Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 13.06.2008, 17:50 Uhr

Schönes Posting, Anda!

Als Mutter dreier kleiner Schnelldenker finde ich es schade, dass man das Können der Kinder nirgends erwähnen darf.
Wenn ich ein Kind im Schwimmverein anmelde, darf ich dann auch nicht erwähnen, dass es schon 400 m in 5 Minuten schwimmt?

Ich kenne in der Nachbarschaft auch ein Kind, das früh eingeschult wurde, und bei dem "Test" der Rektorin, ob sie schulreif ist, sagte sie gleich, man müsse im Auge behalten, ob man sie nicht frühzeitig in die 2. Klasse springen lasse.

Das ist ja erst mal nur eine Option, und wenn Lehrer für solche Optionen offen sind, ist das doch gut.
Heißt ja nicht, dass man einen Sprung auf jeden Fall anstrebt. Wenn es dem Kind in seiner Klasse gut geht, braucht man keinen Sprung.

Meine große Tochter ist so eine, die ihr Abi machen wird, wenn sie gerade 17 ist. Was ist jetzt daran so schlimm? Geht sie halt noch ein Jahr ins Ausland oder macht ein FSJ oder Praktika oder fängt ihr Studium früher an.
Wir haben es nicht von Anfang an angestrebt oder forciert, dass sie schnell sein soll, sondern es hat einfach so besser gepasst. Kindheit hat sie dadurch nicht mehr oder weniger.

Mein Sohn dagegen wollte und sollte auch erst früher in die Schule, nach der Zusage der Schule hat er aber einen Rückzieher gemacht, was wir okay fanden. Im Endeffekt haben aber er und wir es bereut, es ist für ihn schwerer dadurch geworden, weil Springen in seiner Klasse unter nicht so guten Vorzeichen steht.

Und ehrlich gesagt geht mir schon öfter mal im Kopf rum, ob meine jetzt 3jährige wohl regulär in die Schule kann oder früher muss. Und ich wäre froh über eine aufgeschlossene Lehrerin. Und bin froh über einen Kindergarten, der Früheinschulung nicht als Sache des Teufels abtut. Ob es mal nötig sein wird, keine Ahnung, aber inzwischen bin ich da hellhöriger.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.