Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Svenni am 13.06.2008, 9:29 Uhr

Ich hab da mal ein paar Fragen...

Hallo!
Es ist ja schon viel gesagt worden.
Weißt du, was mich sehr irritiert? Dass du bei deinem kleinen Mann, der nun gerade mal 6 Jahre alt wird, von "Lücken" sprichst. Das heißt für mich, dass du einen bestimmten Maßstab für dein Kind ansetzt, dem er derzeit bzw. bis vor kurzem nicht entspricht bzw. entsprochen hat. Woher kommt dein Anspruch, warum gibt es ein Level, dass er anscheinend erreichen sollte?
Hier sehe ich einen deutlichen Unterschied zum Bsp. zu Graupapagei und ihren Kindern: Dort wird, so scheint es, geschaut, was mit dem Kind ist / was es leistet / was es braucht, und dann wird gehandelt. Du zäumst das Pferd irgendwie andersherum auf. Außerdem wurde dort entsprechend gehandelt (frühe Einschulung bzw. Klassensprung), weil das Kind sonst durch Unterforderung gelitten hätte, dementsprechend in seiner Entwicklung aufgehalten worden wäre, was man natürlich, sofern man kann, verhindern sollte. Gibt es bei deinem Kind irgendeinen Leidensdruck? Warum machst du dir solche Gedanken? Warum klingt dein posting so erleichtert, als ob er eine Prüfung oder so bestanden hätte?
Ich würde dir raten, den Jungen nun erstmal mit seinen guten Voraussetzungen starten zu lassen. Dann würde ich an deiner Stelle beobachten, wie leistungsstark er im Vergleich zu seinen Klassenkameraden ist. Mein Kind zum Beispiel, ein wirklich plietsches Mädchen, das vor allen Dingen unheimlich schnell denkt und kombiniert (daher als Kannkind mit 5,8 Jahren eingeschult), kommt in ihrer Klasse zwar sehr gut mit, bildet aber keineswegs die Ausnahmeerscheinung die ich nicht-objektive Mutter noch vor einem Jahr in ihr gesehen habe. In der Parallelklasse würde sie vermutlich schon "auffallen", in ihrer Klasse aber eher nicht (da unheimlich leistungsstarke Gruppe).
Ich sag mal: Einfach mal den Ball flach halten und abwarten
LG Svenni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.