Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisalu am 28.01.2008, 19:56 Uhr

Kopfrechnen

Hallo, ich bin Lisa, habe bisher noch nicht in diesem Forum geschrieben oder gelesen, meine Tochter ist 7J., 2. Klasse.
Habe eine Frage in die Runde wie ich ihr helfen kann, das Kopfrechnen zu verbessern. Schriftliche Aufgaben kann sie ganz gut, ich würde sagen durchschnittlich. Sie kommt auch prima zurecht mit Hilfen wie LÜK Kasten und Rechenbrett, damit geht es auch ohne schriftliche Aufgabenstellung. Bei Tests aber ist reines Kopfrechnen gefragt, im 100 Bereich, plus und minus, Querbeet. Hier hat sie ziemlich Schwierigkeiten. Leider ist sie nicht besonders motiviert zu üben, und ich suche nach Möglichkeiten, die ihr weiterhelfen, die Aufgaben auch im Kopf ohne unterstützende Rechenhilfen an der Hand zu rechnen. Hat jemand damit Erfahrung ?
Danke schonmal, Lisa

 
7 Antworten:

Re: Kopfrechnen

Antwort von koesti am 28.01.2008, 20:55 Uhr

Letztendlich muss sie "nur" das Rechnen bis zehn wirklich gut im Kopf können, denn dann kann sie die Zehner und die Einer getrennt rechnen. Ich habe meinem Sohn (1.Klasse) einmal erklärt, dass 10 + 10 letztendlich nichts anderes ist als 1+1 und seitdem rechnet er selbständig auch wesentlich weiter als bis 20 (was Stoff der 1. Klasse wäre). Wenn sie dass einmal begriffen hat, dann wird es auch leicht bei größeren Zahlen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen

Antwort von glückskinder am 28.01.2008, 23:15 Uhr

Wir üben das Kopfrechen mit Hilfe der Treppe im Haus. Für jede richtige Antwort darf er eine Stufe höher. Jedes falsche Ergebnis lässt ihn eine Stufe zurück steigen. Klappt super gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen

Antwort von aenneli am 29.01.2008, 8:44 Uhr

Hallo,
damit ein Kind richtig im Kopf rechnen kann, muss es eine Vorstellung von Zahlen haben.
Unsere hat z.B. mit Monessorimaterial rechnen gelernt.
1er Würfel, 10er Stangen, 100er Bretter, ...
Wenn man eine Rechnung legt:
z.B. 53-25
legt man 5 Zehnerstangen und 3 einer Würfel untereinander, dann kann man bei der Rechnung - 25 2 Zehnerstangen wegnehmen und dann die 3 , hat man also noch 3 Zehnerstange, von der einen hält man 2 weg und hat das Ergebnis.
Tönt aufgeschrieben irre kompliziert, aber nach einigen Malen gemacht, sieht das Kind die Stangen und Würfel im geistigen Auge und kann so im Kopf schnell und zuverlässig rechnen.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen

Antwort von lisalu am 29.01.2008, 12:24 Uhr

hallo und danke für die tipps...ja wir haben montessori material, damit klappt es auch gut, aber ohne die hilfen ist sie dann völlig blockiert und hängt schon im 20ger zahlenraum...schriftliche aufgaben, also wenn die aufgabe dasteht, 67-54 z.b. kann sie gut, weiß genau, die zehner, die einer, gar kein problem. sobald die aufgabe nur mündlich kommt, blackout. wir haben schon oft mit den rechenhilfen geübt,lük vorallem, müssen wir wohl noch eine weile beibehalten. aber 2.hj. 2. klasse, die anderen rechnen spielend im kopf ohne die rechenstäbe.das macht ihr zu schaffen, dass sie nicht mithalten kann ...
wie ist das bei euren, 2.klässlern, können die alle schon gut kopfrechnen ? Oder darf das sozusagen noch dauern...? Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen

Antwort von aenneli am 30.01.2008, 8:26 Uhr

Hallo,
sorry hatte ich falsch verstanden.

Wie schneidet deine Tochter bei Diktaten ab?
Ich frage deshalb, weil es sich ja auch um ein auditives Problem hab^ndeln kann.
Bei Diktaten ist es ja auch so, dass nur die auditive Wahrnehmung geprüft wird.:-(
Wenn ein Kind auditiv keine Aufgaben aufnehmen kann (es hört sie, versteht sie aber nicht), wird es weder im Diktat noch bei mündlich gestellten Aufgaben ohne Förderung weiter kommen.
Wenn es sie geschrieben lösen kann, ist es sicher keine Rechenschwäche.
Wie war dein Kind als es kleiner war? Konnte es da mündliche Aufforderungen (geh ins Bad, bring bitte die Haarbürte und den Föhn und ein Handtuch mit..) gleich erfüllen?
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aenneli

Antwort von Lisalu am 30.01.2008, 9:29 Uhr

Hallo, ja wir dachten auch schon an ein auditives Problem, leider bietet die Schule nur allgemeine IQ Tests an, bei diesen Verfahren kann man, so die Info der Beratungslehrer, eine rein auditive Wahrnehmungsstörung nicht erkennen.
Ja, sie hat auch früher sehr zögernd mündliche Aufforderungen umgesetzt...wir dachten, als sie ganz klein war, an ein Gehörproblem, das aber wurde getestet und war o.k.
Diktate übrigens kann sie gut. Aber ...Das sind aber gelernte Wörter ! Die kann sie sich merken. Sie liest sehr gerne und viel, kann auch die Geschichten nacherzählen, aber beim Vorlesen buchstabiert sie quasi die Wörter immer noch, spricht nicht flüssig, versteht aber den Inhalt...
Gibt es eine Internetadresse mit Suchfunktion nach regionalen Einrichtungen für solche speziellen Tests ? Danke,Grüße Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aenneli

Antwort von aenneli am 30.01.2008, 16:30 Uhr

Hallo,
wir hatten ähnliche Probleme, daher meine Vermutung.
Wir haben super gute Ergebnisse mit der avwf gemacht.
Wir leben in der CH und ich weiss nicht genau, wo in D es diese Möglichkeiten gibt.
Google doch mal unter avwf.
Liebe Grüsse und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.