Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123mami am 13.06.2008, 16:12 Uhr

Elternabend gelungen

Hallo,
mein Großer (8. Klasse Gymnasium) ist im Mai geboren. Als er damals in die Schule kam, war der Stichtag für die Muss-Kinder noch der 30.6. Er gehörte als mit zu den Jüngsten, die in die Schule kamen.
Er konnte perfekt lesen und hatte ein für dieses Alter sehr großes Allgemeinwissen, einfach weil er sehr früh angefangen hat, uns Eltern und vor allem den Opa "auszuquetschen" (Manchmal kann es auch ganz schön nervig sein, so ein Kind zu haben, was sich für alles interessiert und alles ganz genau wissen will).
Bei der Schulanmeldung hat die Lehrerin natürlich gemerkt, dass er schon richtig lesen kann und dass er sehr weit für sein Alter ist, hat aber nicht viel dazu gesagt.
Dann ging es im September los und im Dezember hatte ich das erste Gespräch mit der Lehrerin (ich bin einfach mal so in die Sprechstunde)
Sie hat mir gesagt, dass sie nach den ersten 6 Wochen für sich ernsthaft überlegt hatte, uns zu empfehlen, ihn in die 2. Klasse springen zu lassen, wollte ihn aber noch etwas beobachten.
Bei unserem Gespräch dann hat sie gesagt, dass sie von diesen Überlegungen Abstand genommen hat, einfach deshalb, weil sie gesehen hat, dass es z.B. bei der Motorik was das Schreiben angeht, in der 2. Klasse mit Sicherheit Probleme gegeben hätte. Und das ist etwas, was man nicht außer Acht lassen darf. Außerdem hatte er sich sehr schnell in der Klasse eingelebt und sie war der Meinung, dass für ihn dieser soziale Aspekt auch sehr wichtig ist. Sie hatte mir dann auch gesagt, wie sie ihn fördert, wenn ihm hier und da mal langweilig wird und hat mir empfohlen, dass wir erst mal so weiter machen.
Und ich muss sagen, es hat wirklich wunderbar geklappt. Es gab nie Probleme, er hat die Grundschulzeit locker geschafft und nun im 4. Jahr Gymnasium geht es immer noch so gut weiter ( auch in Zeiten des G8).
Ich weiß nicht, ob es gut gelaufen wäre, wenn er gesprungen wäre.

Von daher würde ich wirklich einfach mal abwarten, wie es sich anlässt, wenn Paul in der Schule ist.

Übrigens gepuzzelt hat mein Sohn nie gerne :))

LG

Dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Projektwoche - Elternabend, Handys dürfen mit

Hallo! Wir hatten gestern auch Elternabend betreffend der Projektwoche. Es war sehr nett und es wurde alles genau besprochen. Bei uns wird jedem Elternteil selbst überlassen, ob das Kind ein Handy mitnehmen darf oder nicht und das finde ich auch gut so. Die Lehrerin hat ...

von mini99 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.