Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 31.05.2010, 19:19 Uhr

Religionsunterricht ab der 1. Klasse???

machen eure mit? natürlich ist diese frage an ev.oder kath. gemeint.
oder denkt ihr man wird als kind deswegen gehänselt in der heutigen zeit. ich meine damit, das nachher nur 4-5 kinder aus allen 4 klassen dran teilnehmen. wie ist das heut?

 
21 Antworten:

Re: Religionsunterricht ab der 1. Klasse???

Antwort von HeikeB1969 am 31.05.2010, 19:29 Uhr

Hi

bei uns sind 29 Kinder in der 1. Klasse und alle nehmen am ev. oder kath. Religionsunterricht teil.
Sind aber auch am Land

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religionsunterricht ab der 1. Klasse???

Antwort von dhana am 31.05.2010, 19:30 Uhr

Hallo,

ich denke mal wieviele Kinder daran teil nehmen ist sehr von der Region abhängig.
Bei uns dürften wohl 99% der Kinder kath. sein und auch ganz selbstverständlich am Religionsunterricht teilnehmen. Es kommen nicht mal genügend Kinder zusammen um einen Ethikunterricht an der Schule anzubieten.
Mein jetztiger 2. Klässler hat kein Kind in der Klasse das nicht teilnimmt - bei meinem Große war ein Mädchen in der Klasse die nicht am Religionsunterricht teilnehmen wollte - die durfte dann während der Zeit hinten im Klassenzimmer sitzen und malen.

Gehänselt wird bei uns deswegen kein Kind - weder wenn sie teilnehmen noch wenn sie das nicht tun.

Bei meinem Großen jetzt am Gymnasium sind sehr viele türkische Kinder in der Klasse, genauso wie etliche die ev. Religion machen - da ist es für die Kinder ganz normal, das die einen das und die anderen dies machen.... aber gehänselt wird auch da sicher niemand.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Kind wegen der Teilnahme an Religionsunterricht gehänselt wird - egal wo in Deutschland.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie - machen da alle mit??

Antwort von Antje&Tim am 31.05.2010, 19:37 Uhr

Hi!

Ich hab mir noch nie ernsthaft Gedanken gemacht, ob man ein Kind in den Religionsunterricht schicken könnte oder nicht - die Kids gehen da einfach rein...

Muss aber dazu sagen, dass ich auf dem Land und dann auch noch in Bayern wohne, sozusagen total katholisch.
Ich glaube, in der Klasse meines Sohnes ist nur ein Kind nicht katholoisch - zugezogen, natürlich :-)

Gehänselt wird der aber auch nicht, ist halt so und damit für die Kids kein Problem. Er hat ihnen nur leid getan, weil er letztes Jahr keine Kommunionfeier haben durfte.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie - machen da alle mit??

Antwort von sisyphos am 31.05.2010, 19:43 Uhr

bei uns sind alle röm/kath im katholischen religionsuntericht. würden sie ethik anbieten, hätte ich die jungs allerdings schon dort angemeldet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religionsunterricht ab der 1. Klasse???

Antwort von YvonneW am 31.05.2010, 20:23 Uhr

Bei uns gehen bis auf 2 Kinder alle in Reli. Die 2 die nicht gehen haben dann entweder eine Stunde später an oder eine früher aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religionsunterricht ab der 1. Klasse???

Antwort von golfer am 31.05.2010, 20:41 Uhr

ca. 60 Kinder 3 Klassen...Bayern Land....40 Kinder Katholisch Rest nimmt am evangelischen Teil ....Ethik Fehlanzeige.....mein Sohn ist nicht getauft nimmt aber mit Freude am ev. Religionsunterricht teil...möchte ihm auch die Erfahrung nicht nehmen....gehört zur Grundbildung, Allgemeinbildung...im übrigen sind die Prüfungen geanu so arbeitsintensiv wie HSU.....ach aj eine Klasse rein Katolisch dei anderen beiden gemischt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religionsunterricht ab der 1. Klasse???

Antwort von paul+rike am 31.05.2010, 20:46 Uhr

bei uns sind die meiste Ev. ich bin aber kath. daher wollte ich auch , dass mein Sohn kath. Reli macht. Anfangs gabe es den Angebot, wurde zurückgezogen. Wir haben am Bistum geschrieben, und? schaue mal da, sie haeb nun auch kathl. von 100 Schüler (ganze Schule) sind aber nur 5. es läuft aber prima. leider organisatorisch ist es blöd gereglt und die Kinder müssen in der Zeit der ev. Reli da blieben, sonst haben sien eBetrueung. jede 2. Woche hat mein Sohn Dienstags 8 Stunden!!!(3. Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh je

Antwort von golfer am 31.05.2010, 21:09 Uhr

in dem Fall hätte ich wohl eher am ev. Reli teilgenommen.....ein Nachmittag verbaut...das kann in der 4. Klasse ganz doof ausgehen.....keine Zeit für wichtige Sachen zu lernen ...oder fehlende Spielzeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von 24 Kindern in der Klasse ist meine Tochter die einzige die zu Reli geht,

Antwort von Justine2 am 31.05.2010, 21:50 Uhr

alle anderen gehen zu Ethik.

LG Justine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religionsunterricht ab der 1. Klasse???

Antwort von wickiemama am 31.05.2010, 22:23 Uhr

Hier sind nur die türkischen Kinder und die Zeugen Jehovas im Ethikunterricht. auch nichtgetaufte Kinder besuchen den Religionsunterricht.
wir kommen allerdings aus Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns sogar Pflicht.... 1 u. 2. Klasse

Antwort von TinaDA35 am 01.06.2010, 3:39 Uhr

Ab 3. Klasse können die Kinder "befreit" werden (Moslems usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns sogar Pflicht.... 1 u. 2. Klasse

Antwort von karamell am 01.06.2010, 8:34 Uhr

Pfff ich wüsste gern durch welches Gesetz (außer der Schulordnung) eine Pflicht zur Teilnahme am Religionsunterricht gedeckt ist. Da würde mein Kind aus Prinzip nicht teilnehmen.

Hier ist es so, das alle 22 Kinder am Reliunterricht teilnehmen, meine Tochter zugebenermassen nur aus praktischen Gründen. Sie müsste sonst während des Unterrichts in eine andere Klasse. Angemessenen Ersatzunterricht gibt es hier ärgerlicherweise nicht.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Pflicht kann es nicht geben!

Antwort von glückskugel am 01.06.2010, 8:48 Uhr

Eine Pflicht zum Religionsunterricht, würde gegen das Grundgesetz (Religionsfreiheit) verstoßen! Allerdings kann man es den Familien, die keinen Religionsunterricht wünschen, schwer machen (kein Ersatzunterricht, sinnlose Arbeitsblätter ausfüllen in einer anderen Klasse etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religionsunterricht ab der 1. Klasse???

Antwort von schneggal am 01.06.2010, 9:41 Uhr

ich hoffe, deine Frage, ob man dann gehänselt werden könnte, ist nicht ernst gemeint!!

Dein Kind geht noch nicht in die Schule? Wie kommst du darauf, schon anzunehmen, dass dein Kind wegen irgendetwas, gehändelt werden könnte...keine gute Einstellung zur Schule!

Außerdem ist die christliche Religion immer noch Bestandteil unserer Staatsform und somit sollten alle, die eh evangelisch oder katholisch getauft sind (und auf diese Gruppe zielt ja deine Frage), ganz selbstverständlich auch in den Religionsunterricht dazu gehen. Was bringt es dir, einmal getauft worden zu sein, wenn du nachher keinerlei Ahnung hast, warum und mit welchem Hintergrund?!

Sorry...aber komische Einstellung....

Hier ist es bunt gemischt, es gibt meist eine rein katholische Klasse und zwei Klassen mit ca gleichem Anteil an kath Rel., evang Rel. und Ethik. Kein Kind würde nur wegen der Teilnahme an einem der Unterrichtsstunden gehänselt?!?!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema "Pflicht" des Reli Unterrrichts

Antwort von schneggal am 01.06.2010, 9:45 Uhr

hier der Auszug aus dem bayrischen Kultusministerium:

Art. 137 (Teilnahme am Religionsunterricht)
(1) Die Teilnahme am Religionsunterricht und an kirchlichen Handlungen und Feierlichkeiten bleibt der Willenserklärung der Erziehungsberechtigten, vom vollendeten 18. Lebensjahr ab der Willenserklärung der Schüler überlassen.
(2) Für Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, ist ein Unterricht über die allgemein anerkannten Grundsätze der Sittlichkeit einzurichten.

Und ich denke, in den meisten Bundesländern dürfte der Text genauso lauten.
Also von Pflicht kann keine Rede sein, allerdings wird die Umsetzung je nach Region (vor allem eben ländlicher) schwierig, wenn zu wenig Ethik Kinder zusammen kommen....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind in beiden GS-Klassen ALLE Kinder in Reli gegangen.

Antwort von Trini am 01.06.2010, 9:46 Uhr

Auch die "Heiden", die Muslime und der Zeuge Jehovas.

Sicher gäbe es die Möglichkeit, die Kinder abzumelden, aber keiner macht davon Gebrauch.
Auf dem Gym kann man dann wählen Reli oder Philosophie.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religionsunterricht ab der 1. Klasse???

Antwort von Emmi67 am 01.06.2010, 9:53 Uhr

An unserer evangelischen Grundschule ist der Religionsuntericht (auch für katholische Schüler) sowieso Pflicht, ebenso der Schulgottesdienst. Das gilt auch für Angehörige anderer Religionsgemeinschaften, denn wer das nicht möchte, könnte sein Kind ja an der städtischen Grundschule anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist DIR denn wichtig...?

Antwort von Hexhex am 01.06.2010, 11:20 Uhr

Hallo,

an der Schule meiner Tochter nehmen auch alle am Reli-Unterricht teil, er wird für evangelische und katholische Kinder getrennt erteilt. Bei ungetauften Kindern durften die Eltern selbst entscheiden, in welchen Unterricht (kath. /evang.) ihr Kind gehen sollte, das wird nicht so eng gesehen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Kind wegen seiner Teilnahme am Reli-Unterricht gehänselt worden wäre.

Grundsätzlich verstehe ich Deine Frage aber auch gar nicht: Bei der Teilnahme am Religiongsunterricht geht es doch nicht darum, was die Anderen machen oder nicht machen. Sondern darum, was Du und Dein Partner für richtig haltet und wovon Ihr überzeugt seid. Wenn Ihr atheistisch seid und gar nichts vom Reli-Unterricht haltet, meldet Euer Kind halt ab. Wenn Ihr für den Unterricht seid, dann steht auch dazu. Man kann als Eltern seine Fähnchen nicht immer nach dem Winde hängen, sondern muss schon zu seinen eigenen Überzeugungen stehen, eh?

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Grundschule gibt es keine Verpflichtung in den Reli-Unterricht zu gehen!

Antwort von mirage am 01.06.2010, 11:48 Uhr

Hier mal ein Auszug von Hessen

http://www.reinerjungnitsch.de/rechtslage.pdf

Meine 2 Töchter haben in der Grundschule nie einen Religionsunterricht besucht. Der Stundenplan wurde so gelegt, das der Reli-Unterricht entweder in der 1. oder in der letzten Stunde stattfand. Somit konnte die Kinder die nicht in den Reli-Unterricht gingen entweder später kommen oder früher gehen.

Ethikunterricht gibt es in Hessen erst an der 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je

Antwort von paul+rike am 01.06.2010, 13:08 Uhr

na ja ich muss sagen, es srört ihm sehr gering. er hat den Lehrer sehr, sehr gern und es ist gegenseitig. Nach dem Unterricht kommt er mit ihm nachhause zurück!wir hoffen, dass es in der 4. besser von der Schule geplant wird,
wir hätten gerne, dass (wenn er eine Empfehlung bekommt)er in einer kath. Schule kommt, das ist da leichter reinzukommen, wenn du vorher kath. Reli hattest. sollte nächstes Jahr so schön laufen und sein Alter kein Problem sein (wird 8 im Juli) dann müsste er die Empfehlung schaffen. ich habe nur gehört, dass es Gymnasien gibt, dei Pb haben, Kinder mit gerade 9 in der 5. Klasse aufzunehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo bitte ist die christliche Religion Bestandteil unserer Staatsform?

Antwort von Petra28 am 01.06.2010, 19:45 Uhr

Gibt es denn keine Trennung zwischen Kirche und Staat?

Ich finde es zum Beispiel schon sehr merkwürdig, warum zur Einschulung meiner Tochter (in eine staatliche Schule) ein Gottesdienst gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mein Sohn hat aufgegeben / Belohnungssystem 1. Klasse

Hallo, bei uns ist es so, dass Kinder für Mitarbeit, Tafel abwischen und Benehmen Lobkarten bekommen. 5 Karte in der Woche sind 1 Herz. Der mit den meisten Herzen nach 2 Monaten bekommt vor der Klasse ein Geschenk. Das gilt nur für den Deutschunterricht. Alle anderen Fächer ...

von Patti1977 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse - Kinder hatten heute Ihre Power Point Presentation

muss mal angeben unsere kleine hatte heute ihre erste ppp und die eltern waren eingeladen sich die arbeiten ihrer kids an zu sehen/hoeren.thema waren haustiere und die kids haben in gruppen zu 3 od 4 zusammen gearbeitet. eigenstaendig ...

von ella*** 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

an alle Berliner - Zeungnis 1. Klasse

Hallo, gestern hat mein Großer sein erstes Zeugnis bekommen. Ich war ja sehr enttäuscht, dass es keine Beurteilung gab, sondern nur die einzelnen Kategorien (Mathe, Deutsch, Sachkunde, ect.) und dazu die jeweils vier Ankreuzmöglichkeiten über die Kompetenz (ausgeprägt, ...

von Misöne 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Richtlinien Bundesjugendspiele 1. Klasse

Hallo, der Sohn meiner Freundin hat bei den Bundesjugendspielen 374 Punkte erreicht. Er ist 7 Jahre alt (Jahrgang 2002) und meine Freundin möchte gerne mal die Punktetabelle für die Bundesjugendspiele sehen, um die Punkte einschätzen zu können. Im Netz finde ich nur Tabellen ...

von Birgit 2 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Computerspiel 1. Klasse

Hallo, ich suche für meinen Sohn ein Computerspiel oder Lernsoftware für Mathe. Wir haben eigentlich nur ein PC Spiel ( Lauras Stern Vorschule), das möchter er jetzt natürlich nicht mehr spielen. Für Deutsch leihen wir uns Lollipops Schlaumäuse aus der Bibliothek aus. Das ...

von ella76 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Weint die ganze Zeit - 1. Klasse

Hallo an Alle, ich brauche Euren Rat: Unsere Große ist am Dienstag vergangene Woche eingeschult worden. Sie hat sich auf die Schule gefreut, natürlich mit gemischten Gefühlen. Seelisch ausgeglichen war sie nicht, aber sie wollte in die Schule und war am Einschulungstag auch ...

von Heike-SU 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sozialverhalten in der 1. Klasse und unter Freunde

Hallo, mir liegt da noch was auf der Seele. Da mein sohn 1. Schulkind ist, weiß ich von manchen Situationen die er mir berichtet, manchmal garnicht was ich davon halten soll. Er hat eigentlich eine sehr angenehme Klasse, einige Jungengruppen, wo er hier und da mal ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse und Uhrzeit lernen, Umfrage zur Uhr etc!

Hallo, mich würde mal interessieren wie das so bei Euern kids ist bzw war. Können Eure schon die Uhr lesen? bzw mit der Uhrzeit was anfangen? Ich denke immer das mein Sohn sich mal langsam für die Uhr interessieren könnte:-) da er ja auch mit dem Bus fährt etc...ist aber ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Musikunterricht Schlagzeug für Kind 1. Klasse

Hallo, wir hatten heute bei unserer Musikschule "Tag der offenen Tür" und da waren wir mit Jan. Der ist 7 und in der ersten Klasse. Heute konnten die Kids dort alle möglichen Instrumente ausprobieren. Jan wollte aber nur Gitarre, Klavier, ein grosses Xylophon und sein absoluter ...

von Nina mit Jan 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.