kommen (was bei anderen Spielen mit einem Würfel passiert). Ich hab bei meinem Sohn jetzt gemerkt, dass es ihm viel mehr Spaß macht und auch besser klappt, wenn er Strecken also Längen zusammenrechnet. Wahrscheinlich empfindet er das als sinnvoller und sieht eher, wozu rechnen gut ist, als wenn er nur rechnet ohne praktischen Hintergrundnutzen.
Ansonsten überlege ich mir, zu einem VHS-Kurs zu gehen, wo "Cusinaire-Stäbe" vorgestellt werden. Damit können Zahlen anscheinend begreifbarer gemacht werden. Muß ich aber selber erstmal googlen, weil ich davon sonst noch nichts gehört habe.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen 2.Klasse Wer kann helfen?

Antwort von Fredda am 03.03.2011, 12:09 Uhr

"Eins zwei drei, Rechnen keine Hexerei" von der Lernpäpstin Brigitte Haberda ist eine lohnende Anschaffung, wie auch ihr Buch "Knack die Nuss" (Lesen und Schreiben). Und Brain Gym natürlich.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen 2.Klasse Wer kann helfen?

Antwort von Timtom am 03.03.2011, 13:42 Uhr

Hi Reni,
ich setze mich gerade (hobbymässig) mit diesem Thema - Lerntypen/Arten auseinander und habe in der letzten Zeit mehrere (leider engl.) Bücher zu dem Thema verschlungen (nicht zu guter Letzt um einige Sachen an und mit meinen Kindern "auszuprobieren").
Bei uns haben Buntstifte geholfen (jede Zahl bekommt eine Farbe), für viele Kinder ist das viel leichter zu "visualisieren" und zu merken. Wenn die 1 erstmal rot und die 7 erstmal braun ist o.ä. können sich manche Menschen viel besser "Bilder" von den ganzen Nummern machen. Und es gibt nunmal Lerner, die "Bilder" brauchen...darauf sind nur die meisten Unterrichte nicht ausgerichtet. Auch ein Tier für jede Zahl würde evtl. helfen...denn dann wäre jede längere Zahl eine Tiergeschichte und nicht eine abstrakte Nummer...

So wie Du Deine Tochter (kurz) beschrieben hast, wäre das auf alle Fälle einen Versuch wert, obwohl es natürlich schon etwas Übung und Zeit zu Beginn braucht, so ein visuelles System zu basteln, aber ich denke es würde vielen Schülern echt helfen. (Meine Tochter lernt ihre Lernwörter indem sie sie bunt einmal abschreibt und dann Farbmuster/Bilder abruft) das klappt prima.

Mhhhm, lang geworden, aber vielleicht wär das auch was für Euch.
(und sollte Deine Kleine sehr "visuell" sein versuch schonmal Dich mit mindmapping auseinanderzusetzen...das wirkt Wunder)

Hoffe das schmeisst nach vorn!
Grüsse aus England
Patty mit Muggels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ähnlich ...

Antwort von Leseratte am 03.03.2011, 14:33 Uhr

unsere rechnet auch sicher auf dem Blatt, aber Kopfrechnen ist auch schwer für sie.

Unsere verdreht auch gerne noch Zahlen - sie meint also 64 sagt aber 46.

Ich denke das ist dann bei uns mit ne Ursache für das schlechte Kopfrechnen. Allerdings wird das bei uns auch wenig trainiert - hier wird überwiegend auf dem Blatt gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dhana

Antwort von dhana am 03.03.2011, 17:27 Uhr

Hallo,

also bei uns wurde es im Zusammenhang mit der Auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung festgestellt AWVS.

Und ganz ehrlich - wir haben da so viele Baustellen, das die kleine da einfach hinten runterfällt.
Mein Sohn hat eine Legasthenie, tut sich sehr schwer im Klassenverband zu hören was der Lehrer sagt, ...

So das momentan Förderlehrer, Hörpädagoge und Logopäde eher an der Rechtschreibung, an der Konzentration, am Selbstvertrauen, ... arbeiten als an so Kleinigkeiten, das er sich halt keine Zahlen merken kann.
Rechen auf dem Papier klappt gut, da hat er die visuelle Hilfe, Räumliches Vorstellungsvermögen ist sehr gut - da ist es einfach egal, ob er jetzt Zahlenketten rechnen kann oder nicht.

Wobei er jetzt auch seit über 3 Jahren in Therapie ist - aber da hat sich an Auditiven Merkfähigkeit auch nix verändert - er ist halt einfach so.

Ich denke mal, wenn es das einzige Problem ist, kann man mit Konzentrationsübungen ect. schon was machen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kopfrechnen

Meine Kinder gehen ja nun in die 2. Klasse und die Matheaufgaben werden immer umfangreicher nur leider rechnen meine Kids immer noch mit den Fingern. Bis 10 klappt das ja aber darüber hinaus wird es schwierig, wie bekomm ich das hin das sie im Koprechnen, zumal das 1 mal1 ja ...

von melle2378 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfrechnen

Kopfrechnen 1. Klassse

Hallo, müssen Eure Kinder die Rechnungen schon blitzartig im Kopf können, sozusagen auswendig. Bei meine älteren Tochter hat sich das mit der Zeit ergeben, dass sie die Rechnungen im Zahlenraum bis 20 durch häufiges schriftliches üben konnte. Das war irgendwann Anfang der ...

von paradies 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfrechnen

Kopfrechnen

Hallo, ich bin Lisa, habe bisher noch nicht in diesem Forum geschrieben oder gelesen, meine Tochter ist 7J., 2. Klasse. Habe eine Frage in die Runde wie ich ihr helfen kann, das Kopfrechnen zu verbessern. Schriftliche Aufgaben kann sie ganz gut, ich würde sagen ...

von Lisalu 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfrechnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.