Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 13.06.2008, 10:48 Uhr

Elternabend gelungen

In der 1. Klasse meiner Tochter gab es auch so einen Fall. Das Kind kam als Überflieger in der Schule, konnte Lesen und Rechnen, erzählte nach 4 Wochen allen, die es hören wollten oder auch nicht, dass es Klassenbestes sei und wurde von den Eltern bei einem Professor in weiß-nicht-wo auf IQ testen lassen. Der war natürlich superhoch. Also drängten die Eltern darauf, dass das Kind springen solle. Mitte der ersten Klasse wurde es dann in die zweite Klasse geschickt. Und was passierte? Nach fünf Wochen war es wieder in der ersten Klasse. Es kam mit dem Tempo der zweiten Klasse nicht mit und ihm fehlten die entsprechenden Sozialvoraussetzungen, um sich in die neue Klasse einzufügen. Die Lehrerin der 2. Klasse bescheinigte ihm dafür eine übersteigertes Selbstbewußtsein. Das Kind ist inzwischen in der 3. Klasse und befindet sich leistungsmässig im oberen Drittel der Klasse, gehört aber keineswegs zur Spitze. Ich denke, die Eltern haben ihrem Kind mit ihrem übersteigerten Ehrgeiz eher geschadet als geholfen. Es ist sicher möglich, dass paul+rikes Sohn hochintelligent ist und eine Klasse überspringen kann, aber ich würde ihn erst einmal völlig unbelastet in die Schule gehen lassen und vorallem auch nicht der Lehrerin schon vor Schulbeginn irgendwelche Flöhe in die Ohren setzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die das wahrscheinlich gar nicht prickelnd findet. Wenn der Junge dann wirklich aus der Masse heraussticht und sich langweilt, ist es immer noch Zeit über einen Sprung nachzudenken - wenn er auch die erforderliche Sozialkompetenz hat und es selbst überhaupt möchte.

Silvia3

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Projektwoche - Elternabend, Handys dürfen mit

Hallo! Wir hatten gestern auch Elternabend betreffend der Projektwoche. Es war sehr nett und es wurde alles genau besprochen. Bei uns wird jedem Elternteil selbst überlassen, ob das Kind ein Handy mitnehmen darf oder nicht und das finde ich auch gut so. Die Lehrerin hat ...

von mini99 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.