Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria3112 am 03.03.2011, 17:20 Uhr

Brauche mal Hilfe deutsch 2 KLASSE

meine Tochter hat heute ein Arbeitsblatt mitbekommen, sie soll sich die Regeln durch lesen, und uns dann erklären ich zeig euch mal das Beispiel.
Wie es auf dem Arbeitsblatt steht.

Nach einem kurzen Selbstlaut folgen in der Regel zwei Mitlaute.
Wenn du nach einem kurzen Selbstlaut nur einen Mitlaut hörst, musst du ihn verdoppeln

Beispiel

Nuss Nest


So wie bringe ich das jetzt meinem Kind bei???? sie muss mir die regeln sagen können ohne abzulesen.

Klar könnte sie es auswen dig lernen, aber sie muss es ja verstehen......


Bitte um Hilfe

danke

 
3 Antworten:

Re: Brauche mal Hilfe deutsch 2 KLASSE

Antwort von Leseratte am 03.03.2011, 18:32 Uhr

Die Regel zu lernen ist doch eigentlich einfach ... man muss es halt verstehen und das ist nicht immer so einfach.

Vielleicht mit vielen Beispielen verdeutlichen. Unsere malen unter dem kurzen Selbstlaut ein Punkt und unter den langen ein Strich. Anhand von Wörter kann man es gut begreifen.

kurz: Kasse, Blatt, billig, Wissen

lang: Hut

Schwierig ist meiner Meinung nach das Hören des kurzen Selbstlaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe deutsch 2 KLASSE

Antwort von Maria3112 am 03.03.2011, 19:27 Uhr

sie muss es morgen ja der lehrerin erklären was die regel ist.

was ein kurzer selbstlaut und was ein langer ist das bekommt sie gut hin.

Nur das erklären, wann steht ein doppelter mitlaut etc das ist für sie immer schwer, es wiederzugeben was verlangt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sich auf die Seite der Talente stellen und sie stärken

Antwort von Franz Josef Neffe am 04.03.2011, 17:45 Uhr

Na, wenn das Deiner Tochter schwerfällt und sie es nicht richtig kann, dann hat wohl meine Kollegin da auch ein kleines Problemchen. Ein Lehrer ist man doch exakt dadurch, dass man IM LERNEN ALS GUTES VORBILD VORAUSGEHT. Warum hat sie´s den Kindern noch nicht so erklärt, dass sie alle begeistert davon schwärmen???
Und wenns die Lehrerin nicht konnte, möchtest Du, dass Deine Tochter es morgen besser kann als sie???
Du bist - von Gesetz wegen - die Interessenverteterin Deiner Tochter, nicht die der Unterrichtsvollzugsanstalt.
Doppelter Mitlaut kommt (meist) nach kurzem Selbstlaut. Daran ist nichts schwer. Was es Deiner Tochter schwer macht, ist, dass niemand ihre Kräfte und Talente stärkt. Die erste Handlung als Ich-kann-Schule-Lehrer wäre, mich klar und eindeutig auf die Seite ihrer Talente, besonders der noch nicht so starken, zu stellen. Ich würde voll hinter ihren Talenten stehen. Wo stehst Du?
Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

mathe kommt jetzt in die 2 Klasse gerne auch an Lehrer hier

hallo, meine tochter kommt jetzt in die 2 klasse,sie hat etwas schwierigkeiten in mathe. sie nimmt noch immer die hände, und sie braucht länger bei -aufgaben. das prolem ist, das sie sich in der klasse nicht konzentrieren kann wenn jemand redet etc, sie lässt sich sehr ...

von Maria3112 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

lernstoff in der 2 klasse

hallo, mich würde mal interessieren wie der lernstoff der 2. klasse in deutschland aussieht. können die kinder schon gut selbstständig schreiben? problemlos alles lesen? in welchen zahlenraum rechnen? wäre nett wenn mir jemand auskunft geben kann wir wohnen in england ...

von Bommel2709 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Füller in der 2 Klasse ??

huhu Heute kam mein Sohn aus der Schule mit einer Nachricht im Hausaufgabenheft. Es sollte bitte ein Füller besorgt werden '! Sie hat dann auch eine Empfehlung einer Marke vermerkt .So sind wir dann in die Stadt auf der Suche nach diesem ,,Teil ,, haben es dann auch ...

von Lady41 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

HILFE - Brauche dringend ein paar Antworten, wer kann mir helfen? 1 + 2 Klasse

Hallo, wer kann mir ganz kurzfritig helfen? - Welche Contras ganz klar gibt es für das System 1 + 2 Schuljahr in einer Klasse??? - Gibt es eine klare Reglung, das es eigentlich immer 2 Lehrer für diese Klassen geben soll, die parallel sich ind er Klasse aufhalten ...

von Sonnenkinder22 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

welcher Zirkel für die 2 Klasse ?????

Hallo wir hatten heute einen Elternbrief bekommen wo wir bitte einen Zirkel ( ohne Vorgabe welcher -da scheint es egal zu sein ?) und ein Geodreieck besorgen sollen. Nun überlege ich schon die ganze Zeit ob es auch da verschiedene bzw welche die für kleine Hände besser ...

von gänseblümchenprinzessin 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

4. tempocheck 2 klasse

mein sohn hat heute den 4. tempo und verständnischeck raus bekommen. er ist zwar ein guter leser. liest viel und gerne. aber ich sehe keine große steigerung. 1. tempocheck 40 punkte 2. tempockeck 41 punkte 3. krank 4. tempockeck 41 punkte verständnischeck jedesmal 10 ...

von alexa24 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

2 Klasse Rechnen

Hallo, ich weiß nicht, was ich mit meiner Tochter machen soll.. Sie wird im Mai 8 Jahre, besucht jetzt die 2te Klasse. Bisher machte sie alles prima mit, ist in manchen Sachen, wie lesen, schreiben ect auch einer der Besten. Als sie noch bis 20 gerechnet haben, war das auch ...

von MrsNapi 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Deutsch 2. Klasse

Hallo, ich möchte gerne mal wissen, was Eure Kinder in der 2. Klasse in Deutsch machen. Mein Sohn schreibt jede Woche 1 Wörterdiktat mit 16 Wörtern, die er eine Woche vorher zum Üben bekommt. Zusätzlich haben sie schon 2 Diktate mit jweils 10 Sätzen geschrieben. Sie lesen ...

von Birga2 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2 Klasse, Deutsch

Deutschunterricht Klasse 2 / Schleswig-Holstein

Das ist hier mein erster Beitrag, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Mich würde interessieren wie bei euren Kindern der Deutschunterricht in der 2. Klasse abläuft. Wie weit sind eure Kinder, was wird durchgenommen? Wird bei euch bereits die ...

von Martina1970 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2 Klasse, Deutsch

Verkaufe "Piri" Deutschbuch und Mathematikbuch 2. Klasse

Meine Tochter kommt in die 3. Klasse deshalb verkaufe ich ihre 2. Klassenbücher von Deutsch und Mathematik Das Deutschbuch ist von "Piri" Sprach-Lesebuch vom Klettverlag Das Mathematik Buch nennt sich Mathematik 2 ist auch vom Klettverlag Bücher sind geschont und sehen ...

von Verona 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2 Klasse, Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.